Windows 2003: Hotswap-Problem (H57)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

ich hab gesterne einen Server neu aufgebaut (MSI H57-Board) und kämpfe nun mit einem Hotswap-Problem.

Ich konnte während der Windowsinstallation AHCI im BIOS nicht aktiv lassen! Mit F6 lies sich der Intel-Storage-Treiber (die Floppy-Version!) nicht einbinden. Er wurde zwar "akzeptiert" ... die Installation endete dann aber ca. ein "Bild" vor der Auswahl der HDD wo man installieren möchte. Also ich kam net soweit. Die letzten Controller-Treiber wurden geladen - dann ende. Mir machte das so den Eindruck als ob es einen Konflikt mit dem Jmicron-Controller gab. Das DVD-Laufwerk hängt an JMicron-IDE, die Platte am Intel-Sata.

Ich habe AHCI somit nachträglich installiert. Die iatastor.sys ins driver-Verzeichnis und die Registry etwas angepasst. Danach neu gestartet und AHCI im BIOS eingestellt. Hat geklappt. Danach durfte ich auch den RST-Treiber von Intel installieren (durfte ich vorher nicht, da ich die vorraussetzung nicht erfüllte ...). Danach hab ich 2 HDDs zu einem Raid1 zusammengefügt.

=> das sieht mir alles danach aus als ob AHCI erfolgreich installiert ist. Ich sehe auch diese Intel-Soft wie ich sie von meinem EP45-Board kenne wo AHCI/Hotswap 1a funktioniert.

Jetzt hab ich eine Wechelplatte drin. Wenn ich diese im Betrieb reinschiebe wird sie nur erkannt wenn ich im Gerätemanager nach neuen Geräten suche. Ich kann die HDD dann RAUSZIEHEN ... aber das wars dann. Die HDD wird erst wieder nach einem NEUSTART erkannt! Wieder stecken, Gerätemanger "neue Geräte ..." klappt vorher nicht mehr.

Bei einem Rausziehtest kam EINMAL anschließend eine Warnung das ich jetzt nen Datenverlust habe weil gerade Datei xyz offen war. Ich habe die HD nur gesteckt, im Explorerer "sichtbar" gemacht und gezogen - die Datei war weitweg von jeglichen Aktivitäten - k.a. wieso die in use gewesen sein soll.

Der Wechselrahmen hängt an einen der 6 Intel-Ports. Das Board hat noch einen JMicron-SATA-Port - da hab ich es noch nicht probiert.

Gruß


PS: das Board hat noch einen eSATA - wozu gehört der? Intel oder JMicron?
 
aaalso:

Der Esata gehört zum Jmicron. Intel hat alle 6 SATA II Ports auf dem Board direkt anschließbar. Nr 7 ist ebenfalls JMicron.

Erstmal vorweg. HotSwap funzt bei mir mit dem Board 1a.

Ich habe Win Sevrer 2008 R2 am laufen. Bios auf Raid Modus.

Vielleicht könntest du mal versuchen im RAID Modus dein Windows aufzusetzen. Zusätzlich kannst du den Raid Mode im Bios auch auf AHCI stellen. So ist es bei mir. Hast du den neusten F6 Treiber geladen?

F6 Treiber 32 Bit

F6 Treiber 64 Bit

http://downloadcenter.intel.com/Sea...oductProduct=Intel®+Rapid+Storage-Technologie

Teilweiße muss ich jedoch im RST GUI Gedöhns dann auf den Aktualisieren Butten klicken damit er die neue Hardware findet.

Man muss sagen, dass Windows Server 2008 R2 und Windows 7 die Platten auch ohne F6 Treiber erkennen (RST in Windows installen und gut is), bei XP und 2003 solltest du jedoch bei der Installation darauf angewiesen sein.
Außerdem kann man meines Wissens im Bios direkt auch die Hot Swap Funktionalität deaktivieren.

Grüße

Ps.: Falls du selbst studierst oder irgendjemand mit technischem Studiengang kennst würd ich dir raten versuchen eine Win Server 2008 R2 Lizenz über MSDNAA kostenlos zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe genau das selbe problem mit der ICH10R!!

Benutze zz das programm HotSwap! <-- gibt es bei Heise zum downloaden.

Damit kann man ordentlich die platten ein und ausbinden.
Sogar Brenner die während eines Brandes hängen geblieben sind kannst du entfernen und wieder einbinden ohne ein kabel zu ziehen ;-)

Wenn die Platte bei dir bein reinschieben im betrieb nicht erkannt wird, schau mal in der Datenträgerverwaltung ob windoof nur mal wieder zu dumm war einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Passiert komiger weise bei mir zz laufend. (Aber auf vielen systemen, Win S. 03, win 7...)
Also irgendwie bekommt Indel dat noch nicht so in den griff mit Hotswap und co.


Auf diversen systemen kein problem und bei anderen ..... problem ;-)

Kann man machen nix!!
 
Hi

ich hab ca. 1,5h versucht Windows 2003 zu installieren. AHCI/AHCI, AHCI/RAID, AHCI/IDE, IDE/AHCI, IDE/IDE müsste ich alles durchprobiert haben. Diese Einstellung kann man ja 2x machen - wobei ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß wieso und WAS ich da mache ;). Stand in der Anleitung auch nichts zu drin: Bin gerade nicht am PC - daher nur grob: Bios -> Integrated -> da hab ich Auswahl IDE/AHCI. Dadrunter ist noch ein Menupunkt - wenn ich den betrete kann ich IDE/RAID/AHCI auswählen. Hier hab ich halt div. Kombis probiert. IDE/IDE hat am Ende geklappt. Jetzt stehts auf AHCI/RAID.

Bei einen der Versuche klappte die Installation soweit - allerdings kam beim Booten von Windows (nehme ich mal an - war jedenfalls nicht die typische "Dos"-Schrift) die Meldung das die Daten nicht gefunden (????) wurden. Mist die Meldung hätte ich mal notieren sollen ... es war definitv keine Meldung die mir sagen könnte das meine HD defekt ist *G*. Es war aber auch nicht die eher bekannte Meldung das Systemdateien ausm root fehlen (ntldr).

Da ich aber noch eine leere HD habe, kann ich heute Nachmittag hier noch mal testen (möchte die aktuelle Installation erstmal so lassen - WENN es nicht klappt [erfolgreicher Boot], switche ich einfach auf die aktuelle um und "lebe" damit [bzw. probiere dieses HotSwap! aus]; wenns doch klappt, kill ich die aktuelle und mache es auf die passende HD). Nur was muss ich jetzt einstellen? Wie gesagt: die Installations-DVD hängt am Jmicron (IDE) und Ziel am Intel-SATA.

Bei der Installation F6 und den INTEL-Floppy - ich hab den HIER ausm Downloadbereich geladen. Kann natürlich direkt den von Intel nehmen - aber die sollten ja gleich aktuell sein.

Im Bios hab ich bzgl. Hotswap nichts gelesen.


Zu Win8: Hab die Win2k3 recht günstig bekommen. Studis & Co worüber ich an Win2008 kommen könnte ist leider nicht *G*.

Gruß
 
joa also ich mein bei mir und selbem Board gehts, also sollte es prinzipiell easy going sein. Bei mir gehts auch am ICH10R und dem DFI Board.

Einfach win 7 mit Bios ACHI / RAID + AHCI Modus installen, und danach den neusten RST Dinger von CB runterladen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

sollte es eigentlich gewesen sein...

Edit:

Ich kann eventuell heut Abend mal screens zu meinen Bios Settings machen. Prinzipiell dürfte der F6 Treiber 0 Auswirkungen auf die Installation haben. Fehlt der Treiber findet er keine Festplatten auf die er installieren kann, mit Treiber findet er diese, der Reste sollte unverändert bleiben. Du könntest mit dem Windows Iso Builder von Winfuture auch eine CD erstellen, bei denen der Treiber direkt integriert ist, sodass die F6 Option ausgelassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man evtl. bei den Eigenschaften der Platten im Gerätemanager auf 'Für schnelles Entfernen optimieren' umstellen?
 
mhh das doch für USB relevant? ... aber eine Hotswap-Platte verhält sich ja ganz anders im System. Dieses Tray-Menu "sicheres Enfernen" gibt es da z.b. nicht. USB versucht doch Tempo zu "faken" in dem wohl zwischengespeichert wird. Wenn man DIREKT nach einen Kopiervorgang auf die Platte sagt "Platte entfernen", kommt der Hinweis das die Platte noch genutzt wird - das dauert auch noch. Bei Hotswap wird diesbzgl. eigentlich nichts "gefaked" ... wenn nach 2min die Datei draufkopiert wurde isse drauf - ab dem Zeitpunkt - ich kann die nun rausziehen ohne Verluste (und klicken). Lasse mich jetzt aber gerne eines besseren belehren ;)

@Kraut: win7? vertipper?

... also ich versuchs heute nochmal ... Bios AHCI/RAID (weil so solls am Ende ja laufen) und genannten Floppy-Treiber. Aber vorher häng ich die Wechselplatte mal an den Jmicron-Sata und gucke was da passiert. Vielleicht ist der kooperativer - da dieser ja auch eSATA versorgt und Hotswap/plug ja gerade als eine der stärken von eSATA zählt, sollte das ja gehen ;)
 
so - hab die Wechselplatte jetzt am JMicro dran. Ich hab die Platte gezogen - Sie verschwand SOFORT ausm Explorer (so kenn ich das) - es kam auch keine Fehlermeldung (habs soeben nochmal am Intel probiert: Datenverlust beim Schreiben - dabei sollte da nix geschrieben werden - System gerade mal gebootet). Hab die Platte wieder gesteckt - und schwupps - da war die Platte (es hat etwas länger gedauert als am am Intel-Port meines EP45-Boards - aber ist ok - für das Einsatzgebiet). Also richtiges Hotswap klappt am JMicro! (ich denke mal Performancemässig tut sich da nicht viel.... mit den Platten pack ich guck 70-80mbyte/s - wenn der JMicro etwas weniger performant ist, ist das net tragisch ;) )

Ich lass das dann so ... ich brauch eh nur diesen einen Wechseleinschub ... und Platz für ne "feste" ist eh noch da und wenn ich doch auf die Idee komme noch ne 2. Platte temporär reinzuwechseln, schau ich mir mal eSATA näher an ;)
 
Zurück
Oben