Probleme mit GTX 1070 AERO OC

i2obiin

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich denke, hier ist der beste Platz für mein Problem:

ich spiele hauptsächlich Battlefield 1, jedoch habe ich ärgsten Frame Einbrüche (teilweise nur kurz 20 FPS) und generell niedrige FPS, im Schnitt ca 45. Teilweise jedoch wieder 70+.

Nachdem ich durch Eigenrecherche darauf gekommen bin, dass meine CPU im Spiel alle 4 Kerne immer zu 98-100% (Temp. ca 50-55°) ausgeslastet sind, jedoch die GraKa ein Power Level von ca 70 nie überschreitet (meisten ca 50-60) und dabei die Temperatur der GPU in Bereiche 80+ gerät, scheint mir das doch irgendwie seltsam.

Im Stresstest geht die GraKa ganz normal auf die 100% Power, jedoch die CPU nur 1 Kern auf die 100%, die anderen Kerne so ca 10%. Heisst das, das meine CPU das Game einfach nicht pakt? Bringt hier OC etwas? Oder reicht die Kühlung meimer GraKa nicht aus? Ich denke eher ersteres, habe ja doch eine etwas alte CPU.

Meine Specs:

Mainboard:
MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

CPU:
Intel Core i5-4670k 4x3,40 Ghz (habe ich bereits OC auf 4,00 Ghz)

GPU:
MSI GTX 1070 AERO OC

RAM:
16GB DDR3 Hyper X (hier fehlt mir die genaue Modellbezeichnung)

630 Watt Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wird wohl ein reines CPU Problem sein, OC wird nicht viel bringen, bist ja schon fast am Limit. Probieren kannst du es aber...
Schon probiert etwas durch Änderung der Einstellung im Spiel die CPU etwas zu entlasten?
 
Hallo,

wie sehen denn die Lüfterdrehzahlen auf der Grafikkarte aus? Sicher, dass Du nicht CPU- und GPU-Temperatur beim Auslesen verwechselt hast? Ich habe die gleiche Karte meiner Freundin geschenkt, da kommt sie beim Battlefield spielen (trotz des ziemlich engen Gehäuses) nicht über 78°C, und da sind die Auslastung und die fps deutlich höher als bei Dir.
 
Oha, danke für die schnellen Antwort zu später Stunde! :D

Bei Low Settings (derzeit High) gehn die FPS natürlich deutlich nach oben, jedoch nicht die GPU Power (sinkt eigentlch sogar). Die CPU verringert sich nur minimal, vielleicht 2-3% weniger Ausalstung (jeweils auf allen Kernen). Temperaturen bleiben gleich. Vorhin hatte ich sogar ca 70° (die 80+ erreiche ich nur wenn ich das Power Limit erhöhe - welches übrigens auch nur wenige FPS mehr bringt) bei der GPU,
jedoch mit eben den selben FPS wie oben beschrieben.

Lüfter habe ich Automatisch eingestellt, bleibt aber dabei immer so auf ca 50-60 auf der Skala, erst durch Power Limit erhöhen rührt sich da was.

Bin mir ziehmlich sicher das ich das nicht verwechselt habe, sehe die Anzeigen auf dem Bildschirm auf meiner Tastatur, das kann ich gar nicht verwechseln ;)

Ja welche CPU hat den deine Freundin? Meine ist ja wie gesagt nicht mehr die neueste...
Ergänzung ()

Habe jetzt mla kurz Player Unknowns Battlegrounds gespielt, CPU Auslastung unter den genannten Werten von oben (ca 80-90% ). Temp etwas weniger. GPU Auslastung bei ca 80% (schwankt aber stark), Temperatur ca 80°, etwas weniger vielleicht.
 
Wie kommt man eigentlich immer darauf, dass die Grafikkarte kaputt ist, wenn die CPU 100% ausgelastet ist :freak: ?
 
Das wird am i5-4670k liegen.
Zockst du auf 64er Servern?
Teste mal 32er.
Und unter DX 11 spielen.
Was für ein Auflösung liegt denn überhaupt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich des Forums ich das posten soll, da es ja an der Kühlung der GraKa liegen kann oder eben aber an der CPU. Ja meistens auf 64 Servern. Aber auch oft auf 24ern, wo es natürlich besser läuft.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie ich auf DircetX 11 spielen kann, bzw weis nicht wie ich das umstelle.

1920x1080p
 
Also deine GPU (Grafikkarte) erreicht bei 50 bis 70% GPU auslastung eine Temperatur von über 80 Grad celsius, hab ich das richtig verstanden?

das währe natürlich sehr viel für solch eine Karte und das könnte dann auch die einbrüche in die 20 FPS region erklären.

Weil deine CPU ist nicht das Problem, da geht es vllt mal auf 50 FPS runter aber nicht weniger, ich habe gerade youtube geschaut und einige haben etwas weniger leistung als du mit deinem I5-4670k und da läuft es trotzdem super.
 
Ja das hast du so richtig verstanden, hatte in BF1 noch nie eine volle Auslastung der GPU. Ebenfalls die ernom hohen Temperaturen bei niedriger Lesitung. GeForce Experience sagt mit ja, das ich auf Hoher Grafik spielen soll bzw optimiert auf High Graphics.

Ich habe ja schon oft gelesen, dass OC und BF1 sich manchmal nicht gut vertragen. Soll ich mal die OC Einstellungen der Prozessoren reseten?

Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegt.
 
Deine CPU ist nicht das Problem!

Laut meiner Recherche haben alle mit einem I5 @ 4ghz (oder auch weniger) im Durchschnitt zwischen 70 und 120 FPS in BF1 auf einem 64 mann Server.
Gaaanz selten bricht es auch mal auf 60 fps oder weniger ein, wenn sich z.b zu viele Spieler auf einer kleinen Fläche gegenseitig mit Blei und Sprengstoffen begrüßen.

Das liegt zu 100% an deiner 1070, versuch dort mal die temperaturen zu senken, in dem du dein Gehäuse besser entlüftest, die Lüfter manuell auf 100% hoch stellst oder das OC reduzierst (Spannungen senken) denn auch dort gehen die gesehenen 1070er nicht auf über 70 grad unter 100% GPU Auslastung.
Vielleicht hat sich auf der Grafikkarte der Kühlkörper gelockert oder war von vornerein schlecht montiert (kann alles passieren) sofern du das nicht selber montiert hast, ist das eventuell sogar ein Garantiefall (falls du das nicht selber machen darfst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einem CPU-Limit auf die Spur zu kommen ist die GPU-Utilization also GPU-Auslastung wichtig.

Die % vom Power-Limit der GPU ist nie gut zur Identifizierung eines CPU-Limits geeignet und sinkt zum Beispiel sobald das GPU Temperatur-Limit erreicht wird.

Wenn die wichtige GPU-Auslasung bei unblockierten FPS also ohne V-Sync oder FPS-Limiter unter 98% fällt kann das an CPU-Limit (manchmal nur durch einen einzigen Kern oder Thread verursacht) liegen oder an z.B. Nachladerucklern durch zu wenig Grafikspeicher bzw. schlecht programmierte Games.
 
Update: Habe jetzt Total War Warhammer gestartet, große Schlacht mit viel Effekten. GraKa bei ca 70-75 Grad, Auslastung bei 60%, CPU ca 80% und CPU Temp wieder ca 45°. FPS ca 30, bei ULTRA Grafik
 
Was Geforce Experience vorschlägt ist völlig uninteressant.
Woher soll das Programm wissen was du an Fps als flüssig empfindest?
Also beachte den Quatsch nicht weiter.
Mit Youtube Recherchen wäre ich vorsichtig.
Die Leute schreiben gerne viel Blödsinn.
Dauerhafte 144 Fps mit Mittlelklasse Karte/CPU und was sonst noch alles in so ziemlich jedem Game.

Hier mals Tests die ich vor kurzem für einen User hier im Forum gemacht habe.
BF1 Test.

System und Settings:

3770K @ 4.5 (sollte jeder ohne Probleme machen) GTX 1070 @1506/16 GB Ram @2400
System und Spiel auf SSDs.
Full HD.
Fps Limit auf 142 (Afterburner/RTSS) und V-Sync aus.Ultra Preset (Resolution Scale 100) DX11.
Jeweils eine Runde als Infanterist mitten rein.
Volle 64er Conquest Server.

Forest:

Min, Max, Avg
87, 143, 102.989

Suez

Min, Max, Avg
72, 143, 106.810

Amiens

Min, Max, Avg
68, 143, 96.188
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich die OC der GraKa runter? im BIOS?
Wie soll ich mein Gehäsue besser entlüften? Habe schon einen Ventilator direkt reinblasen lassen, ohne wirkliche Ergebnise.

Aber wenn die Karte das Problem ist, wieso funktionieren dann die Stresstests tadellos? Ohne unnötig hohe Temps und bei voller Auslastung.

Die Karte habe ich selbst montiert, habe meine GTX 770 ersetzt. Habe aber 3 Jahre Garantie, sollte es ein Herstellerfehler sein.


Zum Letzten Post: Dann werde ich mal hochtakten (CPU), mal schaun ob sich was ändert.
 
mach mal nen reinen gpu benchmark (wie bpsw heaven) und schau dir da die auslastung an. wenn die karte hier nicht 100% auslastung hat und hohe temperaturen erreicht (>80°C) gibts ggf. ein problem mit dem kühler. die gtx 1070 sollte eigentlich nicht so warm werden, zumindest nicht mit weniger als 100% dauerlast.

EDIT: aero ist ein radiallüfter modell - ok die karte kann tatsächlich warm werden, besonders mit OC. ggf isses doch ein thermisches problem?

ansonsten ist hohe prozessorlast und niedrige gpu last ein sicheres zeichen für ein cpu bottleneck, wenn die gpu nicht aus einem anderen grund throttelt.

irgendwelche hintergrund apps? MSI malware? oder afterburner oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat einen i5 6600k @Stock, zwischen Deinem übertakteten und Ihrem sollten also max. 10-15% liegen. Bitte log mal mit dem Afterburner und lass mal sämtliches GPU-OC sein (wovon Du im Text schreibst) und schau dann mal auf die Temps bei einem reinen Grafikkartenstresser wie Heaven oder Valley. Was für ein Gehäuse hast Du denn? Bild vielleicht vom Einbau?
 
Bin draufgekommen, dass meine CPU nicht mehr Übertaktet war - hatte ich anscheinend irgendwann resetet. Naja, habe dann auf 4.5 Ghz gestellt, lief wirklich sehr gut (ca 90 FPS) und Grakka ca 90% Auslastung und CPU Auslastung auch ca bei 90-95%, jedoch BlueScreen nach ner halben Stunde. Bei 4,3 und 4,2 GHz ebenfalls Bluescreen, jedoch noch vor dem Anmeldebildschirm. Bei 4,1 Ghz OC hats dann funktioniert, habe aber auf dem 64 Mann Server bei BF1 grade mal 40 FPS wenn überhaupt, noch dazu GraKa Auslastung bei 30-40 % (also noch weniger als sonst) und GPU Temp ca 70°.

Ich vermute hier doch eine CPU Limit???

Ich hatt eim Hintergrund immer FRAPS und den Afterburner laufen, jedoch nur zu Kontrolle. Leistung wird nicht besser wenn ich die Programme schließe.

Habe mit Heaven jetzt einen Stresstest gemacht, GraKa funktioniert einwandfrei. 75° bei 100% Auslastung, ca 90 FPS.

Gehäuse:
Enermax Fulmo Premium USB 3.0 Midi-Tower ATX

Bilder:
IMG_9394.jpg
IMG_9395.jpg
IMG_9396.jpg
IMG_9397.jpg
 
Das ist keine 1070 Aero ITX, sondern die ohne ITX aka Referenzdesign. Der CPU-Kühler ist auch keine Wucht, ich glaube nach wie vor eher, dass Du die Temps beim Auslesen verwechselst. Dass Du im CPU-Limit bist, steht außer Frage, wenn Deine GPU-Auslastung wirklich so niedrig ist. Bitte lass mal nen Afterburner-Screenshot aus dem Spiel mit OSD (CPU Temp, CPU Auslastung, GPU Temp, GPU Auslastung, GPU Lüftergeschwindigkeit) sehen.

Edit: Mein Fehler! Ich hatte die ganze Zeit gedacht, es ginge um die ITX-Variante. Nichtsdestoweniger bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser winzige Lüfter Deinen i5 bei so niedrigen Temperaturen hält beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben