Leserartikel Gedanken zum ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI, interne Anschlüsse rückseitig (ASUS BTF)

Lion10 schrieb:
Ich möchte ungern ein Retourboard haben, man weiß ja nie was passiert ist bevor es zurückgeschickt wurde.
Naja, entweder es geht oder es geht nicht? Und wenn nicht, einfach zurück damit.

Es gib zig Mainboards deren ESD-Tüte zwar zugeklebt aber der Karton nicht versiegelt ist ;)
 
Sieht live bestimmt besser aus als auf den Fotos. Das BTF ist schon eine feine Sache. 👌

Bei meinem jetzigen Case sind die Scheiben stark getönt, da sieht man auch wenig Kabelei.
 
Ja, in echt sieht das besser aus, weil das iPhone den blauen Farbton recht hell darstellt. Aber ich baue jetzt nicht das Stativ mit der fetten DSRL auf... ;)
 
Heute mal im Urlaub aufs "natürliche Licht" gewartet. OK: Ich habe geblitzt... Ohne Scheibe natürlich. 😜

IMG_2661.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Jetzt müssten die Grakahersteller noch mitziehen und Grakas entwickeln die den Stromanschluss hinten haben - dann säh es wirklich sauber aus.
 
Es braucht ja nicht nur die Grafikkarten, auch Mainboards müssen her. Da ist die Ausbeute auch recht mager. Das hier sind alle Modelle für AM5. Und dann auch alle nur weiß.

Gehäuse hingegen gibt es genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Heute kam meine neue weiße ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC White an, die ich für 100€ weniger als der aktuelle Preis als "B-Ware" erhalten habe.

Hier von der Seite
IMG_2702.jpg

Hier mal von schräg oben

IMG_2705.jpg

Wenn man die Kühlfinnen jetzt auch weiß hinbekommen würde... Aber man kann nicht alles haben.

Braucht jemand mein "alte" RTX 5080? ;)
 
Ich weiß, aber ich habe so 200€ gespart. Dafür nehme ich das bisschen Kabel in Kauf.

Jetzt fehlt nur noch eins: Eine BTF Wasserkühlung... 🤪😅
 
Bringen die Lüfter unter der Grafikkarte überhaupt etwas? Ich frage mich, woher die frische Luft dann eigentlich kommen soll. Wie sieht deine Lüfterkurve aus?
 
Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht mehr so hoch wie früher. An die 70°C unter voller Spielelast erreicht sie locker, aber bleibt leise. Die frische Luft kommt von unten und von vorne. Der unterste Frontlüfter bläst quasi unter das Blech, wo die Reverselüfter sitzen.

Meine Lüfterkurve? Muss ich nachher mal ins Bios schauen. Sie fängt bei 600rpm an und steigt auf 100% bei 89°C der CPU. Die erreicht mein 9800X3D aber nicht, außer ich starte einen Cinebench. Aber da das nicht mein Einsatzgebiet ist, ist mir persönlich das egal. Hauptsache im Gaming und bei der Bildbearbeitung bleibt die Kiste leise.

Außerdem: Jeder empfindet "Lärm" anders, insofern ist meine Lüfterkurve sicher nicht der Maßstab der Dinge. Ich höre noch Dinge, die anderen nicht mehr hören können. Das sollte jeder selbst herausfinden, wie seine Lüfterkurve ideal für einen ist. Probieren geht über studieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4non
Ich habe für meinen Bruder das Corsair FRAME 5000D Gehäuse gekauft, kombiniert mit einem Ryzen 7 9800X3D und einer Hellhound RX 9700 XT, Thermalright Phantom spirit 120 evo .Die Gehäuselüfter sind die originalen – drei vorne und einer hinten – ohne zusätzliche Lüfter. Ich habe das Gefühl, dass meine Lüfterkurve nicht optimal ist. Gibt es ein Tool, mit dem ich die CPU-Temperaturen unter Last testen /auslesen kann?
 
HWinfo!

Du solltest besser noch einen weiteren ausblasenden Lüfter oben einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4non
Zurück
Oben