Huawei P40 Lite für Großmutter - welche Probleme könnte es geben?

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
91
Hallo in die Runde,

Update: Umwandlung zur Kaufberatung mit den nötigen Informationen:
  • Android 10 (nicht als Update) - perfekt wäre Android One
  • 4GB RAM (wünschenswert sind 6GB)
  • 64GB ROM reichen
  • Stock-Android Oberfläche (oder so nah dran wie möglich)
  • Display so groß wie möglich
  • Kostenpunkt für eine Neuanschaffung: <= 200€ (notfalls kann es auch leicht teurer sein)
Vielleicht kann ein Mod den Beitrag ja verschieben (möglicher Titel: Smartphone mit Stock-Android für etwa 200€).

So und hier ist der alte Beitrag:
meine Oma braucht ein neues Smartphone - ihr vorheriges wird etwas langsam (ist glaube ich ein BQ Aquaris U Lite). Sie benutzt nur eine Handvoll Apps: Whatsapp, Signal, Browser, Maps und eventuell Youtube. Ich würde ihr gerne als Nachfolger das Huawei P40 Lite kaufen, habe jedoch ein paar Fragen zu den fehlenden Google Services, deren Antworten ich mir nicht ergooglen konnte.
Über Antworten, Hinweise oder zielführende Google-Schlagwörter wäre ich sehr dankbar.

Hier meine Fragen:
  • Funktionieren bei Whatsapp/Signal die Push-Benachrichtigungen?
  • Funktioniert bei Whatsapp die Funktion "Live Standort teilen" auch ohne Google Maps?
  • Werden die Apps über den Huawei App Store automatisch aktualisiert?
Ich kann problemlos die ganze Einrichtung und Installation der Apps vornehmen - wichtig ist nur, dass die Apps dann ohne Probleme funktionieren - das P40 Lite bietet mMn eine sehr gute Hardwareausstattung und sollte somit wieder eine ganze Weile halten.

Viele Grüße
Naphtor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf man fragen, warum dann nicht einfach ein anderer Hersteller verwendet wird, wo es das "Google Problem" gar nicht erst gibt? Huawei ist ja beileibe nicht der einzige chinesische Hersteller, der gute und günstige Geräte anbietet.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kein google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphtor
Klaro - die Voraussetzungen für die Auswahl waren: So groß wie möglich, 6GB Ram, Android 10, Kosten um die 200€ (definitiv nicht mehr als 250€) und möglichst wenig Umgewöhnung bei der Bedienung. Das BQ hat ja Stock-Android als Oberfläche, soetwas hätte ich gerne wieder geholt aber in dem Preisbereich habe ich nichts aktuelles gefunden. Gerade die Android One Smartphones hätten mich sehr interessiert aber diese sind mit 6GB RAM recht teuer (z.B. das Nokia 5.3).

Ebenso ist man Google-Frei, was ich auch nicht so schlecht finde und meine Oma nutzt ja nun wirklich nur sehr wenige Apps.
 
Redmi Note 9 Pro, gab es bei Mediamarkt für 222€
Alternativ ein Handy aus der Realme 6 Reihe. Realme gehört zu BBK Electronics, wo auch OPPO und OnePlus dazu gehören. Die Oberfläche ist recht ähnlich wie von OnePlus.

YouTube hat auf Huawei aber keine App mehr, heißt das müsste deine Oma über den Browser gucken, was nicht so intuitiv ist.
 
Naphtor schrieb:
Ebenso ist man Google-Frei, was ich auch nicht so schlecht finde

warum ist das relevant für deine Oma? und warum sind 6 gb ram so zwingend notwendig für die paar apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Naphtor schrieb:
Sie benutzt nur eine Handvoll Apps: Whatsapp, Signal, Browser, Maps und eventuell Youtube.
  • Funktionieren bei Whatsapp/Signal die Push-Benachrichtigungen?
  • Funktioniert bei Whatsapp die Funktion "Live Standort teilen" auch ohne Google Maps?

Wo ist Sie dann Google-Frei? Und vor allem den Standort gleich bei Facebook und Google teilen.
Weist du wirklich, was du willst?
Edit: Signal ist die einzige wirklich Google-freie App die deine Oma benutzt.
 
wie erwähnt kauf die Redmi!
 
Senvo schrieb:
YouTube hat auf Huawei aber keine App mehr,
Ich meine gelesen zu haben, dass Youtube Vanced funktioniert.

@Destyran Hmm stimmt auch wieder - da versuche ich vermutlich zu sehr meine eigenen Bemühungen von Google loszukommen hineinzuprojizieren... Ich empfand die fehlende Google-Integration in dem Moment nicht als Nachteil, sofern meine oben genannten Fragen gelöst werden können. Die 6GB Ram sollen eine gewisse Zukunftssicherheit geben, damit das Handy wieder mehrere Jahre gut genutzt werden kann. Ihr altes Smartphone wird z.B. auch weitergereicht an jemanden, der es nur zum unterwegs googlen nutzt.
 
pookpook schrieb:
wie erwähnt kauf die Redmi!
Hmm ich werde den Beitrag dann nochmal in eine Kaufberatung umwandeln und die entsprechenden Informationen reinstellen. Bei Xiaomi stört die stark angepasste Nutzeroberfläche - ich wollte so nah wie möglich an Stock-Android bleiben - da war Huawei auch nur ein Kompromiss aufgrund der guten Hardware fürs Geld. Außerdem haben die Datenskandale meine Meinung von Xiaomi stark gesenkt - ich würde diese Handys nicht mehr ohne Custom-ROMs nutzen wollen und das ist für meine Oma nicht praktikabel...
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Meine Vorschläge hast du ja :-)
Jops die Realmi hatte ich nicht auf dem Schirm - da schaue ich mir auch mal die Nutzeroberfläche an. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Wenn du Stock möchtest, dann kauf ein Nokia.
Hier kämen z.B. das Nokia 6.2 oder 5.3 in Frage. Aber aufgrund deiner Anforderungen lieber das Nokia 5.3.
Das hat ein größeres Display, besseren Akku und ist schneller.
 
Wie passen eigentlich "Stock Android Oberfläche" und "Huawei" zusammen?


Ich finde es gibt nicht viele Androide die weiter von der Stock Oberfläche entfernt sind wie Huawei.
 
MIUI ist natürlich etwas weg von Stock Android, man kann aber gut damit klarkommen. Man kann es einmal entsprechend einrichten, evtl auch mit einem anderen Launcher. Da NFC nicht gewünscht ist, kann man Geld sparen und das Redmi Note 9S nehmen, gab es letztens mit 6 / 128 GB für 160 / 150 Euro im Angebot bei Xiaomi direkt.

Aber mit reinem Android schau dir das Moto G9 play an.
 
Zurück
Oben