Fritzbox 6670 Cable schlechteres Wlan als bei 6490 Cable ?

theblade

Commodore Pro
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Hardware-Upgrade von einer Fritzbox 6490 Cable auf eine 6670 Cable (Vodafone Leihgeräte).

Mit der 6670 ist der Wlan empfang jedoch um einiges schlechter - in manchen Räumen fehlt der Empfang sogar komplett. Mit der 6490 ging es problemlos.

Hat die 6670 weniger Sendeleistung? Beide Geräte waren auf 100%. Selbst wenn ich direkt vor der neuen Fritzbox stehe, zeigt mir die App nur 91% Empfangsleistung an.
Funkkanäle sind bei beiden identisch, habe ich bei der 6670 jedoch probehalber durchgewechselt ohne erfolg des besseren Wlan Empfang. Auch die verschiedenen WiFi Standards (Wifi 4, 6 o 7) habe ich geprüft.

Habt Ihr Tipps oder ist die neue 6670 wirklich schlechter als die 10 Jahre alte 6490 ?
Danke euch

Also die 6670 (od. auch 6660) ist generell nicht super was WLAN angeht.
Schon möglich, dass die alte Box von der Abdeckung her besser ist. Auch wenn die natürlich was den Durchsatz angeht langsamer ist - wobei man sich davon halt leider auch nix kaufen kann, wenn kein Signal dahin kommt wo man's gerne hätte. Wirklich gut aufgestellt was Wifi angeht ist die 6690 Cable - halt ohne Wifi 7.

Ich habe die 6660 Cable. WLAN ist gut. Im Umkreis von 10 Metern kommt die volle Leistung an. Ich habe noch den Fritz Repeater 1200 AX im Einsatz. Damit habe ich in der 80 qm großen Wohnung volle Leistung.

Liegt an dem Antennendesign, da sind die großen Boxen 6591/6690 besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@theblade hat nur 2 Antennen vs 3x3

und teils dämliche Wifi7 Fallback Mechanismen WPA3+MFP bei 5Ghz vs WPA2 auf 2,4Ghz

Kompatibilitätsmodus aus und alles fix setzen, wenns alle Endgeräte hergeben WPA3+MFP

sonst wackeln manche Clients ständig durch die Gegend zwischen 5Ghz und 2,4ghz

Das Ding gehört in das Woihnzimmer und nicht in nen Medienverteiler hinter Stahlblech....

Wenn man von der Vodafone Station kommt, dann ist die Fritzbox zumindest besser.
Aber die Sache mit den internen Antennen habe ich bei Fritzbox noch nie verstanden. Warum gibt es nicht zumindest die Option eine dran zu schrauben? Rein subjektiv gäbe es mir ein besseres Gefühl 🤣

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6670cable&hwf2=fb6490cable

Die 6670 hat zwar Wifi7, aber nur 2x2 auf 2,4GHz und 5GHz.
6490 hat 3x3 auf beiden Bändern.
ABER: das Gerät muss 3x3 unterstützen, sonst funkt es mit der FB auch nur über 2x2 (oder 1x1).

theblade schrieb:
Selbst wenn ich direkt vor der neuen Fritzbox stehe, zeigt mir die App nur 91% Empfangsleistung an.
Ignoriere mal diese Pseudoangabe.

Du solltest direkt vor der FB deutlich schnellere WLAN Verbindung (nicht Internet!) haben als mit der 6490.
Ebenso solltest du mehr oder weniger identische Reichweite im 2,4GHz haben und bei der 6670 durch Wifi7 bei gerade noch akzeptablem 2,4GHz Empfang eine höhere Datenrate.
Die Wanddurchdringung wird durch 3x3 nicht besser.

Wenn du wirklich vorher in einem Zimmer akzeptabel schnelles WLAN hattest und jetzt gar keinen Empfang, dann lass die 6670 austauschen. Das ist nicht normal.

• Gefällt mir
theblade schrieb:
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Hardware-Upgrade von einer Fritzbox 6490 Cable auf eine 6670 Cable (Vodafone Leihgeräte).

Mit der 6670 ist der Wlan empfang jedoch um einiges schlechter - in manchen Räumen fehlt der Empfang sogar komplett. Mit der 6490 ging es problemlos.
Seit wann ist der Wechsel von einem 90er Modell auf ein niedrigeres ein Upgrade?
Alles kleiner als 90er Modelle hat Einsparungen im Antennen Design (Ausnahmen 4060 etc), und in den allermeisten Fällen auch in der Menge der verbauten Antennen, was sich auch wiederum negativ auf Durchsatz, und Reichweite/Material Durchdringung (Antennen Design, Beamforming, MU-MIMO, ggf sendeleistung ab Kanal 100) auswirkt.

Für gleichwertiges oder bzw besseres WLAN im Kabel Router empfiehlt sich eine 6690 als Nachfolger der 6490, und ich würde auch selber kaufen empfehlen, nicht nur wegen der Miete, sondern vor allem auch wegen der eigenen Kontrolle über das Gerät.

Zudem haben sie sich bei den alten Modellen 7490 und wahrscheinlich auch 6490 noch richtig Mühe gegeben, heute sind Repeater aber der upselling shit schlechthin, ein Schelm wer Böses denkt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Seit wann ist der Wechsel von einem 90er Modell auf ein niedrigeres ein Upgrade?
Also von der 6490 zur 6670 ist ein Upgrade, ein sehr großes sogar.
Und ja was die Anzahl der Antennen angeht ist die 6670 ein Rückschritt, schneidet aber trotzdem nicht so schlecht ab.

Engaged schrieb:
und ich würde auch selber kaufen empfehlen, nicht nur wegen der Miete, sondern vor allem auch wegen der eigenen Kontrolle über das Gerät.
Welche Kontrolle bietet mir ein Kaufgerät welches ein Leihgerät nicht bietet?
Außer das ist die Updates etwa früher bekomme, was mir aber wenig bis gar keine Vorteile bringt, manchmal sogar Nachteile wenn AVM mal wieder lustige oder unlustige Bugs einbaut.
Auf meiner 6670 Leihbox läuft aktuell seit einiger Zeit die 8.21
Engaged schrieb:
Zudem haben sie sich bei den alten Modellen 7490 und wahrscheinlich auch 6490 noch richtig Mühe gegeben, heute sind Repeater aber der upselling shit schlechthin, ein Schelm wer Böses denkt. 😅
Bei der 7490 mag das zutreffen, die 6490 war wiederum Kernschrott, ich war so froh als das Teil endlich weg war und da war ich sicherlich nicht der einzige.

Habe auch die 6660, praktisch eine 6670 ohne WiFi7 und das Wlan ist mieserabel. Ohne Repeater komm ich nicht durch 2 Wände. Die Vodafone Station mit WiFi6 war deutlich besser. Wer wert auf gutes Wlan legt, immer die 6690er nehmen. Alles darunter ist vielleicht für eine 1-Zimmer Wohnung okay.

h00bi schrieb:
https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6670cable&hwf2=fb6490cable

Die 6670 hat zwar Wifi7, aber nur 2x2 auf 2,4GHz und 5GHz.
6490 hat 3x3 auf beiden Bändern.
ABER: das Gerät muss 3x3 unterstützen, sonst funkt es mit der FB auch nur über 2x2 (oder 1x1).

Im Allgemein hat man mehr als einen WLAN-Teilnehmer im Netz. Hier bleibt dann durch erhöhte Parallelisierung bei einem 3x3 (MU)MIMO-Router (oder mehr) mehr Airtime pro Teilnehmer übrig, was den Durchsatz pro Teilnehmer erhöht (auch für 1x1- oder 2x2-Teilnehmer).

theblade schrieb:
6490:
1776768791446.png

6670:
1776768818293.png

Also ja .. auf dem Papier sieht die 6670 erstmal schneller aus, weil sie WiFi 6 und 7 kann.
Wenn du passende Clients hast, die das supporten, wirst du auch schneller.

Gerade aber auf Reichweite macht sich dann der geänderte Aufbau bemerkbar.
2x2 statt 3x3 Streams. Mehr Streams sind einfach mehr Bruttodatenrate. (wobei MLO bei WiFi 7 gegen steuert)

Gerade auf Reichweite mit hoher Dämpfung durch deine Wohnung/Umgebung usw. machts nen Unterschied ob du dann 2 langsame oder 3 langsame Datenstreams bekommst. Kannst ja, sofern du kein Eierphone hast, mit der AVM WLAN App sehr gut dein WLAN selbst testen.

Am Ende wirst du aber nicht viel tun können -- die 6660 war leider auch nen Rohrkrepierer was das WLAN angeht. Aus der 66er Serie bleibt, wenn du gutes WLAN willst, eigentlich nur die 6690 (Pro). Wobei die Pro - AVM typisch - wieder so nen komischen Spagat hingelegt hat.

6690:

Spatial Streams :
2,4 GHz: 4x4
5 GHz: 4x4

6690 Pro:

Spatial Streams :
2,4 GHz: 2x2
5 GHz: 4x4
6 GHz: 2x2

Die Pro hat zwar das 6 GHz Band bekommen, was mit passenden Geräten richtig gut ist. Dafür wurde aber das 2,4er Band im Ausbau reduziert. Mit WiFi 7 MLO Clients, die alle Bänder gleichzeitig nutzen können, relativiert sich das ein bisschen. Aber dennoch - das 2,4er Band ist auf Reichweite nen Arbeitstier weil am wenigsten bedämpft.

Bilder/Werte von router-faq.de

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
, schneidet aber trotzdem nicht so schlecht ab.
Der Threads existiert aber nur wegen schlechter WLAN Abdeckung. 🤷🏻
Dr. Chaos schrieb:
Welche Kontrolle bietet mir ein Kaufgerät welches ein Leihgerät nicht bietet?
Außer das ist die Updates etwa früher bekomme, was mir aber wenig bis gar keine Vorteile bringt, manchmal sogar Nachteile wenn AVM mal wieder lustige oder unlustige Bugs einbaut.
Da wäre das Ding mit der Miete also ständig laufende Kosten, im Falle von kabelroutern oftmals verzögerte oder fehlende updates, und je nach Provider dann halt auch Zugriff durch den Provider auf das Gerät was natürlich ein absolutes No-Go ist, und falls man sich ein Ökosystem aufbaut gehören ein dann zwar die Repeater etc, aber die zentrale kann ein jederzeit weggenommen werden bzw besteht nur so lange der Vertrag besteht, zumindest sofern es nicht vertraglich geregelt ist dass man die Box zum Ende des Vertrages übernehmen kann, dass es dann ggf individuell.

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. 😅

@Blutomen

In dem Fall bleibt wenn überhaupt nur die 6690 da die 6690 Pro noch gar nicht auf dem Markt ist.
Zudem heißt der Laden nur noch Fritz! und nicht mehr AVM :freaky:

@theblade und bitte ausser dem WPA Gedöns nix rumfummeln, den Rest wie die Kanäle macht die Box bitte alleine,
wenn Du allerdings in ner Einflugschneisse sitzt, oder viele Nachbarn hast wird das mit den 160Mhz und 2400Mbit oft eh nix und das Ding schaltet auf die alten 80Mhz der 6490 (die praktisch für die Clients meist auch nur 2x2 866Mbit geboten hat und den Rest der 3x3 für signalverstärkung.

Und Vergiss bitte Bandbreiten Angaben in der Fritzbox Anzeige der diversen Clients die 6670 hat viel bessere Stromspar Methoden von denen die 6490 nur träumen könnte.
Oft sind Geräte die laut Anzeige in der Fritzobx die wenig Bandbreite hätte einfach im Stromspar Modus.

Wie gesagt das Ding gehört ins Wohnzimmer neben den TV.

seyfhor schrieb:
Aber die Sache mit den internen Antennen habe ich bei Fritzbox noch nie verstanden. Warum gibt es nicht zumindest die Option eine dran zu schrauben?
Weil es Geld kosten würde! Da wird gespart wo es nur geht und sogar richtige Buchsen auf der Platine wegrationalisiert. Was glaubst du was es kosten würde richtige Kabel und Buchsen an der Kiste zu verbauen, da würde dann Fritz! mindestens 1€ weniger an jeder Kiste verdienen.

Es gibt aber durchaus Abhilfe, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen:
1776775060322.png

https://frixtender.de/shop/frixtender-6660-sets/
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Wer wert auf gutes Wlan legt,.....
...kauft sich für WLAN eine andere Lösung und nutzt die FB als reinen Router mit Modem.

xexex schrieb:
Weil es Geld kosten würde!
xexex schrieb:
da würde dann Fritz! mindestens 1€ weniger an jeder Kiste verdienen.
Na ja, dafür könnten die ja die Antennen für 9,99 verkaufen. Oh, ich merk schon, die hätten dann bestimmt ein andere Gewinde als die Standardantennen, an allen anderen WLAN Geräten. Also könten die die sogar für 14,99 verkaufen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Engaged schrieb:
Da wäre das Ding mit der Miete also ständig laufende Kosten,
Ich zahl dafür genau 0€, aber ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich
Engaged schrieb:
im Falle von kabelroutern oftmals verzögerte oder fehlende updates,
Joa 1 Monat aktuell, damit kann ich leben
Engaged schrieb:
besteht nur so lange der Vertrag besteht,
Danach brauch ich einen Kabel Router auch nicht mehr
Engaged schrieb:
zumindest sofern es nicht vertraglich geregelt ist dass man die Box zum Ende des Vertrages übernehmen kann, dass es dann ggf individuell.
Brauch ich doch gar nicht.
Engaged schrieb:
Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. 😅
Ich sehe jetzt die krassen Nachteilen immer noch nicht.
Die Vorteile werden aber nicht erwähnt. Zb kann ich regelmäßig auf die neuste FB wechseln, ist die FB kaputt (was in den letzten Jahren nicht nur 1x passiert ist) muss ich mich um nichts kümmern, am nächsten Tag habe ich per DHL eine neue und kann die defekt anschließen zurück schicken.

Klar ich kann verstehen wenn jemand gerne sein eigenes Gerät kaufen möchte, aber das "Mietgerät ist ein absolutes NoGo" Geschrei kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben