Probleme mit Headset

Krabbe136

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun Probleme mit meinem Headset.

Problemstellung:

1.
Wenn ich mein Headset hinten am PC anschließe und ein Spiel (Far Cry 4) starte sind extreme Störgeräusche zu hören (das Mikrofon geht sehr gut/Sound über die Boxen ist auch sehr gut)

2.
Wenn ich mein Headset vorne anschließe habe keine Störgeräusche dafür geht mein Mikrofon nicht richtig. D.h. wenn ich sehr sehr laut in mein Mikrofon spreche kann mein Gesprächspartner ein bisschen was versehen aber nur sehr verzehrt und leise.

Mein System
• Mainboard:Gigabyte H97 D3H
• Prozessor: Xeon E3-1231 v3
• Gehäuse: Fractal Design Define r5
• Netzteil: Be quiet 500w straight power e10
• Windows: Win 8.1
• Headset: Razer Kraken Pro -

Was habe ich schon ausprobiert

Neusten Realtek-Treiber ist installiert
Diverse Einstellungen mit in den Soundoptionen und mit der Realtek-Software.

Fragen

Kann man im Bios noch was einstellen? (Habe hier nur die Funktion aktivieren/ deaktivieren
gefunden, mehr nicht

Kann man das Frontpanel falsche bzw. an mehren Stellen am Mainboard anschließen

Ich hoffe hier hat jemand noch eine gute Idee und kann mir weiter helfen

Dein Headset ist Müll. Das ist wohl mit das größte Problem.
Tut mir Leid, klingt hart, aber Razer, Roccat, Logitech, etc pp stellen sicher gute Mäuse, etc her - die Audioprodukte sind aber überteuerter Elektroschrott.

Die Störgeräusche werden wohl von nem schlecht verbauten OnBoard-Soundchip kommen, bzw von der Grafikkarte ausgelöst wenn sie Leistung bringen muss. Das Frontpanel kann ebenfalls minderwertig verbaut sein, das wäre bei dem Gehäusepreis zwar ein Unding, aber nicht ausgeschlossen.

Die Lösung für die Störgeräusche etc wäre ggf. auf ne externe Soundkarte umzusteigen, oder nen reinen DAC/KHV zu verwenden und das Mikro am Onboard zu belassen wenn das geht.
Allerdings würde ich dann ggf. über den Wechsel des Headsets/Kopfhörers nachdenken, denn das Razer ist wie gesagt leider nur teurer Elektroschrott.

Was mich etwas wundert ist, dass das bei deinen Lautsprechern nicht auftritt... sind die ebenfalls hinten am Onboard angeschlossen?

Ich würde eine Asus Xonar DG/X ordern, sollte das Problem lösen. was du sonst noch probieren könntest, wäre, die Grafikkarte in einen anderen PCIe Steckplatz zu testen, das wäre dann allerdings nicht ideal, da du eventuell auf einen x8 Steckplatz wechseln musst.

Das dein Headset Schrott ist mag zum Teil stimmen, zumindest für das was es leistet kostet es halt viel zu viel, frag am besten beim nächsten mal, bevor du irgendeinen Gaming Marketing Kram kaufst, ohne dir das jetzt schlecht reden zu wollen.;)

Danke für eure schnellen Antworten.

Das Headset war leider so ein spontan kauf, altes kaputt, schnell ein neues.

Die Boxen sind auch hinten angeschlossen und machen dabei keine Probleme.

Wenn die Boxen hinten an den gleichen Anschlüssen keine Probleme machen, dann versuch das Headset zu reklamieren und kauf dir was gescheites.;)

OK, ich sehe jetzt drei Möglichkeiten

1. eine Soundkarte kaufen

2. ein neues Headset kaufen

3. Soundkarte und ein Headset kaufen

zu Punkt zwei und drei: Headset generell lieber mit USB oder nicht?

Über Klinke ist allgemein besser, USB ist misst, da hierbei ein winziger USB Sound Chip der im Headset verbaut ist verwendet wird, der keine gescheite Qualität bringen kann, da ist jeder Onboard besser.

Würde dir aber eh lieber einen Kopfhörer + Standmikro empfehlen, was hättest du für ein Budget, wenn das Kraken zurückgeht? Wenn du das innerhalb der letzten 14 Tage online bestellt hast und diese 14 Tage noch nicht rum sind, dann kannst du es einfach zurückschicken, wegen dem 14 tägigem Wiederrufsrecht.;)

Das Kraken ist schon ca. ein Jahr alt

"wer billig kauft kauft zweimal" ist jetzt wohl angesagt (wobei billig hier auch 60€ oder 70€ sind)

Am alten PC ging es halt ohne Probleme

Kopfhörer + Standmikro kann man machen (bin einem Headset aber auch nicht abgeneigt)

Budget: bis 150€ werde ich wohl noch locker machen können

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das DT770, 880, 990 an, die sollen ganz nice sein. Dazu ein gescheites Tischmikro (kein USB!!)

Bei den Kopfhörern nimm am besten einen, mit einer eher geringen Impedanz, da deine Onboard eventuell zu schwach für 250 OHM sein könnte, würde eher 80 OHM nehmen, sonst ist der Kopfhörer nachher zu leise, wenngleich die Beyerdinamic eigentlich leicht anzusteuern sind.

Hier ist nie Wochenende;)

Würde mir eventuell überlegen dennoch eine Soundkarte noch dazu zu holen, so wie sich das anhört, ist deine Onboard wirklich nicht das wahre, wenn die Probleme vorher nicht da waren.;)

Zurück
Oben