Probleme mit Google Play Store auf Galaxy Watch 4

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
636
Guten Abend,
Ich bin ein wenig verzweifelt und suche eure Hilfe. Mein Filius hat sich eine Galaxy Watch 4 gekauft und drauf gefreut. Probleme ist, dass sie sich nicht vollständig einrichten lässt. Der Play Store auf der Uhr funktioniert nicht und bricht beim Aufruf ab.
Ich vermute ein Problem mit der Tatsache, dass sein Smartphone über Family Link als Kinder-Account konfiguriert ist. Mit einem "Erwachsenen-"Account lässt sich die Ujr einrichten inkl. Playstore für Apps etc. Ich will aber die "Kindersicherung" nicht außen vor lassen.
Kennt jmd eine. Workaround oder Lösung für das Problem ? Besten Gruß jj
 
Moin,

falls es wirklich an Family Link scheitert, dann trenne es doch temporär, füge das Gerät hinzu und richte es dann wieder ein.

Wäre zumindest mein Workaround.
 
@knoxxi Danke für den Tipp, habe ich schon vorher ausprobiert. Funktioniert leider nicht als Workaround. An der Stelle habe ich mich gefragt ob es vielleicht gewollt ist?
Danke Dir

Andere Ideen ?
 
Ich würde mich mal mit dem Samsung Support in Verbindung setzen. Oder Google auf Grund der möglichen Restriktionen durch Family Link.

Was anderes fällt mir nicht ein, sorry.
 
Danke, werde ich in der Ta mal tun. Ich berichte hier, ob das was ergibt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der das Problem hat. Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bisher leider noch nicht, auch wiederholte Neuinstallation (im Fehler in Setup auszuschließen) waren erfolglos. Sobald ich Antwort habe oder besser eine saubere Lösung stelle ich sie hier rein. Allerdings muss ich hinzufügen, dass solche "Nickelichkeiten" sind einer der Gründe warum so manche lieber Apple nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also ich kann sagen wir hatten mit einem family link verwalteten Smartphone (realme 8) auch massive Probleme. Wir haben u.a. in Family link alle möglichen Beschränkungen deaktiviert, Einrichtung neuer Benutzer aktiviert, mehrere Updates der Firmware der Uhr und der Apps auf der Uhr durchgeführt, den Samsung Apps auf dem Handy alle möglichen Berechtigungen gegeben usw usw. Zwischenzeitlich waren wir sogar so verzweifelt das wir die Family link Verwaltung deaktivieren wollten. Aber das lässt google nicht zu. Google verbietet mir als Ersteller der Elternaufsicht diese wieder aufzuheben. Das ist unglaublich.

Lange Rede kurzer Sinn, nach vielen vielen versuchen und der ca. 10ten kompletten Neueinrichtung der Uhr lief die Übernahme des Google Kontos auf die Uhr plötzlich bei der Ersteinrichtung sauber durch.

Ich kann hier nicht final sagen woran es gelegen hat, kann aber sagen dass es definitiv mit aktivem Family Link Konto geht und damit alle ermutigen die sich mit der selben Scheiße rumschlagen es weiter zu probieren.

Mein Gefühl sagt es ging nachdem Firmware, Apps und Playstore auf der Uhr den neuesten Stand hatten und in Family Link alles so frei wie möglich geschalten wurde. Aber da so viele Sachen parallel verstellt wurden ist leider nicht mehr nachvollziehbar was dann wirklich den Erfolg brachte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus0815,

Erstmal frohe 🎅!
Danke für deinen Bericht zu diesem alten Thread, denn das Problem besteht bei uns in der Tat immer noch und die Uhr ist ja nur halb zu gebrauchen so. Dein Erfahrungsbericht motiviert mich mich noch mal damit auseinander zusetzen und die ruhigen Weihnachtstage dazu zu nutzen. Es ärgert mich und ich will es Sohnemann ermöglichen, die Uhr voll zu nutzen. Ich werde berichten, ob ich diesmal rauskriegen kann woran es liegt,
Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hallo zusammen,
vorweg schonmal, es funktioniert.
Mein Junior hat jetzt zu Weihnachten auch eine Watch 4 bekommen, mit Wear eingerichtet und lief soweit.
Bis auf Google. Den Google Account nachträglich über die WearApp App / oder die Uhr einzurichten hat nicht funktioniert. (Wir hatten es etliche Male probiert)
Über Family Link hatten wir der Wear App alle möglichen Zugriffe erlaubt.
Ein späteres Einrichten scheint also nicht wirklich zu funktionieren.
Nachdem wir diesen Beitrag gefunden hatten, haben wir die Uhr zurückgesetzt.
Während der Einrichtung der WearApp fragt sie dann nach einer Anmeldung zum Google Account.
Beim ersten und zweiten Anmeldeversuch gab es die Meldung, dass eine Anmeldung nicht möglich ist, dann beim dritten Versuch hat alles funktioniert, mit ElternAccountAnmeldung und PiPaPo.
Also wie Klaus0815 schreibt ... einfach mehrfach probieren.

Danke an alle, dieser Thread hat uns den Abend gerettet. :)

Viele Grüße

------------------------------------------------
Galaxy A53 + Galaxy Watch 4 + Family Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Klingt für mich eher so, als hätten die Apps „Google Play Store“ oder „Google Play Services“ einen Software-Bug gehabt und jene App muss sich erst aktualisieren. Leider habe ich die Uhr nicht, um das nachzubauen, aber könnt Ihr mal schauen, welche Versionsstände Ihr habt (wenn man das an einer Watch überhaupt so einfach wie auf einem Mobiltelefon sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Also wie gesagt, ich werde es auch nochmals versuchen und dokumentieren, in der Hoffnung dass andere nicht das gleiche Leid erfahren müssen. An sich tolle Uhr u d gute Kontrolle dank Family Link, aber Prio scheint das bei Samsung und Google nicht zu haben
 
Zurück
Oben