Probleme mit GF 6800 LE

Breezy

Newbie
Ich habe mir die MSI GeForce NX6800LE-TD128 gekauft und nach dem Ausbau der alten Karte (GF4 Ti4200) und dem Update der Treibersoftware (NVidia 6177 vom 15.07.04) habe ich das Benchmarkprogramm 3DMark03 gestartet und mein System ist beim Test 2 abgestürzt: Schwarzer Bildschirm, Stromverbindung aktiv, Neustart durch Powerschalter. Ich habe mittlerweile auch ein neues Netzteil 420Watt (Low-End-Gerät für 35,00€) eigebaut und die Grafikkarte beim Händler getauscht. Ergebnis: das Gleiche!!! Man gab mir bereits den Tipp, dass das Netzteil nicht wirklich die Leistung abgibt und deshalb habe ich alles ausser der Grafikkarte, meine Festplatte, Festplatten-Cooler und CD-Rom-Brenner von der Stromversorgung getrennt. Ich habe auch bereits beim Hersteller des Mainboards, das ebenfalls MSI ist das BIOS upgedated und alle neuen Treiber (u.a. AGP-Port) aktualisiert. Der Fehler bleibt: Sobald ich aufwendige Grafik starte (3DMark03, Everquest II beta, Thief III) hängt sich die Grafikkarte auf. Kann mir jemand helfen, ich bin verzweifelt, beim Händler will ich die Technik-Hotline nicht benutzen, da ich nicht einsehe für eine 270,00€ teure Grafikkarte eine 0190-Hotline anzurufen.

Grafikkarte wenn möglich in einem anderen Rechner testen. Beste Methode um sie auszuschließen oder eben als schwarzes Schaf auszumachen.
Wenn nicht dann NT mal wechseln usw. alles nach und nach auch die LW´s!

MfG

Ideal-Standard-Frage(ISF): beim Treiberupdate alten Treiber vorher manuell deinstalliert?
ISF, die 2.: mal ein CMOS-Clear/-Reset gemacht? Siehe Mainboardhandbuch, Achtung: BIOS-Einstellungen werden zurückgesetzt, vorher evtl notieren!
Sonst u.U. mal ganz ohne Zusatzversorgung testen, die NVs sollten auch so mit vermindertem Takt laufen. Ein Blick in meine Signatur schadet auch nie ;).

PS: Willkommen auf FB! :schluck:

Hallo, ich bins wieder!

Mittlerweile hat sich bei mir einiges getan aber das Problem existiert immer noch. Die erste Grafikkarte wurde ja getauscht und nun habe ich noch ein neues Board von MSI mit nForce-Chipsatz und einem 3200XP+ Prozessor drin, habe seit Samstag sogar ein BeQuiet 450Watt Netzteil drin und habe das System komplett neu aufgesetzt und zuletzt sogar noch den englischen 66.93 NVidia Treiber durch den 67.03 Forceware beta ersetzt. Aber das Problem besteht weiterhin. Ich kann stundenlang unter Windows arbeiten und im Internet surfen aber sobald die Karte anfangen muss zu arbeiten schaltet das System ab: schwarzer Bildschirm, das Netzteil vom Tower läuft noch, teilweise hört man noch einen Soundloop über die Boxen aber das System lässt sich nur durch den Powerschalter neu starten. Das Phänomen lässt sich beobachten bei Everquest II, Mark3D 2005, Pacific Assault, aber auch bei Non-DirectX-9c Anwendungen wie z.B. Ghost Recon. Ich habe auch bereits verschiedene BIOS Einstellungen vollzogen und habe u.a. die Spannung für den AGP-Port von 1.5 auf 1.6 und 1.7 hochgesetzt. Ich bin verzweifelt, ist diese Grafikkarte hinüber, muss ich ein weiteres Mal tauschen?

Ich hatte genau die gleiche Karte mit den gleichen Problemen , habe sie dann umgetauscht :lol:

@ ralf2005

Es kann aber nicht sein und vor allem muss es nicht sein, dass ich auf eine neue Graka ein anderes Bios aufspielen muss, damit sie sich nicht aufhängt!
Das ist nicht im Sinne des Erfinders.Ein Biosupdate für ein MoBo ist ganz was anderes damit das Brett auf dem neusten Stand ist, und Komponenten wie z.B. CPU richtig und voll erkennt werden.

So long $ly.de

Zurück
Oben