Probleme mit folgendem System

Senur

Cadet 3rd Year
Hallo,

also habe folgendes Anliegen:

Seit kurzem habe ich starke FPS Einbrüche bei Spielen wie CoH 2 oder BF 3, obwohl diese Spiele problemlos auf den höchsten Anforderungen liefen.
Habe daraufhin mein Mainboard, Grafikkarte und Netzteil zum Händler zurückgeschickt.
Dieser konnte nichts feststellen und hat mir zu einem stärkerem Netzteil geraten.
Dies hat leider auch keine Abhilfe gebracht.
Habe Crystalldiskmark und Prime95 durchlaufen lassen für Festplatte undCPU und alle Werte waren in Ordnung. Die Grafikkarte habe ich bei einem Freund eingebaut, der ein identisches System hat. Dort lief auch alles ohne Probleme.
Nun ist mir im Catalyst Control Center aufgefallen, dass unter Leistung die Aktivität nur bei maximal 30% ist, obwohl im Hintergrund BF 3 auf höchsten Anforderungen läuft.
Ein anderer Ansatz wäre, dass der Händler bei der Überprüfung der Geräte das Mainboard (oder auch das Bios?) auf die Werksseinstellungen gesetzt hat. Habe alle Treiber bis auf den VGA-Treiber installieren können.
Leider bin ich ein Computerlaie und weiß ich nicht, ob die beiden Ideen wirklich was mit der Sache an sich zutun haben. :confused_alt::confuse
Ansonsten ist der Grafikkartentreiber auch auf dem aktuellsten Stand.
Ich bitte um Ratschläge oder Hinweise, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin. :(

Vielen Dank im Vorraus.

Mein System:

Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M Intel B75
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde mal die Graka bei einem Freund testen,um erstmal herauszufinden wo das Problem herkommt.
Passiert das mit den FPS Einbrüchen gleich am Anfang oder nachdem Du schon eine weile gezockt hast.
Dann nämlich könnte es ein Temperaturproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meinen Beitrag überarbeitet. :)
Bei meinem Kumpel lief alles wunderbar und ich konnte eine Runde CoH 2 auf den gleichen Einstellungen wie bei mir spielen.
Von daher würde ich im Grunde einen Defekt der Grafikkarte ausschließen. Jedoch fällt mir einfach kein anderer Grund ein.:(

wieviele Lüfter sind in deinem PC und funktionieren noch alle.Ausserdem weiß ich immer noch nicht ob das Problem erst nach einer längeren Zeit auftaucht oder von Anfang an.

Also zur Info, bei mir waren diverse Ruckler unter Windows 8 sehr nervig, welche beim ebenfalls installiertem Win7 nicht auftraten. Also habe ich das Ganze neu installiert und siehe da, es flutscht .
Vielleicht irgendein Treiber-Problem oder sonstwas, was sich nicht so einfach beheben lässt.

Entschuldige bitte. Ich habe einen Lüfter im Gehäuse und ja es funktionieren noch alle anderen Lüfter.
Das Problem tritt auf, sobald das Spiel startet.
Des Weiteren habe ich meine Festplatten formatiert, Windows 7 neu installiert und alle Mainboard und Grafiktreiber (bis auf den VGA ) draufgepackt.

ok, laufen beim zocken im Task Manager alle 4 CPU´s und mit wieviel % .
Ergänzung ()

Hast Du evtl. noch andere Hardwarefressenden Programe beim Spielen laufen?
Evtl. aus versehen FPS Limiter aktiviert.?? Grafikkarte zu stark übertaktet ??

Zuletzt bearbeitet:
@Senur,
auch wenns eher unwahrscheinlich ist:
Lad dir mal MeMTest86 runter und check mal den RAM. Lass MemTest 2-3 mal durchlaufen.

Ich hatte ein ähnliches Problem:
FPS einbrüche in Spielen.

Prime95 und FurMark parallel laufen lassen. Ergebniss: Nach ca. 50min sind alle Cores in Prime ausgestiegen, und die FurMark FPS-Raten sanken schlagartig von ca.60fps auf 15fps.
Habe auch erst auf GraKa und PSU getippt. Pustekuchen. Der RAM (Corsair 8GB Vengeance Black) waren schuld.

Ist nur nen Tipp :D
Versuchs mal

LG
Bexos

manchal liegts auch an den grafik treibern..nicht jeder neuer treiber ist besser.....man sollte wenns geht nicht dauernt neue treiber installieren..ausser der hersteller schreibt es extra dafür vor..aber das steht ja meistens bei den spielen dabei...welcher treiber bemötigt wird..

Das mit dem Netzteil ist jedenfalls Unsinn, das reicht locker.

Und das mit dem RAM auch ... weil wenn RAM Defekt -> Bluescreen ...

Also an dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank für alle Hilfestellungen !:)

@Chuckroll Also das mit dem Taskmanager und der Cpu-Auslastung werde ich heute Abend in Angriff nehmen. An was würde ich einen FPS-Limiter bemerken ? Und overclocked habe ich im Grunde nichts. Habe alle Werte im Catalyst Control Center so gelassen wie sie zum Beginn waren.

@Bexos Laut xxMuahdibxx kann das also ausgeschlossen werden.

Also hardwaretechnisch fällt mir einfach nichts mehr ein. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass das an dem INF-Treiber oder VGA Treiber liegen könnte, da ich beim Versuch diese zu installieren immer die Fehlermeldung bekam: Ihr System erfüllt die Mindestanforderungen für diese Software nicht. Komischerweise habe ich genau diese Treiber vor dem Einschicken installiert gehabt.

Ich bitte um weitere Lösungsvorschläge ! :)

CPU Limit = 1. Kern läuft mindestens auf 95 % oder mehr ... und die Grafikkarte schläft eher weil sie nicht auf über 90 % kommt .

GPU Limit = CPU langweilt sich auf allen Kernen kaum Arbeit meist unter 60 % aber die Grafikkarte geht auf über 90 % Auslastung dabei .

INF Treiber meinst du wohl die Monitor Treiber die teilen der Grafikkarte nur mit welche Auflösung und welche Bildwiederholfrequenzen der Monitor kann . Das sollte aber selbst ohne Treiber gehen .

Grafikkartentreiber sind wichtig kann ja sein das die Grafikkarte gar nicht richtig erkannt wird .
Möglichkeiten dazu
-> PCIe Slot hat Staub drinnen und nicht alle Kontakte der Grafikkarte funktionieren somit .
-> Stromanschlüsse sind nicht drann so das die Grafikkarte nur im 2D Modus startet .

Ansonsten Temperaturen messen und posten .
Per MSI Afterburner kann man da genau drann festmachen ob die Temperatur zu hoch war und die Grafikkarte sich dann runtergetaktet hat .
Ergänzung ()

CPU Limit = 1. Kern läuft mindestens auf 95 % oder mehr ... und die Grafikkarte schläft eher weil sie nicht auf über 90 % kommt .

GPU Limit = CPU langweilt sich auf allen Kernen kaum Arbeit meist unter 60 % aber die Grafikkarte geht auf über 90 % Auslastung dabei .

INF Treiber meinst du wohl die Monitor Treiber die teilen der Grafikkarte nur mit welche Auflösung und welche Bildwiederholfrequenzen der Monitor kann . Das sollte aber selbst ohne Treiber gehen .

Grafikkartentreiber sind wichtig kann ja sein das die Grafikkarte gar nicht richtig erkannt wird .
Möglichkeiten dazu
-> PCIe Slot hat Staub drinnen und nicht alle Kontakte der Grafikkarte funktionieren somit .
-> Stromanschlüsse sind nicht drann so das die Grafikkarte nur im 2D Modus startet .

Ansonsten Temperaturen messen und posten .
Per MSI Afterburner kann man da genau drann festmachen ob die Temperatur zu hoch war und die Grafikkarte sich dann runtergetaktet hat .

@xxMuahdibxx Werde ich heute Abend ausprobieren und das Ergebnis posten. Vielen Dank !

Also es lag letzen Endes daran, dass der Lüfter des Prozessors nicht fest auf dem Chip saß, sodass der Prozessor sich runtergetaktet hat. Recht herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben ! :D

Zurück
Oben