Probleme mit Hdmi Verteilverstärker!

L

Lec2017

Gast
Hallo, ich schildere euch erstmal mein Aufbau der Technik und dann das Problem:

Aufbau:
1.Das Bild geht aus einem MacBook Pro (2011,2,3GHZ i7/AMD RADEON HD 6750M 1024MB) (MacBook Ausgang=MiniDisplayPort Adapter) (HDMI KABEL 10m) in einen HDMI Verteilverstärker (Hama Verteilverstärker**HDMI 208**) # Dieser hat 1 Input und 8 Outputs (mehreres kann man hier lesen:hama.com/00042558/hama-verteilverstaerker-hdmi-108)

2.Das Bild vom Verteilverstärker (OUTPUT) geht nun in den Fernseher (ca 20m HDMI Kabel)

NUN MÖCHTE ICH EIGENTLICH EIN GESPLITTETES BILD VOM MAC BOK PRO HABEN. ---- EINS AUF DEM APPLE DIREKT UND DAS ZWEITE AUF DEM TV GERÄT!

Problem:
1. Wenn ich bei Apple unter Systemeinstellung/Monitor und Bildschirme Anordnen gehe und die beiden Monitore (Tv+AppleMonitor) SYNCHRONISIERE, DANN wird auf dem TV Gerät das Bild angezeigt was auch auf dem Apple Gerät zusehen ist.

KLICKE ich nun das Häckchen unter BILDSCHIRME SYNCHRONISIEREN weg, so dass ich auf dem TV Gerät eigentlich ein zweites Bild sehen müsste. Dann passiert folgendes.
Der Fernseher zeigt kurz ein Rauschiges Bild und dann das Apple Bild und dann wieder von vorne und das die ganze Zeit. er versucht zumindestens kurzzeitig was anzuzeigen, jedoch verschwindet es wieder.

Woran kann das liegen, dass mein Mac Book Pro die Bildschirme nicht splitten will? Synchronisiert man die Bildschirme, funktioniert es. Gesplittet funktioniert es nicht! HMMM

WAS ich dazu noch sagen muss. Wenn ich zb mein MacBook Pro direkt an ein TV Gerät anschliesse (MacBook Ausgang=MiniDisplayPort Adapter) dann funktioniert alles Einwandfrei mit den zwei Bildern (Split)

Mal versucht die Auflösung und/oder Hz-Zahl vom TV zu ändern? Vielleicht versucht das MacBook irgendwelche Einstellungen die nicht funktionieren. Oder dein HDMI-Verteiler kann mit der Auflösung und/oder Hz-Zahl nicht umgehen.

Nein noch nicht...sollte die HZ indentisch sein wie auf dem Mac Book Pro??? 60HZ?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Mal versucht die Auflösung und/oder Hz-Zahl vom TV zu ändern? Vielleicht versucht das MacBook irgendwelche Einstellungen die nicht funktionieren. Oder dein HDMI-Verteiler kann mit der Auflösung und/oder Hz-Zahl nicht umgehen.

Also direkt am TV kann man die HZ nicht ändern! Am MacBook Hab ich beides Versuche 50hz und 60hz, keine Veränderung!

Am TV kannst du das auch nicht beeinflussen. Die Hz-Zahl muss nicht identisch sein bei 2 getrennten Anzeigen. Wie schaut's mit der Auflösung aus? Was ist da eingestellt? Und was ist es für ein TV?

benneque schrieb:
Am TV kannst du das auch nicht beeinflussen. Die Hz-Zahl muss nicht identisch sein bei 2 getrennten Anzeigen. Wie schaut's mit der Auflösung aus? Was ist da eingestellt? Und was ist es für ein TV?

Hey danke für deine Unterstützung, habe nun ein anderes hDMI Kabel von Macbook zum verteiler angeschlossen (statt 10m einfach mal 6 m) und eine andere Firma des Kabels! Und siehe das es funktioniert!

Jetzt würde ich sagen das liegt an der Länge das er kein Signal bekommen hat! Was kann ich da tun? ein viel teueres Kabel kaufen? 10m für 200€? oder einen HDMI Repeater?

Ich bin gerade zu faul um es rauszusuchen aber wahrscheinlich weißt du es schon: Dein MacBook hat evtl. weniger als 1920x1080 Pixel aufm Display. Dh wenn du die Bildschirme "synchronisierst" nutzt der TV nur die niedrige Auflösung des MBP und daher klappts dann auch mit der Datenübertragung.
Nutzt du den TV aber wie einen weiteren Monitor erkennt das MBP automatisch, dass der TV mehr Pixel kann, als beim synchronisieren und versucht diese auch zu schicken. Hier scheitert es dann am Signal bei langen Kabel wie du auch schon vermutest.

Um das erstmal zu bestätigen folge doch einfach dem Ratschlag von benneque vor 3 Tagen: Mach Sync aus und reduzier die Auflösung für den TV runter von 1920x1080. Da wirst du warhscheinlich dann ein Bild erhalten.

Eine alternative um das zu testen wäre MBP zu TV mit einem anderen, kürzeren Kabel testweise zu verbinden.

Sollte es in einem der Tests dann funktionieren, hilft ein HDMI Repeater günstiger und zuverlässiger als ein überteuertes Kabel.

Zurück
Oben