@hotmail.de Account. Auf manchen Device Passwort falsch. Keine Authentifizierung

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Hallo zusammen

Seit gestern erhalte ich auf mehreren Android Telefone und Windows 10 PC°s die Meldung das Passwort von meinem @hotmail.de Account sei falsch über welchen ein Kalender per exchange synchronisiet wird.
Komisch ist dabei das völlig unterschiedliche Verhalten der Device. Das ganze Standortunabhängig.
Ich habe nichts geändert und es lief schon länger ohne Probleme.

Device:
  • Android1 will das gültige Passwort immer wieder. Kein synch
  • Android2 syncht als wäre nichts gewesen
  • Win10 PC1 will das gültige Passwort immer wieder. Kein synch
  • Win10 PC2 syncht als wäre nichts gewesen
usw.

Was zum...?
Auf https://outlook.live.com/calendar/0/view/week komme ich ganz normal. Mit dem Passwort welches bei den Device nicht akzeptiert wird. (X mal von Hand eingegeben, Copy/Paste)

Ich habe das Konto im EM-Client gelöscht und neu eingerichtet.
Erst steht paarmal das Passwort ist falsch und zum Zeil komme ich sogar bis ans Ende der Konto-Einrichtung. Zwischenzeitlich stand was von fehlender Authentifizierung. Ich nehme an Serverseitig. Da kommt aber keine Nachricht von wegen: "Neues Device? Ja oder Nein". Danach fängt die Passwortabfrage wieder an.

Ich könnte Euren Rat gebrauchen.

Schonmal besten Dank und Grüsse.
Brati
 
Was für Geräte mit welchem Softwarestand und welche Applikationen mit welchem Softwarestand nutzt du?
 
Jepp, selbiges Problem habe ich auf meinem Phone mit FairEmail. Alle Accounts werden gesynct nur halt der nette MS hotmail Account nicht. Ich würde vermuten das das Problem auf MS Seite liegt und hoffentlich in ein paar Tagen oder Stunden von Microsoft Seite gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Danke @leetxyz
Uf! Alles unterschiedliche Hardware. Von Dell über Selbstbau-PC. Von Samsung über Xiaomi mit LOS bis Stock.
Bringt Dir das wirklich was bei der Problemlösung wenn ich jetzt detailliert alle Geräte aufliste?
Falls ja fange ich an was ich finde rauszusuchen.

Software:
Windows 10 Pro Version 10.0.19045 Build 19045
EM-Client Version 9.2.2093 (6d2fe6b)
Android verschiedene Versionen. LOS 19 letztes Update, Aktuelle Stock versionen.

Das es bei so vielen verschiedenen an den Device liegen könnte?
Können wir nicht die Schuld auf den Server schieben und da beginnen?

Interessant. Danke @bif81 Nutze ebenfalls FairEmail.
 
Habe das Problem auch seit 2 Tagen. Allerdings nur mit einem von 3 hotmail-Konten (auf dem IPhone). Wird sich schon wieder beruhigen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hab auch Probleme bei Thunderbird mit Outlook (Hotmail) seit 2 Tagen,
angeblich falsches Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Dem kann ich mich nur anschließen. Seit vergangenen Montag melden meine 3 Outlook.com E-Mail Konten Fehler.

Windows 11 Thunderbird = Meldung dass die Passwörter nicht stimmen, dennoch werden Mails empfangen
iPhone Email App = Fehlermeldung ohne Details und es werden keine Mails synchronisiert.

Ich hatte mich auf einem der Konten per Browser angemeldet ohne Probleme. In den Einstellungen konnte ich nichts finden, was auf eine Änderung hindeutet. Thunderbird oder das iPhone müssen nicht als separate Geräte freigegeben werden für die IMAP Nutzung. Die Servereinstellungen haben sich auch nicht geändert.

Thunderbird/Mozilla hat bisher kein Update veröffentlicht und ungewöhnlicherweise gibt es nur wenige Meldungen im Internet über die letzten Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
War / bin auch mit mehreren Accounts betroffen. Zumindest am PC hat es geholfen in der E-Mail-Software (bei mir Thunderbird) die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 zu stellen (Einstellungen -> Konten -> Konto -> Konto XY -> Server-Einstellungen -> Authentifizierungsmethode -> OAuth2).

Hat man das eingestellt, dann öffnet sich kurz darauf / beim nächsten Sync ein Browserfenster, wo man sich einmalig mit dem MS-Account anmelden muss (Passwort + ggf. 2FA Code) und danach gibt man der Thunderbird Anwendug Zugriff auf den MS-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hab das Problem nur mit Thunderbird, "Nochmals Versuchen (im Hinweis)" hilft dann.
M@rsupil@mi schrieb:
die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 zu stellen
Vor etwa einem Jahr war es andersrum, man musst von "OAuth2" auf "Passwort, normal" stellen,
sonst gab es diesen Fehler. Das Problem liegt an Thunderbird (Mozilla).
 
M@rsupil@mi schrieb:
...die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 zu stellen (Einstellungen -> Konten -> Konto -> Konto XY -> Server-Einstellungen -> Authentifizierungsmethode -> OAuth2).
...
Der Weg unterdrückt zumindest die nervige Abfrage nach jedem Öffnen von Thunderbird. Sobald man in das entsprechende Postfach klickt sagt Thunderbird, dass die Auth.methode nicht mit dem IMAP Server von Outlook kompatibel ist.
 
Bei mir funktioniert seit heute wieder alles. Die Outlook Konten syncronisieren sich wieder via Thunderbird und auf dem iPhone ohne Auth. Fehlermeldungen.

Seitdem der Fehler besteht, gab es kein Thunderbird oder iOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Also bei mir klappt's auch wieder (Passwort, normal) mit Thunderbird.
Über die Windows Mail App und Gmail (App) gab es das Problem eh nicht hier.
 
Zurück
Oben