Probleme mit einer NVIDIA GeForce GTX 260 (Code 43)

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo,

Seit einigen Tagen funktioniert meine GTX 260 nicht mehr richtig (Code 43). Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus damit, jedoch habe ich schon einige Dinge versucht um das Problem zu beheben, jedoch leider immer erfolglos. Was ich schon versucht habe:

- Grafikkartentreiber neu installieren (Auch ganz im abgesicherten Modus mittels Driver Sweeper oder Display Driver Uninstaller komplett entfernt und nochmal mittels des neuesten Treibers (und älteren Treibern) neu installiert.
- RAM überprüft (keine Fehler)
- Festplatte überprüft (mit dem firmeneigenen Tool von Western Digital (dem Hersteller meiner Festplatte) und Chkdsk (keine Fehler gefunden)
- Systemwiederherstellung (zu einem Tag wo der Fehler noch nicht bestand - brachte aber nichts)
- Windows Updates alle installiert
- Registryeinträge repariert
- Datenträgerbereinigung (cleanmgr) durchgeführt
- Systemdatei-Überprüfungsprogramm (sfc /scannow) durchgeführt


Außerdem steigt meine Datenträgerauslastung manchmal für einige Minuten auf 100% (Arbeitsspeicher teilweise auf 80% - manchmal sinkt der Datenträger dann wieder auf 0% Auslastung) ohne ersichtliche Gründe und ohne dass irgendein Prozess überhaupt viel Arbeitsspeicher verbrauchen würde...

Soweit ich weiß könnte ich noch eine Windows-Neuinstallation vornehmen oder die Grafikkarte ganz austauschen.

Aber ihr seid ja die Experten ;) Vielleicht wisst ihr ja was.

Systemspezifikiationen (falls überhaupt nötig):

OS: Windows 10 64 Bit Home Edition
CPU: Intel Core i5 CPU 750 @ 2,67 GHz
Grafik: GeForce GTX 260 Grafikkarte
RAM: 6 GB Arbeitsspeicher DDR3 @ 664 MHz
Motherboard: MSI Indio
Datenträger: 931 GB Western Digital WDC WD10EADS-65M2B0 (SATA)
Netzteil: Creative VA1450 (ich hoffe das ist mit Netzteil gemeint ansonsten weiß ich es nicht)

Andrew Carr

PS: Der Fehler trat schon 1-2 Mal auf in den letzten Monaten - konnte aber immer durch Neuinstallierung der Grafikkartentreiber behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erstmal,
Liste bitte auch mal Mainboard und Netzteil auf...

edit: Code 43, ist ein sehr pauschaler Fehler Code seitens Nvidia. Ich gehe mal davon aus das du die allgemeinen Tipps von ergoogleten Webseiten ausprobiert hast. Bei der schon etwas betagten Hardware würde ich auf ein Hardwaredefekt schliessen. Hast du Zugriff auf eine Grafikkarte, dann fang damit mal an diese durch deine Testweise zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 260 -> keine aktuell unterstützen Treiber -> hoher Stromverbrauch -> geringe 3D Leistung

Schon aus ökonomischer Sicht ist die Karte ne Katastrophe. Konnte mir das nicht verkneifen zu schreiben.

Leistungsgleich und 110 Watt weniger im Verbrauch wäre eine GTX 650 mindestens. Bei Amazon & Co günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hilft mir leider nicht weiter.

Ein Produkt neukaufen kann man immer, aber es löst kein vorhandenes Problem^^
 
Die Karte wird im Eimer sein. Sicherheitshalber teste mal wenn möglich eine andere Grafikkarte oder bau deine im Rechner von nem Kumpel ein und schau ob der Fehler auftritt. Ist ja nicht mehr die Jüngste Karte. Die neuen aktuellen Karten bieten ein DEUTLICH besseres P/L.
 
Müsste beim Starten des PCs nicht ein spezieller Signalton ertönen, wenn die Grafikkarte kaputt wäre? Außer einmal "lang" ertönt nichts und das ist soweit ich weiß ganz normal.

Heißt das nicht dass sie eben nicht defekt ist?

Ja aber die alte Sowjettechnik hat auch ewig gehalten^^ Und nicht jeder kann sich mal eben ne neue Karte kaufen...
 
eine Grafikkarte kann viele Defekts bekommen, der Vram zbs geht kaputt und du hast streifen im bild, piepen tut dann auch nichts, dass tut ein Mainboard nur wenn es durch ein Hardware defekt nicht mehr starten kann.
wenn ich mich nicht irre ^^
 
Zurück
Oben