Probleme mit Festplatte

mcbloch

Commodore
Moin Leute,

habe neuerdings ein merkwürdiges problem mit meiner festplatte.

Hatte eine samsung sp1614n. Diese fing vor einiger zeit an zu spinnen.
Ich bekam bei jedem systemstart die meldung

Das laufwerk muß auf Konvergenz (oder so ähnlich ) geprüft werden. Dann geht checkdisk an und prüft das laufwerk.

Das war bei jedem Start so.

Platte gestestet fehler gefunden eingesendet und neue bekommen.

So, dann habe ich mir eine neue Platte gekauft, eine WD, jetzt nach 3 wochen betrieb geht das ganze wieder von vorne los. :freak:

Wie gesagt , keine samsung sondern eine WD.

WARUM ?

Ich habe windows xp prof sp2.

Asus K8V SE Deluxe
amd athlon 64 3000+ S 754
1024 MB PC 400

Habe ich nur Pech oder geht jetzt alle 4 wochen ne platte kaputt ?
Was bedeutet die fehlermeldung eigentlich ?

Danke für jede hilfe

mfg

mc bloch

Hi,

hängt die Festplatte vielleicht zufälligerweise mit einem besonders stromhungrigen Gerät, wie beispielsweise eine Grafikkarte, an einem Stromstrang?

ja. stimmt genau.

Hallo,

@mcbloch:
@Konvergenz: Ich denke du meinste Konsistenz (welches nebenbei Zusammensetzung, Übereinstimmung oder Folgerichtigkeit bedeutet!)

Ansonsten kann ich zu der regelmäßigen Beschädigung der Festplatten nur sagen, dass das eigentlich nur auf fehler in der Stromversorgung, z.b. durch überbelastung des Netzteils oder des Strangs oder vielleicht noch auf meschanische einflüsse, wie z.B. Transport zu LAN-Parties sein könnte...

MfG Meolus

Also das mit dem Strom muß ich mal im Auge behalten.

Habe eigentlich ein 430 Watt von Enermax.

Festplatten sollten NIEMALS mit besonders stromhungrigen Geräten, wie Grafikkarten, an ein und dem selben Stromstrang betrieben werden. Die Grafikkarte sollte möglichst einen Strang ganz für sich alleine haben.

Ist die neue Platte denn jetzt auch im Ar..... oder langt ein komplettes Format und dann ein einzelner Stromstrang ?

Werde es einfach mal testen.

Bin echt gespennt ob es daran liegt.

Ich sage D A N K E ! :D

mc bloch

Hast du ScanDisk eingesetzt? Damit meine ich in HDD(oder Partition)-Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung/bei "Dateisystemfehler automatisch korigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" ein Haken setzen!!! und NICHT die Autoscandisk was Windows von alleine einsetzt. Mir ist auch das passiert und nicht nur mit Samsung Platte. Ich hatte mehr den Eindruck daß WinXP 'ne Macke hat bei Platten/Partitionen die nicht mit WinXP formatiert sind, aber es kann natürlich auch an der Sektoren liegen (ein mal ist mir auch das passiert), Ich habe den GROSSEN ScanDisk eingesetzt und danach hatte ich ruhe. Es passiert mir auch heute noch jedes mal wenn ich mein System neu Installiere, da ich die Platte komplett Lösche und PartitionMagic zum partitionieren benutze.

P.S.: "...zu spinnen"??? Also es drehte sich? :evillol: (to spin = rotieren) ;)

@mcbloch
Du solltest die Platte mal komplett löschen. Also nicht "nur" (High-Level) Formatieren.

Festplatte würde ich mal einzelnd hängen und die Festplatte komplett formatieren.

Gruß

Willüüü

1. Netzteilstränge:
die Netzteilstränge sind doch im Netzteil zusammen gekoppelt, also ist es doch völlig wurscht an welchen Strang was hängt da die im Netzteil intern zusammen hängen (soweit nicht anders vom Hersteller angegeben, wobei mein Enermax 3 interne Stromkreisläufe besitzt). Zumindest hab ich das in elekrotechnik mal so gelernt... korrigiert mich wenn ich mich irre..
2. Festplattendefekt:
mein altes Netzteil hat mein altes Mainboard ziemlich derbe gebraten. Dabei kamen auch meine beiden Festplatten um. Ich denke daher auch dass du ein Netzteilproblem hast.

@Kimkamikaze
Dann hänge mal alle deine Geräte per Y-Kabel an einen Strang und schau was passiert. Für eventuelle Schäden an deiner Hardware übernehme ich aber keine Haftung. ;)

Also es liegt nicht am Stromstrang.
Das habe ich nun ausgiebig getestet.

Kann das Problem eventuell auch an irgendeiner Software liegen ?

Im Moment habe ich mein Windows nur mit Standarttreibern installiert, und im Moment läuft die Platte ohne Probleme.

Kann doch aber eigentlich auch nicht sein oder ?

gruß

mc bloch

Also im Moment läuft das System ohne Probleme.

Habe alles neu Installiert, und folgende Programme weggelassen:

01 - Amd Athlon 64bit Treiber
02 - Net Frameworks 1.1
03 - Microsoft Java
04 - XP-Antispy

also eins von diesen Programmen hat den Fehler ausgelöst.

Nur so zur Info.

mfg

mcbloch

also wenns dir hilft:
hab dasselbe problem wie du und von den aufgezählten programmen hab ich nur java drauf, darum könnte es daran liegen. ich hab aber noch nichts bei mir mit hardware oder sonst was rumprobiert, also kanns bei mir wieder etwas ganz anderes sein!

ich habe auch dieses dumme problem mit checkdisk ... es startet immer mit und scannt alle partitionen (was ewig dauert) und findet dann doch nichts (wie sollte es auch denn die platten hängen ja im raid1).

ja ich hatte auch java installiert aber ich glaube nicht, dass das der verursacher ist, denn:

ich habe soeben mein windows neu installiert ! und schon wärend der installation (da wo er das 1. mal von HDD bootet) kam schon dieses *grr* checkdisk !

kann ich checkdisk irgendwie löschen oder deinstallieren oder so (per registry ausschalten) ?

DANKE ! (macht einfach keinen spaß wenn der PC 12min zum booten braucht)

-gb-

Checkdisk kommt in der Regel nur, wenn da wirklich was am Argen mit den Dateisystemen ist! Ich habe das z.B. durch die aktuellesten nForce4-Treiber, wodurch ich gezwungen bin ältere zu verwenden. -> Das Problem durch falsche Treiber dann die Festplatte schleichend zu zerschießen - was durch ScanDisk bzw. ChkDisk ein bischen abgefedert wird - weißt meiner Meinung nach darauf hin, da ich das Problem auch schon öfters und reproduzierbar habe!

ja genau so sollte es sein ... doch bei mir findet checkdisk nie irgend einen fehler ...

ich habe auch schon mit dem guten alten scandisk getestet und es hat keine fehler gefunden ...

aber das mit den treibern werde ich mal ausprobieren - danke !

-gb-

... bei mir wurden dann durch die kaputten neuen Treiber IMO sogar Fehler gefunden! ... kann also doch wieder was anderes sein, wie ich vermutete ...

Zurück
Oben