Probleme mit G.Skill F1-3200USU2-2GBHS übertakten

CloudConnected

Commander
Hallo heute hab ich meine neuen Ram bekommen blos irgendwie läuft der net so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also ich hab schon folgendes probiert: Als aller erstes habe ich den Ram auf 180 Ramteiler gemacht also bei mir DDR520 3-4-4-8-1T@2.7V so lief dann auch ne Zeit lang aber UT2004 ist dann abgestürtzt. Dann hab ich die SPD Einstellungen genommen doch im Memtest meldet er mir trotzdem Fehler trotzt Standard vielleicht sind sie die Defekt?
Ich habe die beiden Rams in Slot 2 und 4 und hab das Bios 701-3 drauf.

MDMMA

Lt. Commander
Laufen die Riegel nun mit DDR520, also 260MHz?

Dann sei doch froh, gekauft haste PC3200-Riegel, sind eh schon weit außerhalb der Specs :rolleyes:

Versuch auch mal 2,8V, könnte helfen...

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
ne ich hab die Ja jetzt Standard laufen weil UT ja abgestürtzt ist weil se zu schnell waren. Komischerweise erkennt CPU-Z nur auf Slot4 einen Ram aber Systemsteuerung zeigt die vollen 2GB an.

Zuletzt bearbeitet:

cihan22

Lt. Junior Grade
hmm...guck mal sicherheitshalber am steckplatz und an den anschlusspolen ob was schwat ist?

/sorry wenn ich scheisse schreibe, liegt an gestern :D *SCHAAALLAAAALALAAAAAA SCHALALALALALALAAAAAAAAAAAAAAAAAAA* :D

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
Ne an denen ist nix Schwarz aber soll ich vielleicht mal en anderes Bios ausprobieren wo bleibt stummerwinter der müsste doch ne Problemlösung parat haben der ist doch der DFI Freak:D

Zuletzt bearbeitet:

natu

Lieutenant
HI,

Stelle mal die sachen ein mal gucken ob es was bringt

Row Cycle Time 11
Max Async Latenz 8
Dram Response Time fast oder normal musst du mal mit probieren
Read Preamble 6
Idle Cycle Limit 64 oder 32
R/W Queve Bypass 8
Bypass MAx 6

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
Also SuperPI läuft durch und UT ist auch nicht mehr abgestürtzt hab jetzt Ramteiler 140 also bei mir läuft der Ram jetzt bei 200.1=400.2MHZ bei 2.5-3-3-6 bei 2.6V .

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
Ne ich hab nochma Standard noch noch en paar andere umgestellt und jetzt hab ich schon seit über 1 Stunde wieder auf 260 3-4-4-8-1T@2.6 mit noch anderen Einstellungen und SuperPi und UT läuft seit über 1 Stunde ohne Abstürze der Fehler könnte ja auch gekommen sein dadurch das UT erst mal den neuen RAM erkennen musste weil vorher hatte ich nur 1GB GEIL RAM drinne.

EDIT:: Hab jetzt engültig auf 236MHZ 3-4-4-8-1T@2.6V weil mit 260MHZ Guild Wars net funzte aber nun geht alles perfekt.

EDIT: Hab noch en Screeshot gemacht und wollte mal fragen ob man noch was an den Rameinstellung optimieren kann?

Zuletzt bearbeitet:

stummerwinter

Admiral
Wenn er so stabil läuft, würde ich das so steh lassen, bringt eh nicht viel, die Timings zu verschärfen.

Hast Du mal MemTest laufen lassen (> 3 Durchläufe)?

Hast Du mal Prime Custom laufen lassen (> 6 h)?

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
Ne MemTest ist das total komisch irgendwie da hab ich das Gefühl das der Ram defekt ist weil der sogar wenn ich den Ram Standard oder untertaktet laufen lasse Fehler meldet komischerweise auch noch immer der selbe bei 503.4MB.:(
Wie muss ich denn die Costumeinstellungen von Prime95 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

natu

Lieutenant
Lass die Costum einstellung so,und wenn memtest schon bei den dem Standart takt vom ram und bei default settings also sprich die settings die für den ram vorgegeben sind dann stimmt da was nicht

stummerwinter

Admiral
@HWL ist ungefähr alles zu finden für die 2GBHS...:rolleyes:

@benni: wenn die default schon rumzicken, solltest Du die mal in einem anderen Rechner testen, entweder Speicher oder Board niO. Wenn MemTest Fehler bringt, stimmt was nicht.

@gelbsucht: 2 x 1 GB und 2 x 512 MB kannst Du nicht vergleichen, sind komplett andere Chips drauf

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
Die müssen doch schon Standard 1T haben oder net. Morgen mach ich ma screen von Prime Costum weil mein Vatter als er von der Arbeit wieder kam einfach meien Rechner ausgemacht hat und nicht natürlich keinen Screeni mehr machen konnte. Aber ich mach jetzt nochma kurz MemTest mit 1T und 2T.

Hab ich wenn sie nur auf 2T laufen viel Verlust?

<-|Chiller|->

Lieutenant
ja aber der ist nur mit benches messbar!

CloudConnected

Commander
Ersteller dieses Themas
So hier Prime95 Screenie in Costumeinstellung über 6std ohne Errors.
]

So aber Memtest bringt 189 Errors auch mit 2T vielleicht en bug? Ist Version 1.60 ich ich habe.

Zuletzt bearbeitet: