Probleme mit GEIL 4GB 1333er

miNi`

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder, habe leider noch immer Problemchen mit meinem Rechner.

Ich habe das MSI P55-GD65 verbaut und mit 2 DIMMS von Geil verbunden. GEIL 4GB 1333er, sie sind wahrscheinlich die Fehlerquelle meines Systems.
Habe schon einiges dagegen unternommen, sie laufen tadellos wenn ich sie einzeln laufen lasse. Nur wenn ich beide verbaut habe kommt oft ein Bluescreen, anfangs seltener, jetzt wird leider häufiger. Es ist oft so, dass er wenn er erstmal läuft sehr gut läuft, nur habe ich vorher mehrere abstürze bevor er dann mal flüssig läuft.

Habe mit Memtest 4.0 getestet und mit beiden DIMMS bekommt er nach ca. 3min35sek die ersten Errors.

Verändert habe ich bisher die Voltage (auf 1,65V glaube ich) der RAMs und ich habe sie auf 2T umgestellt, es lief auch erst besser, aber die Fehler kamen leider wieder.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich unternehmen könnte?

Man verzweifelt ja doch langsam :(

EDIT: Habe vorher das ASUS P7P55D und damit lief das System super....habe es nur wegen USB-Probleme umgetauscht und gegen das MSI ausgewechselt, habe es schon bereut :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fehler bei Memtest hast musst beide Riegel tauschen, die sind defekt.
Da kannst du gar nichts machen, meines Wissens. Die Riegel solltest du aber über Garantie reklamieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, kommst nicht rum, musst eintauschen lassen.
War bei mir auch so zwar nur 1 Riegel defekt von 2 (2*2GB)
aber danach wieder alles perfekt. ;)

Hallo zusammen,
konnte leider nicht früher auftauchen, habe soeben versucht den Rechner mal wieder zu starten und jetzt im Kaltstart läuft er auch nicht mehr mit nur einem Riegel, wird immer schlimmer so langsam.
Es wäre natürlich super wenn ich es per Garantie alles abwickeln könnte.

Hi,

hast du überprüft ob vllt nur eine Inkompatibilität vorliegt? also das die Fehler nur angezeigt werden weil der RAM nicht auf dem Mobo zugelassen ist?

Grüße Jensen

Das könnte auch durchaus der Fall sein, ich habe schon geschaut und keine Tabelle gefunden wo genaue Hersteller aufgelistet sind. Beim ASUS P755D habe ich eine solche Liste in der Bedienungsanleitung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen, kann sie ja nicht als defekt wegschicken und nachher liegt es wirklich nur an dem blöden Board. Wobei ich sogar vermute das es an MSI liegt, da ja alles super lief mit dem ASUS, was kann ich tun??? Verzweifle bald :(

2x2GB GEIL DDR3 PC3 10660 1333MHz
GV34GB1333C7DC
CL 7-7-7-24

Hi,

also bei MSI lässt sich wirklich keine QVL finden. Aber bisher habe ich auch noch keine Berichte von MSI + GEIL Value DDR3 gefunden. Scheint wohl eher eine seltene Kombi zu sein.

Also was du mal versuchen kannst ist im MSI forum direkt nachfragen ob da irgendetwas bekannt ist. Vllt kann man dir da weiterhelfen.

Grüße Jensen

Hatte mit diesen Riegeln in dem neuen PC meiner Freundin auch Probleme, der eine Riegel hat Fehler bei Memtest und Abstürze beim Bootvorgang verursacht, mit den neuen Riegeln von Crucial läuft das System total stabil. Und gestern habe ich von einem guten Freund erfahren das auch bei ihm ein Riegel des oben genannten Kits einen Schaden hat, dieser war auch gerade dabei sich einen neuen PC zusammenzuschrauben.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie Möglich die Riegel tauschen lassen. Falls die Bestellung noch nicht 2 Wochen her ist, einfach vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Wenn du sie schon länger als 2 Wochen hast, musst du wohl oder übel den Weg über die Garantie gehen.

EDIT: Hmm habe gerade erst gesehen, dass die Riegel mit dem anderen Board liefen. Dann scheint es ja wirklich an der Kombination Board+Ram zu liegen und nicht nur an den Rams selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich es nirgens nachlesen kann und die Probleme erst dann auftraten als ich sie ja nicht mehr tauschen konnte, da kann ich ja dann auch nicht wirklich etwas für.
Ich bin davon ausgegangen das es da gar nicht solche Probleme gibt, wenn das Mainboard 1333er unterstützt, dann muss es doch wohl auch eine Bandbreite der bekannten Hersteller die sogar bei PCGH empfohlen wurden abdecken.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Erstmal versuchen als defekt zu tauschen? Dann sitze ich schon wieder so lange ohne PC da :(

Hi,

besorge dir doch einen Ersatz RAM. Also so viel Geld solltest ja noch über haben. Muss ja kein 4GB Kit sein. Reicht ja wenn du einen 1GB Riegel hast. Probierst halt einen anderen Hersteller aus. Z.b. Corsair oder A-Data. Dann siehst ja ob das Board geht und wenn ja schickst den Speicher ein oder schreibst mal GEIL an ob die was wissen bzgl. Inkompatibilität. So habe ich das damals mit PQi gemacht. Hat zwar einen Tag gedauert wegen der Zeitverschiebung aber ich habe eine Antwort bekommen. So kannst es zumindest herausfinden vorm einsenden und wenn du wirklich einsenden musst kann der PC abgespeckt weiterlaufen.

Grüße Jensen