Probleme mit Freigaben/Rechten (u.a. Schloss-Icon)

• Ersteller Ersteller bitworker
  • Erstellt am Erstellt am
B

bitworker

Gast
Hallo,

habe Win7 installiert und noch einige Probleme mit Freigaben/Rechten. Habe das System mit dem Namen 'admin' installiert und bin alleiniger Benutzer (Administrator)

1. Habe bei diversen Ordnern auf C: Schloss-Icons und kann diese Ordner nicht öffnen (Zugriff verweigert).

Warum?

2. Es gibt in einem Programm-Ordner ein Program, bei dem ich weiss, dass einen Unterordner gibt. Dieser wird jedoch nicht angezeigt?

Warum?

Wer kann helfen ?

Gruss

bitworker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!/??? entfernt.)
Richtig...habe ich jetzt mal rückgängig gemacht.

Aber das Ergbnis ist das gleiche: Schloss Icon und kein Zugriff...

Welche Ordner meinst du genau? Es reicht bei Windows7 "Geschütze Systemdateien ausblenden" den Haken weg zu machen.
Bei "Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" sollte der Punkt gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
...habe jetzt auch den Haken bei "Systemdateien ausblenden" gemacht: gleiches Ergebnis.

Ich habe z.B. einen Ordner: c:\dokumente und einstellungen bei dem das Icon ist..

Wenn du,
Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen
anwählst und dann auf übernehmen drückst, dann sieht man den Ordner Dokumente und Einstellungen nicht mehr. Der Ordner Dokumente und Einstellungen, ist nur ein NTFS Link, deswegen das Schloss Symbol.

Anhänge

• Ordneroptionen.jpg
    Ordneroptionen.jpg
    69 KB · Aufrufe: 3.026
Zuletzt bearbeitet:
...habe den Explorer mal geschlossen und bin wieder rein. Nun sind die Icons weg.

Aber ich habe trotzdem z.B. keine Berechtigung meine Farbeinstellungen zu speichern:

c:\programme-x86\common files\adobe\color \settings

Fehlermeldung:
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator...( der ich ja selbst bin!)...

Hatte bei der ersten Installation auch Probs mit den Rechten. Den Ordner Windows old konnte ich nur mit Mühe löschen: nur einzelne Unterordner und bei einigen Dateien mit Besitzer ändern....
Habe dann meinem Administrator ein Paßwort gegeben und ob's davon kam oder nicht - keine Ahnung - jetzt ging alles.
Bei meiner 2. Install. bekam der Admin sofort ein PW und ich konnte Windows old mit 2 Rückfragen komplett löschen!

...also mein Admin hat ein Passwort. Aber ich habe schonmal gelesen, dass es ein Problem ist, wenn dieser der alleinige Nutzer ist?!

Da kannst Du auch Recht haben. Ich hatte danach einen 2. Benutzer eingerichtet.

Aber ich habe trotzdem z.B. keine Berechtigung meine Farbeinstellungen zu speichern:

c:\programme-x86\common files\adobe\color \settings
Wie? Du startest dein Programm, dieses möchte Farbeinstellungen speichern und schlägt diesen Ordner als Speicherort vor?
Da haben Userdaten auch nichts verloren. ;)

...photoshop schlägt einen User-Ordner vor. Aber warum sollte man nicht alle Einstellungsdateien in einem Order haben (common files/...)

:freak:
In System Ordnern haben Userdaten nichts verloren. Das ist auch das Kernproblem vieler User (vor allem XP Umsteiger) Wenn du als User ohne Problem Systemordner löschen/umbenennen/speichern könntest, hätte auch jede Malware diese Rechte und dürfte an wichtigen System Ordnern rum pfuschen.
Für Administratorkonten bedeutet dies, dass auch ein Admin bei der Anmeldung nur die Rechte eines Standardbenutzer erhält, deswegen auch die UAC Nachfragen. Deshalb ist Vista/Windows7 in der Grundeinstellung sicher, XP dagegen nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...richtig. Ich komme vom XP und habe Vista übersprungen.

Nur, wie komme ich jetzt an die fehlenden Rechte (ich habe z.B. ein Programm, das hat die Projektdaten irgendwo hingelegt. Es gibt ein Beispielprojekt, das kann ich sehen. Aber nicht mein selbst amgelegtes...

das hat die Projektdaten irgendwo hingelegt
Das Programm wird dir beim abspeichern schon sagen, wo es deine Daten hin speichern möchte. Da würde man da jetzt mehr Infos brauchen. Sonst gibt es seit Vista eine sehr praktische Suche im Startmenü, benutze sie um die Datei zu finden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
...die Suche habe ich schon probiert. Da wird die Datei auch nicht gefunden bzw. nicht angezeigt.

Kann man unter Win7 nicht mehr angeben, ob versteckte Dateien/ordner einschgeschlossen werden sollen, wie bei XP?

Doch, wenn du nach einer abgeschlossenen Suche, auf Benutzerdefinierte Suche gehst.

Zuletzt bearbeitet:
...da kann man leider nur den Ort eingeben (benutzerdefinierte Suche, z.B. C: ), oder ?

Zurück
Oben