Probleme mit einem WLAN-Empfänger

Legende_05

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo,
zuersteinmal möchte ich mich bei all denjenigen entschuldigen die sich im Laufe der Frage über die Ermangelung/Vertauschung von Fachbegriffen aufregen. Hier meine Sitiuation: Ich habe mir vor ein paar Tagen relativ günstig einen Desktop PC gekauft und eingerichtet. Der hat aber kein integriertes WLAN. Ich bin dann halt mit dem ganzen Teil runtergelaufen und hab den mit nem LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Da ich den PC eigentlich im 1. Stock nutzen will, der Router aber im Erdgeschoss steht, ist das langfristig eher so mittel cool. Jetzt hatte mein Vater noch so einen "Phicomm wireless nano reciever" zuhause liegen und mir mitgegeben. Jetzt will ich das Ding einrichten. An der Stelle kurz die Anleitung: https://www.libble.de/phicomm-m1/p/499095/ Dann musste ich feststellen, dass ich, nachdem ich die in der Anleitung beschriebene IP da reingetragen habe, im Browser nur Seiten-Ladefehler mit "nicht verfügbar" oder "Zeitüberschreitung" bekommen habe. Zudem ist die Anleitung eigentlich für etwas ältere Betriebssysteme, sodass ich den Punkt "Verbindung herstellen/trennen" in den Netzwerkverbindungen garnicht auswählen konnte. Bei meinem Vater hat es immer mehr oder weniger Problemlos auf Windows 10 funktioniert, aber er hat auch keine Idee für eine Lösung. Ich probiere es auch gerade an meinem Laptop weiter, hab aber bis jetzt immer das gleiche gehabt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir anderweitig helfen.

Danke im Vorraus, Legende_05
 
Hi @Legende_05

  • Welcher Router wird bei dir eingesetzt?
  • Welcher Router wird bei deinem Vater eingesetzt?
  • Kannst du den Phicomm unter 192.168.0.1 erreichen?
  • Kannst du deinen PC mit dem Phicomm verbinden, wenn der bei deinem Vater im WLAN verbunden ist?

Laut kurzer Recherche muss das Ding ins WLAN Netzwerk integriert werden besitzt dabei aber eine feste IP (siehe oben) die mit der MAC-Adresse des Phicomm zusammen verwendet werden muss.
Du bist aber nicht der einzige, der sich an dem Ding die Zähne ausbeißt ... hier bei CB ... und hardwareluxx wurden ebenfalls Probleme geposted.
Alle jedoch vor über 7 Jahren (!).

Falls du eine Fritz!Box nutzt kann dir eventuell der Kauf eines passenden Repeaters viel Zeit und Nerven sparen ... zum Beipiel Fritz!Repeater 1200 für 69€ bei MM
Je nach Anzahl der zu verbindenen Geräte und Übertragungsgeschwindigkeit kann es aber auch anderes Modell werden ;-)

PS: Absätze helfen beim lesen :-)
 
Legende_05 schrieb:
So schön die Idee mit dem wieder- bzw. weiterverwenden ist, dessen WLAN-Chip ist 802.11n und laut einer Produktseite bei Conrad auch nur einen Spatial-Stream. Das bedeutet, dass Du schon theoretisch nicht über 72 Mbit/s kommst (angenommen, der WLAN-Router schaltet auf 20 MHz Kanalbreite). Daher wäre wirklich interessant, welchen WLAN-Router Du aktuell hast und wie schnell Dein Internet-Tarif ist. Dann könnten wir Dir Alternativen nennen. Der von Axel vorgeschalgene FRITZ!Repeater 1200 wäre schon mal ein riesiger Schritt. Aber je nach Router bieten sich sogar noch mehr Streams an …
Legende_05 schrieb:
im Browser nur Seiten-Ladefehler mit "nicht verfügbar" oder "Zeitüberschreitung" bekommen habe
Zuerst würde ich den M1 zurücksetzen, weil der in irgendeinem Zustand sein könnte. Dann per Ethernet an den Computer anschließen. Jetzt müsste der Netzwerk-Adapter sagen, dass er angeschlossen ist und eine Router-Adresse hat. Wenn das dann klappt, kannst Du den Web-Browser öffnen. Jetzt musst Du den richtigen Modus auswählen, also auf keinen Fall „Access-Point“ (AP), „Router“ oder „Repeater“. Was genau „Bridge“ müsste man ausprobieren. Aber ich vermute Du brauchst Client.
 
Wieso so ein uraltteil nutzen, statt für 20-40€ ein potenten Adapter zu kaufen der keine alten sicherheitslücken aufweist?
 
Zurück
Oben