Probleme mit Gigabyte X48-DQ6 bekannt ?

joke248

Cadet 1st Year
Hallo, habe gestern meine neues GA X48DQ6 erhalten. Habe ein Chieftec mit 750Watt dran und einen RAM von OCZ 1066-555 2*2GB.

Mit einer 4870 von Gainward macht das System sekündlich reboots.
Mit einer PCI gehts. Aber erst nach neustem BIOS (8A).
Die BIOS Einstellungen sind auf Optimized.

Was gibts noch zu beachten wegen dem RAM, ich glaube er verursacht die reboots ???

GRuß

Joke

Hallo,

setz mal nur einen RAM-Riegel ein - wenn jetzt der PC startet, beim Hersteller (OCZ)
nachschauen, welches Timing und welche V-Zahl die RAMs benötigen und dieses im BIOS
DIREKT eingeben - die 1066er RAMs brauchen zwischen 2,0V und 2,25V - und das Timing
der RAMs bei 4Gb sollte auf "2T" stehen -

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch haste denn den ram laufen? erstmal nur einen >Ram riegel und auch nur mit 800 laufen auf 1,9 oder 2 volt oder lass ein memtest laufen - dann weißte ob der ram defekt ist.

Danke für die schnelle Antwort, aber bitte wo stelle ich das ein ?
Im Bios im MB bei Intelligent Tweaker steht alles auf AUTO.
bei system Memory Multiplier ?
RAM staht auf 1066MHz.
dann kommt:

CAS Latency Time: 5
Dram ra to cas delay: 7
DRAM RAS Precharge: 7
Precharge delay: 20

Danke für eure Mühe

der CPU Muliplier steht auf 10 (10x333) es ist eine E8600CPU drin.
Die DDR2 Voltage kann ich nur von +0,05 bis +1,55 Volt setzen, oder addiert sich das zu einer Grundspannung ?
Son Shit, das Board ist mir zu kompliziert :-(

Hallo,

unter "MB Intelligent Tweaker" MANUAL einstellen

"DRAM Timing Selectable" / Commandrate =2T

und "DDR3 OverVoltage Control" die Einstellung vornehmen, die vom Hersteller der RAMs vorgegeben werden - hier läßt sich die V-Zahl mit 0,05V jeweils erhöhen -

aber bevor Du das machst, versuch den PC ersteinmal mit EINEM RAM - wenn der PC jetzt "durchläuft" - Windows / Vista startet, dann die Vorgaben des RAM-Herstellers im BIOS einstellen -

die RAMs müssen richtig einrasten - sonst gibts Probleme

Zuletzt bearbeitet:
die Voltagewerte werden addiert also bei 2volt einfach +0.2 angeben.

Irgendwo da kannste dann auch den ramteiler einstellen.

Du musst unter M.I.T. den System Memory Multiplier von auto auf den gewünschten wert wählen, direkt drunter wird dir der wer angezeigt, solange spielen bis dort 800 steht

OK, DANKE, werde mich heute mittag drum kümmern, jetzt muß ich arbeiten gehn. Versuche gerade XP zu installieren. Nach dem 1.sten Reboot wieder das GLEICHE:

bootet sekündlich. Habe auf 2T eingestellt. Bracht auch nix. Habe einen RAM rausgemacht, dann lief er hoch !!! Kann 1 Riegel "leicht" defekt sein ????

Jetzt muß ich beim Hersteller noch nach der Spannung schauen.

Melde mich dann wieder.

Vielen DANK für eure Hilfe

Joke

das ist der RAM:
1066MHz DDR2
EPP 5-5-5-18
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 2GB Modules and 4GB (2x2048MB) Dual Channel Kits
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
2.1V
240 Pin DIMM

@rollensatz

Habe jetzt beie Riegel wieder drin, ist auch mit einem nicht richtig gewesen.
Also, habe jetzt 2T und 2,1 Volt. Das mit den 800 MHZ für den RAM finde ich nicht !!

Gruß

joke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt)
Hallo,

unter "System Memory Multiplier" kannst Du von "auto" auf "manual" setzen und dann
die Einstellung vornehmen - sollte aber bei "auto" belassen werden -

Das ist der Stand:

Habe alles eingestellt, mit PCI Graka gestartet, Winxp installiert, mehrmals rebootet, geht.

Dann PCI Graka ausgebaut,
PCIe 4870 Gainward rein,
mit Strom versorgt,
festgeschraubt,
---> esw geht wieder los, sekündlicher reboot.
Dann die Schrauben von der Grake gelöst, links etwas rausgezogen, jetzt gehts wieder.
PCI Graka wieder rein, PCIe wieder raus.
Jetzt geht wieder gar nix mehr.
Hat das Board einen Kurzschluß ?
DIe Frage ist jetzt was ist kaputt:
1. Board
2. PCIe VGA
3. RAM
4. gar nichts, da Schluß irgendwo und Netzteil schaltet ab. ABER !!! ICh habe den Fehler auch ausgebaut reproduziert !!!

WAS SOLL ICH JETZT NOCH TUN ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hallo,

bau das Mainboard aus und überprüfe nochmals die Abstandshalter - das MB bekommt irgendwo Kontakt zum Tower - so wie Du es beschreibst -

wenn Du das MB schon mal draußen hast, Grafikkarte aufstecken - RAM einsetzten, Lüfter auf CPU_FAN anschließen, aber direkt, ohne Regler o. ä. , KEINE Laufwerke anschließen - Powerkabel aufstecken - MB starten - es sollte die Fehlermedung kommen, dass keine
Festplatte angeschlossen ist - "Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

wenn dem so ist, lag ein Fehler beim Einbau des MB vor -

Hallo, ich hatte das MB bereits ausgebaut, es war der gleiche BOOT- Effekt.
Wie gesagt nicht immer. Ich denke das MB hat ein Problem ?!
Gruß

joke

@joke248,
frage hast du schon ein ClearCmos gemacht sowie danach im Bios die Load Optimized Defaults geladen.
Gruss Harry

Ich habe alle Bios Versionen versucht. 6,7,8A. Immer das gleiche.
Ich habe auch die Load Optimized Defaults geladen, aber ClearCMOS noch nicht.
Werde ich morgen nochmal machen. Und das Board nochmal ausbauen.

Hat irgendjemand das gleiche Board ?????

Gigabyte X48-DQ6 Rev. 1.1

Bis morgen

Gruß

Joke

Hi joke248,
Hat irgendjemand das gleiche Board ? Gigabyte X48-DQ6 Rev. 1.1
Schau mal in die SIG bei mir ;)
Gruss Harry

Edit:
Wenn dein Mobo raus aus dem Gehäuse ist schau das die 9 Abstandshalter an der richtigen Stelle sind, stimmen die Punkte dann rein mit dem MB und die Schrauben richtig fest drehen, nicht überdrehen, daß MB holt sich darüber die Masse und wenn die Schrauben nicht richtig angezogen sind dann kommt soetwas vor,hatte auch so mein Problem, noch etwas bitte keine Unterlegscheiben aus Pappe oder wie auch immer verwenden,sonst bekommt das MB keine Masse ist klar!

Vermute deshalb lief dein PC auch mit der PCI-GK,
eine Schraube zwischen PCI-E und RAM war wohl nicht ganz fest, daher Masse Problem.
Gruss Harry

Edit:
Du schreibst da:
alle Bios Versionen versucht. 6,7,8A.
Hast du im Bios unter Qflash vor dem flashen Keep DMI Data auf Disabled gestellt wichtig bei jedem flashen,
sowie solltest du auch immer vor und nach einem Biosflash die Load Optimized Default laden lassen
und bei dem vor und zurück sowieso ein ClearCmos machen.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das nicht sehen. Die Beiträge der Jungs sind klasse !
Nur habe ich den Fehler noch nicht gefunden ob da ein Teil defekt ist. Ich werde am Montag das ganze wieder zerlegen und mit anderen RAMS testen. Dann berichten was es war....
Also imer ruhig BLUT:D
Nochmals DANKE für den SUPPORT von EUCH.

Gruß

Joke

@harry@68

Danke für DEINE Tipps, habe den RAM jetzt auf 800 MHZ stehen und ein ClearCMOS gemacht.
Wenn ich dann boote kommt die Frage was er laden soll:
1. Defaults
2. Last good config
usw....

Was soll ich da nehmen ?

Gruß

Joke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein ClearCMOS gemacht. Wenn ich dann boote kommt die Frage was er laden soll
N'abend joke248, direkt ins Bios und Load Optimized Default laden lassen, save&exit (F10) dann lädt der PC richtig und es kommt keine weitere abfrage.

Gruss Harry

Edit:
Frage wegen flashen des Bios, was oben steht "Keep DMI Data " haste dich dran gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich zu spät gelesen.

@harry@68
Für eine CPU die einen Standard FSB von 200 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.66C] [3.33C] [4.00C]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 333 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00B] [2.40B] [3.20B]
Für eine CPU die einen Standard FSB von 400 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00D] [2.66D]

meine Einstellung ist 2.40B weiß aber nicht wie ich den STRAP feststellen kann ?

Ich denke ich höre auf, habe wirklich alles versucht, auch die Tipps von harry@68.
Es geht nicht.
Alles nochmal NEU gemacht, nach dem flshen wieder der Boot-Loop, dann wieder ClearCMOS
Dann wieder im BIOS rumgeeiert, wieder mit der PCI Karte gestartet, ALLES OK
Dann die 4870 eingbaut, wieder BOOT LOOP.
Werde wohl die >200€ Abschreiben müssen und das Ding ins Regal stellen.
Danke an ALLE für eure Hilfe.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
N'abend joke248,
wenn alles nichts hilft dann mach doch von deiner RMA gebrauch und sende das MOBO nach Gigabyte in Hamburg du hast doch wohl die Reg. gemacht bei GB für 6 Jahre Garantie oder.
Gruss Harry

NEWS:

Nachdem ich alles getauscht habe und es immer noch nicht ging (boot loop) geht das Board zur Garantie nach Hamburg. Habe jetzt ein INTEL Extreme DP45SG drin. Das läuft wenigstens.
Das Problem mit dem BOOT haben ja viele hier ?! Die Probleme sind immer noch nicht geklärt ?

Gruß

JOKE

Zurück
Oben