Probleme mit FSP VITA GM 1000W

Timmih

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in der letzten Woche hat vermutlich jeder bemerkt, dass es etwas wärmer war. 🥵

Das Problem ging Mitte der Woche los. Ich wollte ein bisschen Battlefield spielen. Die Temperaturen lagen unter Last bei ca. 80 °C für die CPU und etwa 60 °C für die GPU.
Auf einmal machte es „Klack“ und mein Rechner ging aus. Er ließ sich die nächsten 10 Minuten auch nicht wieder starten. Nach knapp 15 Minuten konnte ich ihn dann wieder einschalten und er bootete ganz normal durch.
Meine Vermutung – und nach ein bisschen Googeln scheint es wohl hin und wieder Probleme mit der FSP-VITA-GM-Serie bei höheren Temperaturen zu geben. Das Teil geht jetzt zurück zu Alza in die RMA und danach verkaufe ich es wahrscheinlich bei Kleinanzeigen oder so.
Nun ja, da dies vermutlich nicht die letzte Hitzewelle gewesen ist, suche ich jetzt nach einer Alternative.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Modellen:

Mir ist bewusst, dass ich mit meinem 9800X3D und der 5080 keine 1.000 W brauche. Eher irgendetwas um die 750 W. Reserven für spätere Upgrades finde ich aber immer sinnvoll. Natürlich bin ich auch noch offen für Alternativen.

Danke euch schon mal fĂĽr die Tipps! :D

Orientiere dich an die ĂĽblichen Konfiguration und den da vorhanden Netzteilen. Normalerweise wird immer fad gleiche empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Wirst du jemals eine RTX 5090 oder 6090 kaufen, für 3000€? Falls nicht, benötigst du bei ATX 3.x nicht mehr Leistung als 650-750w.
Es könnte tatsächlich sein, dass eine 5090 schon bald eine Option für mich wird.

Zwirbelkatz schrieb:
weiß nicht.. Sharkoon schwingt immer son bisschen der absolut "günstig" Hersteller mit, bin da leider nicht so positiv gerpägt, was zb Perepherie angeht.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim NZXT, hab ich tatsächlich das falsche rausgepickt, sollte natürlich nicht das Core sein.

Timmih schrieb:
Es könnte tatsächlich sein, dass eine 5090 schon bald eine Option für mich wird.
Dann ein NZXT C1000. Wobei das relativ teuer ist aktuell. Das P20 von Sharkoon ist ein Geheimtipp. NZXT ist schlieĂźlich ebenfalls keine dezidierte Netzteilmarke.

Gerne selbst stöbern bei "HW Busters".

Falls Alternate noch mal das P20 1200w für 90€ als Angebot listet:
https://www.igorslab.de/sharkoon-rebel-p20-1200w-atx-v3-1-netztei-test/
So allmählich sind die Lager eventuell geräumt, für das P20 V2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mein 9800x3D und 5080 kommen nicht mal an die 600w dran :D
Bei mir liegt aber eher die CPU bei 60 Grad und die GPU an die 75 Grad

Bei mir werkelt ein NZXT 850. Macht bisher keine Anstalten. Und ist auch bei den Temperaturen nicht zu hören.

Das Sharkoon P20 ist auch okay. Ist aber auch technisch ne klasse unter dem FSP Vita und NZXT. Der Preis des Sharkoons passt auch zur Qualität.
Das P30 wäre etwas besser.
Das wäre in etwa auf dem Level des FSP Vita.

Wenn du wirklich ne 5090 ins Auge fasst, dann fasse besser auch UV und ein Powerlimit von ~450W ins Auge.

Kann man also das C850 oder C1000 (ohne Core) nehmen, günstig das P20 1200 (aber nur wenn es mal wieder im Angebot für um die 100€ ist), wer schöne Kabel will kauft ein Corsair RMx und macht minimale Abstriche bei der Lautstärke.

Vergleich hier: klick

Meine Wahl bei potentieller 5090 wĂĽrde auf das C1000 fallen. Lustigerweise ist das C1200 gerade gĂĽnstiger, dann vielleicht eher das.

Lian Li O11 Vision-M
ZurĂĽck
Oben