Probleme mit HD3870 X2 und RAM-Erkennung nach Aufrüstung auf Vista 64 Bit Ultimate

RaX1s

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Dies ist mein erster Post im Computer-Base-Forum, da ich bisher als passiver Leser unterwegs gewesen bin.

Da mein System mit einer nVidia 7600GT 256 MB und XP Home Edition sowie 3GB RAM bereits in die Monate gekommen ist, habe ich mich für eine Aufrüstung entschieden. :)

Mir ist klar das auch das Mainboard und der Prozessor bald weichen müssen, jedoch warte ich die neue Penryn-Generation von Intel ab. (Q9450 oder Q9550 und passendes MB dazu).

Die neue Grafikkarte ist eine nigelnagel-neue HD3870 X2, die RAM (PC6400, 4GB) sind von Patriot. Dazu Vista 64 Bit, Ultimate.

Nun, die Probleme waren eigentlich von Anfang an da. Das BIOS erkennt nur 2048 MB RAM, wobei mir Vista sogar noch ein Megabyte stibizt und 2047 MB angibt. Das BIOS habe ich bereits auf die neuste Version aufdatiert. Zu erwähnen ist, dass die neuen RAM ein Kit-of-2 sind, vorher aber 3 Steckplätze belegt wurden. (diese funktionieren also)

Dann zur Grafikkarte:
Mir ist es nicht möglich einen Treiber zu installieren, jedoch scheint VgaSave seine Arbeit soweit zu verrichten, dass mir eine Auflösung von 1400x1050 Pixel, wenn auch verschwommen, möglich ist. :freak:
Ich habe bereits beide Versionen der Treiber (16.Jan. und 28.Jan.), die auf der offiziellen HIS Seite aufgelistet sind, probiert zu installieren. Auch jener der CD hab ich mehrmals versucht zu installieren. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, die in die Richtung geht, es gäbe keine kompatiblen Geräte. Im Geräte-Manager wird keine Grafikkarte angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme angehen muss?

Ich hoffe, dass dies nicht alles auf Vista 64 Bit zurückzuführen ist, was ich doch sehr schade fände.

Vielen Dank bereits im Vorraus

GeEyeX

PS: Die Daten zu meinem System entnehmt ihr meiner Signatur.

Nach weiterem probieren habe ich bemerkt, dass anscheinend doch ein Ram-Slot kaputt ist. Die RAM funktionieren also doch. Zudem habe ich die Grafikkarte in den zweiten PCIe Platz gesteckt und siehe da, es funktioniert ebenfalls.

Alles halb so wild also.

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben