Probleme mit Firefox, Ausdrucke riesig und unvollständig

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
Hallo Ihr Lieben,

soeben habe ich festgestellt, dass der aktuelle Firefox (86, 64-bit) erhebliche Probleme beim Ausdrucken macht ...

Die Ausdrucke erscheinen viel zu groß, zudem unvollständig, da der Ausdruck die Inhalte viel zu groß darstellt ... Betrifft sämtliche Websiten, auch PDF-Dokumente ... Allerdings nur die, die online sind; PDF-Dateien, die ich auf der Festplatte gespeichert hab', werden ganz normal ausgedruckt.

20210306_043456.jpg

Die Skalierung unter Firefox (unter "Drucken") ist entweder auf 100 % (also ganz normal) oder "an Seitenbreite anpassen" eingestellt, beide Modi führten zu diesen unbrauchbar großen und unvollständigen Ausdrucken ...
Der Ausdruck wird in der Vorschau noch ganz normal, also in der normalen Originalgröße, dargestellt; erst der Ausdruck selbst ist unbrauchbar, siehe Foto ...

Testweise habe ich versucht, die entsprechenden Webseiten über Google Chrome auszudrucken, hier gibt es keinerlei Probleme ... Auch über den Edge-Browser läuft alles bestens ... Sodass es ein Problem mit Firefox zu geben scheint?? Erlebe so was das erste Mal mit Firefox; sonst ist das ein toller Browser, den ich sehr schätze, hmm ...
Auch scheint die klassische, alte Druck-Vorschau unter Firefox weg zu sein, das scheint nur noch direkt über "Drucken" möglich zu sein, wo aber die Einstellungsmöglichkeiten weniger sind und auch nicht so komfortabel, hmm ...

Der betroffene Drucker ist ein Epson XP 342, 3 Jahre alt, tolles Teil eigentlich. Er bekommt jedoch keine Softwareupdates, weil ich Angst hab', dass dann die Alternativpatronen nicht mehr funktionieren ...

Hättet Ihr evtl. eine Idee? Die neuesten Systemupdates (Win10) habe ich jedoch selbstverständlich drauf.
 
Vlt ist irgend ein Addon installiert das da reinfunkt. Du könntest alle mal testweise deaktivieren.
Vlt benötigt FF auch ne Neuinstallation( vorher alles sichern)
Am Drucker kann es kaum liegen, es funktioniert ja im Grunde(mit anderen Browser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich könnte FF auch mal wieder reinigen (Hilfe, Informationen zur Fehlerbehebung, Firefox bereinigen), was ich eigentlich nur noch ganz selten mache, insbesondere seit ich Win10 hab'.

Unter "Druckvorschau" bzw. "Drucken" ist der gewünschte Ausdruck wie erwähnt noch perfekt zu sehen, also in der richtigen Größe etc. Nur der anschließende Ausdruck selbst ist dann unbrauchbar.
 
Habe das Problem seit ....... 2000 mit Browsern?

Hab mir irgendwie angewöhnt nur noch auf Firmenkosten zu drucken und nehme es wie es kommt oder privat abspeichern, runterladen und von dort auszudrucken.
 
Ich verstehe nicht ganz wie ihm das hilft? Bei ihm geht das Drucken im Firefox nicht richtig, im anderen Browser klappt es. Warum genau sollte er jetzt in der Firma drucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hatte vorhin genau das gleich Problem mit unserem Epson ET-3750. Als ich allerdings über die Druckvorschau in den Einstellungen gegangen bin, war der Ausdruck wieder in Ordnung. Hab ebenfalls Win 10 mit allen Updates.

Da ich in letzter Zeit leider nicht so viel aus dem Internet direkt gedruckt habe, kann ich nicht sagen, wie es vor dem Firefox-Update ausgesehen hat.

Aber komisch, dass es bei dir auch ein Epson-Drucker ist. Oder gibt es auch Erfahrungen mit anderen Herstellern?
 
Ein simpler Workaround könnte sein, zuerst das ganze als PDF zu drucken und anschließend die PDF auszudrucken.
 
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Meine Ausdrucke entsprechen genau der Druckvorschau im Firefox und die Skalierung wird auch korrekt übernommen.

Hier ein Druck der 1. Seite von dieser Diskussion mit 50% Skalierung.
 

Anhänge

  • firefox-print.pdf
    409,2 KB · Aufrufe: 292
Falls pdf, dann einfach runterladen und lokal also aus dem pdf-reader drucken. Alternativ kann man auch aus dem Browser heraus via Microsoft print-to-pdf eine pdf erstellen und die dann drucken.
 
Schau mal nach, ob das Papierformat richtig eingestellt ist - hatte auch mal solche Probleme. Da war dann das Papierformat auf "Letter" anstatt auf DIN A4. Betraf auch nur Drucke aus Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und cartridge_case
Ihr Lieben,

soeben habe ich einen weiteren Testdruck gemacht, es war wie gehabt viel zu groß und abgeschnitten ...

Sodass ich mich der Sache endlich annehmen wollte, hab' es zunächst mal mit einer Bereinigung von FF probiert (mache ich ab und zu generell, wenngleich nicht mehr so oft, aber insbesondere dann, wenn Probleme auftauchen, er mir bspw. zu langsam wird oder eben die aktuelle Sache mit den Ausdrucken), also: Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung/Firefox bereinigen. (Nach der Reinigung ist es immer wichtig, nochmal die entsprechenden Browsereinstellungen an die gewohnten anzupassen, also unter "Extras" und dann "Einstellungen".)

Und sieh an: Es scheint was gebracht zu haben! :)

Direkt danach wieder ein paar Testdrucke gemacht, jetzt ist alles wieder perfekt! :) Hab' bei der Gelegenheit auch gleich mal unterschiedliche bzw. die mir unter FF angebotenen Skalierungen ausprobiert, also "an Seitenbreite anpassen" oder alternativ "100 Prozent", beide Modi sind perfekt. Beide brachten davor nichts, die Ausdrucke waren stets unbrauchbar. (Vor der Reinigung mit den Prozent zu arbeiten, hätte wohl nur zur Not etwas gebracht, denn wie erwähnt, wurden die Ausdrucke unter Vorschau noch korrekt angezeigt. Weitere Tests machte ich hier nicht mehr, also mit den Prozent zu spielen etc. Ich zog es hier kurzfristig vor, auf einen anderen Browser auszuweichen, was wie beschrieben eine gute Lösung war.
Notfälle wie diese sind einer der Gründe, warum ich stets mehrere Browser auf dem Rechner parat hab', wenngleich ich meist nur einen bevorzugten benutze. Das ist seit Längerem der Firefox; als Alternativen bzw. Not-/Ersatzbrowser habe ich Google Chrome sowie Edge drauf.)

Hätte die Reinigung nichts gebracht, wäre der nächste Schritt das gewesen, was @Ponderosa vorgeschlagen hatte, also der Schritt mit den Druckereinstellungen in FF zurücksetzen, ich hatte da auch bereits ein wenig reingeschnuppert bzw. mich reingelesen, wartete aber noch ab.
Gesonderter Dank daher mal wieder an @Ponderosa! :)

@conglom-o: Ja, das Format, Papier etc. war bzw. ist eigentlich immer richtig eingestellt; vielleicht kennen das auch die Anderen von Epson-Druckern? Nach jedem einzelnen Einschalten verlangen die Epson-Drucker eine Bestätigung des gewählten Formats und Papiers etc. ... ;)
Was vielleicht auf die Dauer auch schon mal nervig sein kann (aber man gewöhnt sich daran, es gibt Schlimmeres), war in diesem Fall sogar hilfreich, hehe.

Meine beiden Drucker sind XP 442 (seit Herbst 2017) sowie XP 342 (seit Frühjahr 2018), bin bis heute mit beiden sehr zufrieden. (Haben zwischen 55 und 60 EUR gekostet, akzeptieren billige Alternativpatronen etc., bin bis heute sehr begeistert, mein nächster soll voraussichtlich ebenfalls unbedingt ein Epson werden, sobald ein Neukauf ansteht.)

Ich wundere mich zudem ein wenig, warum die beiden Drucker so lange halten; denn bspw. bei Amazon wird seitenweise auf Epson-Drucker geschimpft (aber im Grunde auf alle Druckermarken ;), sodass ich irgendwann nicht mehr danach ging ... ;)), also wie schnell sie angeblich kaputtgehen, angeblich eine eingebaute Selbstzerstörungsfunktion haben etc. etc. ...
Kann ich bislang nicht bestätigen, alle beide leisten bei mir bis heute wunderbar ihren Dienst. :)
Allerdings pflege ich sie auch sehr gut, mache bspw. (v. a. bei längerem Nichtgebrauch) spätestens alle 3 Wochen regelmäßig umfangreiche Testausdrucke (bei denen insbesondere sämtliche Patronen bzw. Farben intensiv gefordert werden), damit die Patronen nicht evtl. eintrocknen etc. etc. :)

Schön, dass es Euch und dieses Forum gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Ponderosa
Zurück
Oben