Probleme mit Fritzbox 6490 Cable, erst Wlan jetzt LAN

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin, ich hab seit gestern auch Probleme mit meiner FritzBox 6490 cable.

Gestern Abend ging plötzlich das 5 GHZ Wlan nicht mehr auf Autokanal (2,4 GHZ läuft), im Dasboard steht bei Autokanal was mit Radarerkennung.
Auf Kanal 36 gehts weitgehend, ich kann aber z.B. bei BF2024 keinen Server joinen, Matchmakingfehler.

Heute zickt auf einmal das Kabel-Lan an meinem PC. Verschiedene Webseiten gehen gar nicht mehr, z.b. Computerbase, oder Youtube, während andere wie Googlemaps oder Twitterperlen funktionieren.

Laut Diagnose ist alles i.O. Neustart der Box hat nichts gebracht. CPU-Temperatur oder Prozessorauslastung der FB sind unauffällig.

Es ist eine freie FB 6490 Cable an nem Vodafone Kabelanschluss, lief die letzten Jahre eigentlich immer einwandfrei.

-edit-
ok, das mit BF2042 schient am Spiel gelegen zu haben, nicht an der FB.

Aber weiteres Phänomen, über Kabel-Lan sagt mir Edge bei Verbindung zum Forum hier aber auch zu 9Gag oder Facebook "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID".
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, den hab ich seit Jahren nicht mehr. Den musste ich damals zurückschicken, war noch zu Unitymedia Zeiten..
 
lufkin schrieb:
Aber weiteres Phänomen, über Kabel-Lan sagt mir Edge bei Verbindung zum Forum hier aber auch zu 9Gag oder Facebook "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID".

wie ist deine Uhrzeit auf dem Rechner im Vergleich zu der auf deinem Smartphone ? Welche Zeitzone ist eingestellt ?

Passiert das auch auf anderen Geräten ?

Was hast du für einen Virenscanner, der sich ggf. in die gesicherten Verbindungen ein"hackt" ?
 
Uhrzeit/ Zeitzone ist gleich, Virenscanner ist nur Windows Defender.
ABER...
es ist offenbar Edge.... mit Firefox und Brave geht alles :freak:

Warum gestern Abend das 5Ghtz Wland gesponnen hat, erklärt das zwar nicht, aber das lag vielleicht tatsächlich an nem militärischen Radar (läft ja grad die Nato Übung).

Danke für die Unterstützung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
klein Effekt.
Edge sagt:

www.computerbase.de schützt Ihre Daten mithilfe von Verschlüsselung. Als Microsoft Edge dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu www.computerbase.de herzustellen, hat die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurückgesendet. Das kann vorkommen, wenn ein Angreifer versucht, sich als www.computerbase.de auszugeben, oder wenn ein WLAN-Anmeldebildschirm die Verbindung unterbrochen hat. Ihre Daten sind nach wie vor sicher, da Microsoft Edge die Verbindung abgebrochen hat, bevor Daten ausgetauscht wurden.

Sie können www.computerbase.de im Moment nicht besuchen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel vorübergehend, sodass die Seite später wahrscheinlich wieder funktioniert.
 
Kannst Du uns alle Deinen lokalen aktiven Netz-Geräte auflisten, also Router, Switch, WLAN-Access-Points, … davon dann Hersteller, Modell und Firmware-Version? Ansonsten wäre ein Tipp mit Wireshark (als Administrator öffnen) den Datenverkehr mitzuschneiden. So sieht man dann vielleicht, zu welcher IP-Adresse bzw. welches HTTPs-Zertifikat genau Probleme macht.
 
Dann versuche es mal mit https;www.ComputerBase,de
 
am nächsten Tag ging wieder alles, keine Ahnung was da los war,.
 
Zurück
Oben