Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich baue mir gerade einen Retro Gaming Pc mit einem sehr altem Mainboard mit einem Intel Pentium 3 Slot
Ich würde das Mainboard gerne ans Gehäuse anschließen aber das Mainboard hat keinen Anschluss für den Start Schalter kann mir jemand weiter helfen?
LG
Kann schon sein. P3 MB sind so alt dass es eher einen Kurbelanschluss zum starten haben duerfte. Im Ernst, normalerweise hatten auch damalige Boards bereits eine Steckerleiste zum Anschluss der Frontpanel Stecker, siehe z.B. Handbuch des Asus P3B-F (rechts unten Seite 14, Seite 39 fuer Erlaeuterung). Auf Deinem MB muesste also was aehnliches zu finden sein.
BTW, konnte mich nicht erinnern dass damals noch DIP Switches fuer die RAM Settings verwendet wurden.
Liegt doch voll im Trend keine Informationen zu liefern (siehe auch diesen CB Thread). Koennte daran liegen dass im CB Forum viele kompetente User Antwoten geben und deshalb bei Fragestellern der Eindruck entsteht dass diese nebenher auch hellsehen koennen. Bei Neueinsteigern wie dem TE kann ich es noch verstehen, aber bei solchen mit mehreren Dutzend Beitraegen ist es doch manchmal befremdlich.
Es gab vor den Tastern richtige Schalter. Also so, dass du wirklich mechanisch einen 0/1 Schalter umlegen musstest damit das Netzteil Strom brachte und nach dem Runterfahren von Windows stand bei den Geräten dann da "Sie können den Computer jetzt ausschalten" und das machtest du dann mit Schalter auf 0.
Aber bei P3 hatte ich das nicht mehr, da waren es schon Taster und S-States die das Gerät nach dem herunterfahren ausschalten konnten
Nope, im verlinkten P3B-F Handbuch meines vorigen Beitrages wird der Schalter mit "ATX Power / Soft-Off Switch Lead (2-pin PWR.SW)" bezeichnet. Der ATX Standard wurde bereits 1995 von Intel eingefuehrt (die deutsche Wikipedia nennt 1996), also zu Zeiten des Pentium MMX/Pentium 2. Allenfalls gab es eine Uebergangszeit aber bei der P3 Einfuehrung 1999 duerfte es bereits der Standard gewesen sein.
Schau Dir mal die Belegung anderer alter Siemens Systeme hier an. Zumindest die Anzahl der Pins ist identisch und es besteht die Chance dass Siemens die Belegung ueber verschiedene Generationen beibehalten hat. Zur Sicherheit wuerde ich allerdings versuchen mit einem Multimeter die LED Anschluesse zu testen (Spannung und Masse). Falls diese uebereinstimmen ist die Chance gross dass auch die anderen Pins entsprechend belegt sind. Achtung: Es besteht trotzdem die Gefahr dass ein Kurzschluss moeglich ist falls das Layout nur teilweise uebereinstimmt. Leider duerfte es sehr schwierig sein das korrekte Manual fuer das Board zu finden da es kein Consumerprodukt zu sein scheint.