Probleme mit Hotswap, eSata und Cristaldiskinfo

Zero Cool

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.581
[gelöst]Probleme mit Hotswap, eSata und Cristaldiskinfo

Ich grüße alle FBler,

folgendes Problem habe ich:

Der PC 1 aus meiner Signatur macht Probleme. AHCI ist aktiviert aber wenn ich während des Betriebes eine HDD an das ESATA anschliesse passiert nichts. erst nach Neustart ist sie verfügbar. was muß ich tun das es funktioniert.
das 2. Problem ist das ich mit Cristaldiskinfo keine Festplatten erkannt werden. Smart ist aktiviert und ganz am Anfang hat es auch mal funktioniert nur bin ich völlig ratlos.
Hat jemand Ahnung von den Probleme und kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell falsche Treiber? Um welchen Controller handelt es sich bei dem eSATA? Marvell eSATA hat zum Beispiel extra Treiber für Hotplug.

Zu 2.) Welchen Treiber verwendest du? Bei mir geht es sowohl mit AMDs als auch mit MSAHCI .
 
Danke für den Hinweis. Ich werde alle treiber vom Board nochmal runterhauen und neu installieren.
Ergänzung ()

das mit dem Cristaldiskinfo hat sich geklärt. Da war der AHCIkompatible RAID-treiber installiert. habe ihn deinstalliert und jetzt gehts wieder. Hotswap für ESATA geht noch immer nicht. Wie kriege ich raus was für Controller verbaut ist ohne auf die Platine zu schauen?
Ergänzung ()

könnte es sein das wie beim G41 ITX das ESATA nur da ist zum anschauen?
Ergänzung ()

Das Problem ist gelöst. Ich habe das zwar anders in Erinnerung. (An- und Abmeldung wie bei USB-Laufwerken) aber jetzt gehts folgendermaßen: anstecken, Strom an und da isses. egal hauptsache es funktioniert. Danke für die Hilfe und das Interesse, schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon älter, aber das liegt an den "tollen" AMD Treibern seit 2012. Mit dem AHCI Treiber von November 2011 funktioniert Hot-Swap noch bestens.

Jeder Treiber seit Januar 2012 hat Probleme mit dem AMD 790GX/SB750 Chipsatz. Den hab zumindest ich und bei mir funktioniert eSATA nicht mehr. Egal ob Vista, 7 oder sogar Windows 8.

Am besten den Windows - eigenen Treiber benutzen, dann klappts ....
 
Zurück
Oben