Große Probleme mit Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Mokkaduschu

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo, da ich seit einer Woche mich mit einem Seuchenrechner rumquäle, habe ich mich entschlossen mich hier mal anzumelden und mal mein Problem zu schildern.

Ich habe vor 1 Woche einen Rechner zusammengestellt der ursprünglich aus den Komponenten:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz
Be Quiet Straight P. E8 580 W
2x GSkill 4 Gb 1333 Mhz Ripjaws (also insgesamt 8Gb)
Samsung 1 Tb HD103SJ F3


Es fing damit an das wir 2 Rechner an einem Abend zusammengebaut haben. Den ersten mit dieser Ausstatung der zweiter mit komplett anderen. Besagten ersten Rechner wurde dann gestartet und hatte sofort ein Bild Lüfter drehten sich Temperatur blieb konstant. Daher entschied ich mich Windows 7 Professional zu installieren. Alles ohne Probleme selbst die Treiber Installation lief problemlos. Danach wurde der besagte Rechner abgeschlossen und der andere installiert. Nach einem Tag entschied ich mich bei dem ersten Rechner einen Virenscanner zu installieren. Was nicht erfolgen konnte, da der Rechner kein Bild mehr lieferte (an den Kabel / steckverbindungen wurde nichts geändert) nach ein paar mal netzschalter ein & ausschalten kam dann zufälligerweise ein Bild und Windows war hochgefahren. Danach traten diverse Bluescreens auf. Meine erste Vermutung lag an einem fehlerhaften Treiber. Daher entschied ich mich den Rechner zu formatieren und nochmal zu installieren mit einem minimum an Treibern. Bereits bei der Windows Installation trat ein Bluescreen auf. Es gelang mir dann dennoch den rechner zu installieren und dieser lief dann anstandslos. Daher hab ich den Rechner zu meinen Vater gebracht, da er eigentlich für ihn gedacht war. Nach 3 Tagen meinte mein Vater er könne kein Drucker installieren es würde noch nicht mal eine neue Hardware erkannt. Als ich zu ihm kam war der Rechner bereits an was mein Vater verwunderte, da er eigentlich im Energiesparmodus war. Ich versuchte ein Bild zu bekommen was mir misslang danach folgte die Netschalter ein/aus schalte Phase worauf dann immer noch kein Bild kam. Zuhause hatte ich dann Ram entfernt (vorher waren alle Slots belegt) danach nur noch slot 2 und 4 womit der Rechner wieder ein Bild lieferte und auch nur in dieser Einstellung. Nach kurzem nachlesen im Internet und im Gskill Forum wurde dort empfohlen den Ram nicht mit diesem Board zu betreiben da es häufig zu Komplikationen kommen kann.


Am nächsten Tag fuhr ich zum Händler wo ich den Ram gegen einen Kingston HyperX 8 GB DDR3- 1333 Mhz getauscht habe.

Diesen habe ich installiert und im Dual Channel auf Slot 1 und 3 sowie Slot 2 und 4 ausprobiert, wodurch ich bei beiden Einstellungen kein Bild bekommen habe.

Danach habe ich das Netzteil getauscht aus meinen eigenen Rechner, welches ein Be Quiet mit 550 W ist. Was aber auch kein Erfolg brachte.

Mit einem Ram Riegel lief der Rechner, aber nur kurz, da nach kurzer Zeit Bluescreens folgten.

Nach überprüfen des Rams mit memtest-x86 4.20 und mehreren Stunden durchlaufen ergab sich nicht ein Fehler auch diverse andere Versionen von memtest ergaben das selbe Ergebnis. Daher dachte ich mir das das Mainboard defekt sein muss

Am nächsten Tag war ich wieder beim netten Händler der nach kurzem testen feststellte das das Board defekt ist und mir danach das selbe Board nochmal gegeben hat.

Nebeninfo die Festplatte wurde auch getauscht, da sie zu laut war es kam eine exakt baugleiche hinzu die jetzt leiser ist.

Nachdem ich das Board getauscht hab und auch höllisch aufgepasst hab das beim CPU Einbau alles glatt geht (wegen Wärmeleitpaste) habe ich das Board angeschlossen und es lieferte sofort ein Bild, aber direkt bei dem ersten Versuch der Win7 Installation trat wieder ein Bluescreen auf. Beim 2. Versuch lief die installation glatt durch win 7 lief auch stabil. Nach installation der Treiber allerdings traten wieder Bluescreens auf. Ich habe dann direkt beim Hersteller einen neuen Chipsatz Treiber heruntergeladen welcher das System deutlich stabiler machte. Daher: So lang der Rechner nicht belastet wird läuft win7 problemlos. Ich habe mich daher entschieden prime95 zu installieren und auszuführen damit ich den Rechner unter Last testen kann. Unter Prime95 gibt es 2 Zustände die eintreten können entweder der Rechner stürzt ab (friert ein oder bluescreen) vor dem 2. Test oder die Tests laufen problemlos durch und nach abstellen von prime95 und 5-15 min warten stürzt der Rechner ab.

Danach habe ich mich entschlossen mit diveresen Boot-Tests die CPU zu testen wodurch auch der Rechner abgeschmiert ist bzw. lief der Rechner aber es wurde nach ungefähr einer halben Stunde der Bildschirm schwarz und man konnte ihn nicht mehr "aufwecken".

Ich habe schon sehr viel getestet und ausprobiert nur leider bringt nichts Erfolge.

Desweiteren wurden diverse Bios Einstellung probeweise geändert aber nichts was das System verschlechtern würde zum Beispiel energieparmodus der Cpu ausgeschaltet Ram um 0,05 V erhöht auf 1,55 V. Ein Bios Update macht keinen Sinn da das Bios bereits in der Version FF ist und die nächste Version FGF wäre was aber noch in der Beta ist und da der Rechner so instabil läuft vermied ich es ihn noch ein Beta-Bios aufzubinden.

Ich brauch dringend Hilfe das einzige was noch nicht getauscht wurde ist die CPU. Aber kann die CPU BSODs erzeugen oder würde sich die beschriebene Problematik mit der einer defekten CPU vergleichen?

Ich hoffe es ist alles verständlich geschrieben, da dies mein erster Beitrag ist.
 
Die Bluescreens liefern ja auch Fehlercodes.
Schon mal in diese Richtung recherchiert?

Und nur so nebenbei: Beim Mainboard einsetzen auch darauf geachtet, dass nur dort Abstandshalter gesetzt werden dürfen wo auch das Board Löcher hat?

edit: Du schriebst nur, dass im BIOS die Temperaturen gleich blieben.
Aber hast du mal per CoreTemp oder HWMonitor die Temperatur der CPU angeschaut unter Last?
Nicht das es bei Prime daran liegt, dass die CPU überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
die HDD schon mal geprüft? Alle Steckverbindungen?
 
Hallo,
welchen Ram hast du genau? Für die normalen HyperX setzt Kingston eine Spannung von 1,65V an.
Wenn du die Timings nicht von Hand eingestellt hast, dann wäre es sinnvoller gewesen, gleich auf die billigen ValueRams zurückzugreifen. Die brauchen nur 1,5V und laufen daher meist stabiler, wenn man nichts von Hand einstellen will.
M.f.G.
 
Danke für die schnelle Antwort. Alle Abstandshalter wurden auch mit Schrauben versehen. Dann wäre aber auch beim ersten Board Probleme in der Richtung aufgetreten oder festgestellt worden vom netten Hersteller. Fehlercodes sind unterschiedlich. Z.b (also die 0en mal weggelassen) 1A, D1, A, 1E.. und und und. Die Temperatur im Windows hab ich gemessen mit einem Hardwaremonitor und die bleibt im Windowsbetrieb bei rund 40° (also meist 38°)
im Prime95 bei rund 50°. Die HDD dürfte keine Probleme haben alle Kabel hübsch dran und an Sata0 angeschlossen.
Ergänzung ()

Der Ram ist exakt dieser http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791178/?. Wo Alternate eine Spannung von 1,5 V angibt und auf Auto sich das Bios auch auf 1,5 V einstellt. Wären 1,65 V unbedenklich ?
Ergänzung ()

Kingston gibt bei sich auch nur 1,5 V an http://www.valueram.com/datasheets/KHX1333C9D3B1K2_8G.pdf
 
- Hier mal eine Übersicht über alle "Bug Check Codes" mit Lösungsvorschlägen,

- 1,65V sind absolut unbedenklich, nur mehr dann nur noch gemäß Herstelleran-, vorgaben.

- Hat dein System eine .dmp Datei angelegt? Wenn ja, mal "auswerten".
 
Hier einmal die auswertung der *.dmp Datei:



==================================================
Dump File : 081411-28782-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 21:58:29
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : ffffffff`c000001d
Parameter 2 : fffff800`02eafcd5
Parameter 3 : 00000000`00000002
Parameter 4 : fffff800`00ba3b00
Caused By Driver : USBPORT.SYS
Caused By Address : USBPORT.SYS+f999
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+71f00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-28782-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.200
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-26176-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 21:41:47
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff880`04c0f0e4
Parameter 3 : fffff880`021bd9e8
Parameter 4 : fffff880`021bd240
Caused By Driver : atikmdag.sys
Caused By Address : atikmdag.sys+2ae0b0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : atikmdag.sys+3ba0e4
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-26176-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-30778-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 21:37:54
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : fffff280`072a6898
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`02e818bb
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+705c0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16695 (win7_gdr.101026-1503)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+705c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-30778-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-22557-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 20:50:39
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02ef0f94
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : ffffffff`ffffffff
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16695 (win7_gdr.101026-1503)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+70740
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-22557-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-26442-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 19:08:59
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00005003
Parameter 2 : fffff700`01080000
Parameter 3 : 00000000`00002a60
Parameter 4 : 00002240`0000443a
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16695 (win7_gdr.101026-1503)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+70740
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-26442-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-30466-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 19:04:49
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff960`0016b93d
Parameter 3 : fffff880`083cffe0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : win32k.sys
Caused By Address : win32k.sys+cb93d
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+70740
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-30466-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-21231-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 18:32:53
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : ffffffff`c000001d
Parameter 2 : fffff880`0827fc90
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+7b7f
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+71f00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-21231-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-25318-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 17:12:36
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffffa98`05dc87ab
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff800`02ee8d3b
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16695 (win7_gdr.101026-1503)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+71f00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-25318-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================

==================================================
Dump File : 081411-22105-01.dmp
Crash Time : 14.08.2011 16:34:55
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff880`04ca108e
Parameter 3 : fffff880`021bd9e8
Parameter 4 : fffff880`021bd240
Caused By Driver : atikmdag.sys
Caused By Address : atikmdag.sys+2ae0b0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : atikmdag.sys+3ba08e
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\081411-22105-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 276.256
==================================================
 
Ach du meine Güte, da stimmt ja garnix. Graka Treiber, USB Treiber, RAM, ntoskrnl.exe (vermutl. ausgelöst durch den RAM), win32k.sys ...


- Ihr habt auch ganz sicher das richtige BS (x64) ausgewählt, alle Chipsatztreiber, aktuelle GraKa Treiber usw. an der Hand und in richtiger Reihenfolge installiert?
- Gibt´s noch "gelbe Dreiecke" im Geräte-Manager?

Meine Meinung, ganz ehrlich: Komplett platt machen und alles von vorne. Vom Zusammenbau und einem BIOS Reset über die BS-Installation bis hin zum Virenscanner und Co.
 
Nur eins soviel die Treiber wurden in der richtigen Reihenfolge installiert aber ich hab dann auf der Seite des Herstellers nochmal neue runtergeladen wodurch wesentlich weniger bsods kamen. Jetzt nach dem die Spannung auf 1,63 V erhöht wurde (1,65V sind rot hinterlegt hab ich erstmal gelassen) kam nicht ein Bluescreen.
 
Nur eins soviel die Treiber wurden in der richtigen Reihenfolge installiert aber ich hab dann auf der Seite des Herstellers nochmal neue runtergeladen wodurch wesentlich weniger bsods kamen
Tschuljung, war ja nur ´ne Frage. Möglich ist alles und ich wollte nur sicher gehen. ;)

Bis 1,65 kannst du auf jeden Fall ohne Bedenken gehen, nur mehr würde ich nicht drauf geben.

Wenn jetzt nochmal ein Crash kommt, sollte die .dmp Datei wesentlich kleiner sein.

Wie sieht´s im Geräte-Manager aus?
 
Sorry das sollte jetzt nicht beleidigend klingen. Der Gerätemanager hat keine unerkannte Hardware. Mal sehen wie lang er jetzt läuft. Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben