Probleme mit externer SSD bei Nutzung zwischen Macbook und Windows 11 PC

Bonooru

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe schon die SuFu benutzt aber leider kein "passendes" Problem gefunden. Ich habe seinerzeit eine 1TB externe SSD von WD am Macbook genutzt. Nun wollte ich diese externe Festplatte an meinem Windows 11 PC anschließen um Daten zu übertragen - allerdings wird sie unter Windows 11 gar nicht erkannt. Soweit ich weiß, hängt das mit dem Format der Festplatte zusammen (?). Die SSD ist im Mac OS Extendes (journaled) Format. Meine Frage ist: Wie kann ich das Format der Festplatte ändern, ohne die Daten darauf zu löschen? Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
 
Daten vorher unterverschieben, Format ändern, Daten wieder drauf verschieben.

Sinnvolles Format m.M. nach wäre wohl exFAT.
Außer MacOS-User belehren mich eines besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru, MountWalker und kartoffelpü
Wenn du die Platte nativ auf Win11 auslesen willst, dann kommst du um das Löschen und erneut Partitionieren mit exFAT nicht herum. Alternativ gibt es soweit ich weiß Tools, die das MacOS Dateisystem auf Win11 einlesen können. Wäre für mich aber eher keine dauerhafte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tollertyp schrieb:
Außer MacOS-User belehren mich eines besseren.
Nö. ExFAT ist wohl aktuell das einzig sinnvolle Dateisystem, das auf allen Systemen problemlos funktioniert.
 
ExFAT ist super. HFS+ würde ich nicht auf Win installieren. ExFAT ist schön praktisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
exFAT ist für externen Flashspeicher, was eine SSD ist, super. Es ist frei verfügbar, und zwar seit zwei Jahren auch als freie Implementioerung im Linux-Mainline-Kernel, weil Microsoft ausschließlich bei diesem seiner Dateisysteme freie Implementierungen erlaubt.

Für HFS auf Windows kann man auch MacDrive oder Paragon kaufen - kostet aber Geld und wenn du die Platte mit zu einem Freund nimmst, kann sie dort nicht gelesen werden. ExFAT dagegen läuft auf jedem Betriebssystem - und bevor ein alter Linux-User um die Ecke kommt, der nicht mehr up to date ist, exFAT läuft auch auf Linux besser und schneller und problemfreier als NTFS, weil exFAT seit zwei Jahren offiziell im Mainline-Kernel ist.

ExFAT kann kein Journaling und weil es genausowenig COW ist muss man besonders darauf achten, dass die SSD nciht einfach so ohne aushängen vpom System getrennt wird. Sollte man aber unabhängig vom Dateisystem eh machen, weil Daten die noch im RAM-Cache sind sonst so oder so verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Achja genauso kann man auch NTFS auf dem Mac installieren, hatte da aber nur mit Paragon solide Erfahrung gemacht und mit Tuxera mehrere Kernel Panic Error gehabt. Diese Option macht auch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonooru
Tamron schrieb:
Achja genauso kann man auch NTFS auf dem Mac installieren
Mit Seagate Platten und dem kostenlosen Treiber dafür, ja das läuft ganz gut.
 
ExFAT auf Mac ist Immer problematisch. Wenn du da z.B. im Final Cut Filme drauf exportierst sieht das zuerstmal gut aus. Es kann aber sein, dass dann mitten im Film mal ein Teil der Audio-oder Videospur fehlt
 
Zurück
Oben