Probleme mit Gainward GTX 570 Phantom

Excit

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein... :-(

Problembeschreibung:
Ich habe ständig Grafikprobleme bei BF3.
Diese treten nach 10-20min Spielzeit auf.
Gestern hatte ich danach sogar Bluescreens (0x00000116), heute kamen diese jedoch nicht mehr.
Diese Probleme lassen sich auch mit FurMark 1.9.1 reproduzieren. Manchmal läuft ein Test komplett durch und erst beim zweiten starten kommen die Probleme, manchmal kommen sie aber auch schon beim ersten Durchlauf innerhalb weniger Sekunden.

Hier mal ein Printscreen (Foto) von meinem Problem:
weisse_quadrate-jpg.258626

Und hier die Fehlermeldung danach, die aber nicht jedesmal erscheint:
fm-jpg.258627

Versuchte Fehlerbehebungen:
  • Korrekte Deinstallation vom Nvidia Treiber zusätzlich auch noch mit Dirver Cleaner Pro im Abgesicherten Modus
  • Neuinstallation vom Nvidia Treiber
  • Monitor am zweiten Ausgang der Graka angeschlossen
  • Vom NT die zweite zur Verfügung stehenden Kabel (Gedacht für die zweite Graka) an der Graka angeschlossen
  • Graka etwas im Original-Takt heruntergedreht @ 700/1900/1400 wobei ich hier nicht sooo im Bilde bin, was denn hier ideal ist.

Mein System ist dieses von meiner Signatur.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Ich wäre euch unheimlich dankbar! :-)

Noch kurz etwas zur Graka; dies ist bereits meine zweite Graka. Die erste musste ich wieder zurückschicken, da sie nach ca. 2 Wochen kein Signal mehr lieferte, Monitor blieb schwarz. Habe dann eine komplett neue Graka erhalten ohne jeglichen Kommentar dazu. Jedoch habe ich dieses Mal ja ganz andere Probleme damit... :-(

Anhänge

• Weisse_Quadrate.jpg
    Weisse_Quadrate.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 669
  • FM.jpg
    FM.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 701
Der Vram deiner Grafikkarte ist hinüber - tausch sie um, was anderes bleibt dir nicht übrig ;)

RAM der Karte Defekt. Kommt vor.
Einschicken, umtauschen lassen...

Vielen Dank für eure schnellen und einstimmigen Antworten... :-)

Rein aus persönlichem Interesse noch eine Frage:
Seht ihr das denn den Bildern an die ich gepostet habe, dass die RAM defekt sind, also z.B. typisches Muster bei RAM-Defekt oder prognostiziert ihr das aus meiner Fehlerbeschreibung?

Und noch eine Frage:
Warum treten dann diese Fehler aber im normalen Windows betrieb nicht auf? Werden dabei die RAM der Graka nicht genutzt? Wäre mir ja auch logisch, aber sicher bin ich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr das denn den Bildern an die ich gepostet habe, dass die RAM defekt sind, also z.B. typisches Muster bei RAM-Defekt oder prognostiziert ihr das aus meiner Fehlerbeschreibung?

Genau.

Warum treten dann diese Fehler aber im normalen Windows betrieb nicht auf? Werden dabei die RAM der Graka nicht genutzt? Wäre mir ja auch logisch, aber sicher bin ich mir nicht.

So eine Grafikkarte hat mehrere VRam Bausteine. Jeder Chip hat ich sage jetzt mal 128 Mb. Dann hätte deine Karte 10 solcher Chips. Windows lädt im 2D Modus vielleicht den ersten Chip voll. Wenn du nun eine grafische 3D Anwendung startest wird dafür mehr Vram benötigt und es werden mehrere Chips benutzt d.h. einer der Chips die höher liegen also irgendwo ich sag mal ab 512mb ist defekt und produziert diese Fehler.

Ist der VRAM. Entweder Speichertaktung reduzieren (warum aber?) oder zurückschicken, am besten mit Bild. Fehlerbild ist typisch für zu hohen Speichertakt an einer Fermi Karte.

mfg

Oki. Vielen Dank für eure Hilfe.

Irgendwie hat es mich eben einfach ein wenig irritiert, dass nun auch die zweite Grafikkarte ein Problem haben soll. Sicher ist das nicht auszuschliessen, aber etwas nachdenklich macht es schon... Und vorallem trat der Fehler nicht von Anfang an auf. Konnte ganz am Anfang BF3 problemlos spielen, wobei ich nie länger als 1,5h am Stück gespielt habe. Aber nun tritt der Fehler ja schon in den ersten Minuten auf.

Und da ich mein System komplett neu gekauft und zusammengebaut habe, war für mich auch noch die Unsicherheit da, ob doch evtl. eine andere Komponente Probleme macht.

Zur Sicherheit gebe ich morgen noch die Graka einem Kollegen zum testen. Wenn er dann die gleichen "Muster" hat, ist der Fall ziemlich klar.

So, nach langem hin und her schreiben mit dem Onlineshop, konnte ich heute die Graka zurücksenden.
Ich sollte dann in den nächsten Tagen wieder eine komplett neue Graka erhalten.

Wenn diese dann auch wieder defekt ist, kann ich eine Gutschrift anfordern um mir dann evtl. eine andere zu besorgen. Ich glaube, dass würde ich dann auch tun, denn 3x hintereinander eine defekte Graka vom gleichen Hersteller zu bekommen, würde mir dann mal reichen...
Aber ich lass mich jetzt mal überraschen...

Man man man, da baut man sich extra ein neues System auf das Erscheinungsdatum von BF3 zusammen und freut sich wie ein kleines Kind, aber zocken konnte ich erst ein paar wenige Stunden... :heul:

Zurück
Oben