Probleme mit Nvidia Geforce GTX 260

Synyster6661

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem.

Habe von einem Bekannten ein PC System bekommen und es mir neu zusammen gebaut. Es ist alles schon was älter aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Zum Sytem:

Gigabyte x38-DS5
Intel Core 2 Quad Q9300 4x2,5 GHz
4 GB Ram
Windows 10 Pro 64Bit
Nvidia Geforce 260 GTX aktueller Treiber WHQL

Netzteil: LC Power LC8750 Netzteil 750W V2.2 blau
Daten siehe Anhang.

So jetzt habe Furmark nun 30 min am laufen. Temp. 65° und Lüfter 91%. Stürzt nicht ab. Denke die Temp ist ok.

Sobald ich aber ein Spiel starte, egal ob WOW oder COD geht der PC nach ca. 20-30 min aus und startet einfach neu als wäre nichts gewesen.


Vielleicht hat jmd eine Ahnung, woran es liegen könnte.

Danke im Voraus.

Lg David
 

Anhänge

  • WP_20160219_15_47_38_Pro.jpg
    WP_20160219_15_47_38_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Chinaböller-Netzteil hast du da.
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Habe leider nur noch 1 vom selben Hersteller aber das Hat nur 1x6Pin PCI-e und noch ein ganz alte welches gar keine extra PCI-e Pins hat.
 
Willko,men im Forum!

Schon versucht mögliche BlueScreens oder (falls diese nicht angezeigt werden) deren Backups auszulesen?
 
mach mal furmark und prime zusammen an. wenn das ne reine leistungssache ist sollte der rechner dann ja auch ausgehen.
wenn nur eine der beiden 12v schienen belastet wird könnte es knapp werden. dabei wäre das einfache ausgehen des rechner sogar noch als positiv zu bewerten.

so viel zu den 750 watt. warum vergeuden menschen nur ihr geld mit solchen lc-power zeugs. kann natürlich auch am mainboard liegen. da gibt es auch komponenten die altern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueScreens werden keine angezeigt. Er geht einfach nur aus und wieder an, so als wäre der Strom kurz ausgefallen.

Wie kann ich die denn Auslesen ?
Ergänzung ()

Dann werde ich das mal testen ! :)
 
Ich würde nicht nur nach dem Netzteil schielen oder die GTX 260.
Wenn Furmark läuft, scheint Grafikkarte und Netzteillast ja ok zu sein.

Lass mal memtest86 durchlaufen : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Spiele belegen deutlich mehr Speicher als Furmark.
Das Spiele oder der PC mittendrin aussteigen ist auch ein (mögliches) Zeichen auf den Speicher.
 
stimmt, speicher ist auch ne sache. wobei der nur selten im alter den geist aufgibt denke ich.

müsste bei speicherfehlern nicht aber nen bluescreen oder sowas in der art kommen? ich würde noch immer auf nen problem in der stromversorgung tippen. eventuell kann es ja schon helfen nen kabel an ner festplatte umzustecken um eine der 12v schienen zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das am Netzteil liegen könnte. Während Furmark eine konstant hohe Last erzeugt, treten in Spielen doch viel häufiger extreme Schwankungen auf, die teils sehr kurz ausfallen. Kann gut sein, dass dein NT da nicht mitgeht.

Aber so oder so, ein ordentliches NT schadet nie! Und von welcher Marke ist die 260, zufällig von EVGA? Dann hättest du zumindest noch Garantie für die GPU, falls es doch am VRam etc. liegen sollte.
 
Steht nur Nvidia Geforce drauf, daher kann ich das leider nicht sagen.
Ergänzung ()

Also die Speicherdiagnose sagt keine Probleme mit dem Ram.
 
Habt ihr das System einfach nur mal neu zusammengesetzt...sprich alles war schon vorher so in Betrieb, also auch mit dem Netzteil?

Ich stelle die Frage aus einem einfachen Grund: auch wenn die LC-Power Netzteile nicht die besten sind, brauchen einige Leute hier nur den Namen lesen und sind für keine andere Fehlerquelle mehr offen, da es nur das Netzteil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System war so wie ich es jetzt in mein Gehäuse gebaut habe vorher schon in Betrieb und es lief laut Aussage von meinem Kumpel auch einwandfrei, bis sein Sohn Win 7 neu aufspielt hatte. So um dieses Problem zu beseitigen dachte ich, ich update auf Win 10 und es würde vielleicht klappen aber das war nix ^^
Ergänzung ()

Ich schätze aber mal es wäre wohl Sinnvoll sich eine neues NT und eine Aktuellere Graka zu kaufen. Was wäre da zu empfehlen, was nicht Unmengen an Geld kostet ?

Ich bedankte mich bei allen die mir geholfen haben :) Super Forum =)
 
Du kannst z. B. ein Cooler Master G550M 550W kaufen.

Oder aber auch ein be quiet! Pure Power CM L8 530W.

Beide liegen bei knapp 80 Euro. Dann hast du etwas Ordentliches;)

Dann würde ich den PC erneut Testen. Wenn er dann läuft und dir die Graka reicht.....:daumen:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super danke für den Tip. Dann werde ich mir mal eins zulegen und es versuchen und dann nochmals berichten ob es geht.

Schönen Abend allen:)
 
Gerne;) und gib uns eine Rückmeldung.

LG
 
dominic.e schrieb:
Schönes Chinaböller-Netzteil hast du da.


Das stimmt auch nicht, so lange Netzteil ab einer bau Serie v2.30 Standard sind braucht man keine Angst haben.

Nur die meisten benutzen Netzteil der V1.3 Serie die sind nicht so ganz ohne.
Man muss nur auf gewisse Eigenschaften achten.
 
So habe mir mal von einem Kumpel das Netzteil geliehen und der PC ist trotzdem wieder ausgegangen. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen und ne neue Graka kaufen. Gibt es da im Moment etwas gutes, was unter 150€ kostet ??

Und nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

:) :) :)
 
Eine gebrauchte HD 7970 mit 3 GB sollteste dafür auf jeden Fall bekommen können.
 
Zurück
Oben