probleme mit gtx 260 unter crysis

Mirtazapin

Lieutenant
nabend Leute,

Hab seit etwa 4 Tagen ne gtx 260 und bin von der Leistung eig sehr zufrieden, allerdings macht die Karte bei crysis(demo version) keinen guten Leistungseindruck hab nämlich nicht gerade viel fraps etwa 20-30, die Werte sagen mir nicht viel aber unter hohen Einstellungen läuft es nicht gerade flüssig. Bei anderen Spielen hingegen wie zum Beispiel bei PES 2010 COD4 läuft allles auf hohen einstellungen mit ca 50-60 fraps. Ich gehe davon aus das die Karte evtl ausgebremst wird aber sicher bin ich mir leider nicht.....hoffe ihr könnt mir helfen hab auch folgende werte gemessen:

Directx9, Auflösung:1366x768, 8xAA, Alles auf high=30-40
Directx10, Auflösung:1366x768, 8xAA, Alles auf high=20-30
Directx10, Auflösung:1366x768, 8xAA, Alles auf very high=15-20

Hab folgende Taktraten:(Laut Fire Storm gemessen)

Engine Clock : 576
Memory Clock:1998
Shader Clock: 1242

Temperaturen: Grafikkarte: ohne Last: 48 Grad
mit Last : 68 Grad

Prozessor 30-50 Grad mit oder ohne Last

System:
Asus M4N78
Zotac gtx 260( hab viele treiber getestet)
AMD X2 5400+(2x2,8GHz 1MB Cache)
4GB RAM Corsair
Lc power netzteil 600 watt

so danke mal im voraus:D

Also ich halte die fps für völlig normal, mit deinen genannten Einstellungen. Ich habe selbst die GTX260 gehabt, und hatte ein ähnliches Bild.

1920x1080 - Very High ...selbst ohne AA waren 35 fps eine Seltenheit

Vielleicht solltest du etwas am AA einsparen. Das sollte noch ein paar fps herausholen. Dein Prozessor ist auch Leider etwas leistungsschwach, auch wenn das in Crysis nur bedingt Probleme macht (Physik). Crysis ist nun einmel ein Hardware-fressendes Spiel. Es lässt sich auf Very High mit hohen AA & AF Eintellungen eigentlich nur mit einer GTX285 oder vergleichbares wirklich gut spielen. Ich rede hier natürlich von Auflösungen ab 1680x1050.

die GTX260 ist ansonsten aber eine gute Karte. Ausser bei Crysis habe ich nie Performanceprobleme mit dieser Karte gehabt. Nur wenn man auf extreme AA & AF Einstellungen nicht verzichten kann, ist sie wohl nicht immer ausreichend bei hohen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine fps-raten sind absolut normal, stell mal aa auf 2x oder aus, dann wirste nen performaceschub kriegen und den shader kannste ma niedrigerstellen.
Eventuell bremst dein Prozessor deine Grafikkarte ein wenig aus

Hab selbe graka wie du und auf 4aa lauft crysis auf very high komplet flüssig
q9550

@ Floh0664

Sorry, aber mit der aussage kann er bestimmt nicht viel anfangen. Was ist "Komplett flüssig"...? Läuft's bei ihm eher gasförmig? ;)

Eventuell wär ne fps Angabe sinnvoll. Fakt ist, dass Crysis auf 1360x768 mit 4xAA und Very High Einstellungen NICHT flüssig läuft. Dazu gibt es einfach zu viele Slowdowns unter 20fps. Also "timmy93", lass dir nichts erzählen. Die Leistungswerte die du angegeben hast sind VOLLKOMMEN NORMAL.

hey danke für eure raschen Antworten hab aber bei dem gtx 260 overlocking thread gesehen das jm mit seiner gtx 260 mehr kann.

http://www.youtube.com/watch?v=NZE455GQwJA

naja der hat auch nen quad core die einstell. hat der ja neben dem video stehen...

Naja, er hat ja, wie du schon sagtest, einen Prozessor der deutlich leistungsstärker ist als den, den du verwendest. Der Q9550 ist ein Quadcore Prozessor, der um einiges mehr leistet als die doch in die Jahre gekommenen X2 Prozis.

Sicherlich könntest du mit dem übertakten der Karte noch einige fps herausholen. Ich persönlich empfehle so etwas aber nur, wenn du wirklich das Risiko eingehen willst. Übertakten immer nur mit Vorsicht. Als ungeübter, unvorsichtiger, kann man seine schöne neue Karte schnell über den Jordan schicken.

Also meine Empfehlung: Mache es lieber nicht, und erfreue dich anden guten fps in all den anderen Spielen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok die Frage für mich stellst sich damit ob ich in Verbindung mit nemm AMD Phenom 2 940 mehr aus der der karte holen kann, an Leistung. Was schätzen Sie wie viel fps ich dabei noch rausholen könnte...:D

Kenn mich leider nur bedingt aus sorry:D
Ergänzung ()

Ja übertakten mach ich auf keinen Fall zumal es bei uns im Saarland arschkalt ist ca -2-3 Grad und bei mir zimmer ist die Heizung an das wäre nicht sehr schlau:D

Ok, da kann ich auch nur bedingt etwas zu sagen. Normalerweise lässt sich mit einen jetzt aktuellen Prozessor auch in Spielen einen Leistungsschub erreichen. Aber gerade Crysis ist SEHR Grafikkartenlastig. Daher würde es in Crysis nur wenig bringen. In anderen Spielen aber, würde es die fps Zahl schon deutlicher anheben.

Ich habe auch den Q9550 (Quadcore). Ich habe auch (versucht) Crysis mit vollen Details auf 1920x1080 zu spielen. Es war in diesen Einstellungen mit der GTX260 im standardtakt nicht möglich ein schönes spielerlebnis auf den Bildschirm zu zaubern.

Wenn für dich Geld eher eine geringe Rolle spielt, spricht nie etwas gegen neuer Hardware für den Zocker. Musst du dir diese Sachen aber zusammensparen, würde ich mir für ein spiel keinen neuen Prozessor kaufen.

P.S.: Sietzen ist nicht nötig, da komme ich mir echt zu alt vor. ;-)

EDIT: Wenn du Crysis in 1360x768 mit 2xAA und High einstellungen spielst, sollte es optisch schon schick sein, und gut laufen. Bei Crysis kann man eben nur kompromisse eingehen, wenn man keine A...teure Hardware sein Eigen nennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke soweit es liegt aber mehr an der auflösung je niedriger desto schneller da kann ich mit 800x??? spielen und dann läuft es mit8xAA und auf very high flüssig und unter Dx10 ruckelts mehr als bei Dx9 so meine Diagnose...:D

über 30 FPS?, bei 1680x1050, alles auf max. und 8xAA? - und das mit einer 260 GTX.. ist unmöglich. Ich habe auch einen Quad (siehe meine Signatur). Bei mir sind es im Durchschnitt 25 FPS, und das ohne! Kantenglätung (dazu aber auch vsinc auf on).

Also, deine FPS sind vollkommen normal. Deine jetzige CPU ist für die GraKa natürlich etwas schwach, aber mit einer stärkeren CPU wirst du auch nich viel mehr FPS rausholen können (2 bis 3), da Crysis GPU limitiert ist. Nur, die Min-FPS werden durch eine potentere CPU höher.

Direct X10 verwendet in Crysis sehr schön anzusehende Shader. Der Leistungseinbruch durch Direct X10 ist aber enorm, das ist dir schon richtig aufgefallen. Direct X9 bringt bei Crysis ein dickes Performaceplus.

Die Wahl zwischen Direct X9 & 10 regelt in Crysis meines Wissens nach nur die Auswahl der Shaderqualität. Also in den Grafikeinstellungen bei Shader zwischen "High" (DX9) und "Very High" (DX10).

@ J@kob2008

Doppelt gemoppelt hält besser, stimmt's? ;).

ok naja dann reicht die Karte halt für crysis ned wenn man alles hochregelt aber für die zukünftigen Spiele wird es doch hoffentlich noch reichen....die 300 serie kommt noch vlt dann die gtx mit sli mal schauen ob ich dann übrhaupt lust dazu habe;)

an sich kann man mit einer gtx260 und crysis spaß haben.

ich z.b. habe bei 1680x1050@max.@dx9 gute ~35fps und bei 1280x1024@dx10 gute 20~28 fps. , wie schon erwähnt wurde aa aus und gut ist.

ja okay aber ohne AA ist doch die Grafik im Spiel shit bei mir sind dann z.B. bei den Bäumen die Ränder schlecht geglättet oder bei den Häusern das macht doch kein Spaß damit und über die nvidia sytemst. hab ich auch bei crysis alles hochgestellt man merkt aber keinen unterschied dabei im spiel wenn ich das in der systemst. mache...

An dem lcpower netzteil mit 600 watt könnte es denk ich auch ned liegen da alle anderen spiele mit 60 fps schnell laufen...

Ok dann danke für euren beitrag dann wird es wohl an der Karte liegen

Also du erwartest von der 260 mit 8xAA + Very High spielbare Frames ?

Naja,da haste wohl zu viel erwartet.

Auf 1920x1080 hab ich mit der 260 @ Very High zwar spielen können,aber nicht mit 8xAA.

8xAA bedeutet ja,dass jeder Pixel nochmal durch 8 geteilt wird.

Da kannst dir ja vorstelln was die Graka da leisten muss. ;)

jeder hat einen anderen geschmack, aber wenn du mit hohem aa in crysis spielen wirst dann wirste nicht um 2 5870 herum kommen.

so hab meine optimale Einstellung bei crysis und die grafik ist auch ganz okay so habs folgendernaßen eingestellt:

Dx9, Auflösung 1366x768, alles auf high mit 8AA=30-40 fsp

is doch ganz okay würde es jm so empfehlen läuft bei mir sehr flüssig:D

Zurück
Oben