Probleme mit einer 6970 auf ASRock H77 Board 1155 So.

samonero

Cadet 4th Year
Tach zusammen.

Ein Freund von mir hat ein Problem, sobald er die 6970 anschließt, bleibt sein Bildschirm schwarz. Seine vorherige Karte war auch ne AMD von den 7750 oder 7770 weiß nicht mehr so genau. Die 6970 Funktioniert bei mir einwandfrei. Woran könnte es liegen? Er hat einen i5 3570K auf einem ASRock H77 Pro 4 verbaut mit 16 GB RAM... ich hab mal irgendwo gehört das soetwas an einem Bios Update liegen würde... wie macht man das?

thx

gibt es bei diesem bios update irgendetwas wichtiges zu beachten?

Stromstecker an der Grafikkarte richtig angeschlossen?
Die 6970 hat im Gegensatz zu einer 7750 auf jeden Fall einen Stecker mehr, der angeschlossen werden muss

ja sind angeschlossen worden...
Ergänzung ()

Trotz Bios update funtkoniert es noch nicht... woran könnte es noch liegen?
Ergänzung ()

das bildschirm bleibt schwarz und man hört auch nicht das der desktop gestartet wurde

Wieviel Watt hat denn das angeschlossene Netzteil? Evt. ist es zu schwach und die Karte wird nicht ausreichend mit Strom versorgt.

Hmmm... am NT sollte es wohl nicht liegen!
Das MB hat doch nen DVI und HDMI-Anschluss. Mal versucht den Monitor daran anzuschliessen, kommt dann ein Bild?

ja, also wenn er onboard grafik benutzt klappt alles, bild hat er und der rechner fährt komplett hoch, wenn die neue gra angeschlossen ist fährt der rechner nicht komplett hoch und bild komm auch nix

Verstehe ich das richtig?!
Wenn die 6970 gesteckt ist, kommt auch kein Bild über die Onboard Grafik?
Oder, funktioniert Onboard immer, egal ob die 6970 ein- oder Ausgebaut ist?

richtig verstanden wenn die karte eingesteckt ist und mit stromversorgt wird kommt auch keine onboard grafik... die karte funktioniert aber an anderen pcs... nur bei dem nicht

Habt Ihr die Karte mal auf dem zweiten PCIe Steckplatz getestet?

Vergiss es, habe gerade gesehen das der zweite ja nur PCIe-x1 ist! Ihr habt aber die Graka schon im x16 Slot oder? Sollte der obere auf dem MB sein!

Zuletzt bearbeitet:
ja war im 1. slot...dem oberen, haben sie grad mal im unteren angeschlossen woraufhin wir auch endlich ein bild bekommen haben, allerdings hatten wir nen weissen streifen im bild und sobald win 8 hochgefahren war, war es dann schonwieder vorbei mit dem bild.... wie gesagt bei mir läuft die karte einwandfrei
Ergänzung ()

also vorhin die gra ausgebaut und wieder in den 1. slot verbaut, gestartet, bild war da, alles super... dann gabs einen ganz minimalen aussetzer, sprich ein streifen der aufgetaucht und wieder verschwunden ist... treiber runtergeladen und installiert... neustart gemacht, keine probleme gehabt, danach bf 3 gestartet und statt ladebildschirm kriegen wir nur einen schwarzen bildschirm mit schneeflöckchen... --- vielleicht mal windows neu aufsetzen, wäre das hilfreich?

habe einen link gefunden in dem darauf eingegangen wird... vielleicht könnte mir jemand beim übersetzen helfen, mein englisch ist nicht das beste : sapphireforum. com/showthread.php?27640-Any-Suggestions-Problem-with-Sapphire-HD-6970-graphics-card

Zuletzt bearbeitet:
So System wurde neu Installiert, erstmal ohne die Karte, nach dem einbau der Karte war zwar ein Bild da, aber hatte es einen dicken streifen der sich vertikal durch das bild gezogen hat... ich habe etwas in einem Englischsprachigen Forum gefunden, doch reicht mein englich nicht aus um es 100% zu verstehen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein? hier der link :http://www.sapphireforum.com/showth...s-Problem-with-Sapphire-HD-6970-graphics-card

Zurück
Oben