Probleme mit HyperTX2 ..neuer Kühler ?

Ok...da ich nicht an dem Rechner bin, um den es geht kann ich mit HW-Monitor leider kein Screenshot machen.

Ja hab übertaktet atm auf 3.1GHz.

Die CPU-Temp. ist nicht das Problem - selbst wenn ich über 1.3V eintrag bekomme ich keinen Prime Small Fehler und die CPU geht nie über 70 Grad... bei mir ist eher die NB das Problem :rolleyes:

@_taurec_
Nachdem Du ja die WLP gewechselt hast und Du eigentlich sicher bist, dass der Kühler richtig und fest sitzt muss das Problem woanders liegen.
Erst einmal sollte der E8400 bei 3,6Ghz mit weniger Vcore laufen.
Ich stelle bei mir im Bios für 3,6Ghz 1.120V Vcore ein.
Du sagst: Vcore liegt bei 1,21V. Wo liegt die Spannung an? Im Bios, Idle oder unter Last.
Klar, jede CPU ist anders, aber ich finde, da ist potential zum optimieren.

Mit was testest Du die CPU unter Last? Mit Prime?

Der Hyper TX 2 sollte Dir viel bessere Temperaturen geben! Ich würde Temperaturen von maximal 65 Grad erwarten. Bei 3,6Ghz mit optimierter VCore hat der Hyper bei mir Temperaturen unter 60 Grad gemacht.

Da es mir auch so beim Hyper passiert ist (nicht weitersagen): Bei mir liefen die Ventilatoren im Luftstrom gegeneinander. Hatte den Hyper falsch herum eingebaut.

Wenn alle Ventilatoren richtig herum laufen, dann schau mal ob sich die Temperaturen bei offenem oder geschlossenem Seitenteil ändern.
Wenn möglich, lasse einmal bei offenem Seitenteil einen Ventilator in das Gehäuse blasen.

MfG Mikel

Hallo,

nachdem ich den Kühler ein weiteres mal ausgebaut und wieder mit neuer WLP eingebaut habe war das Ergbenis ------> nix hat sich geändert.

Nun habe den Rat von MikelMolto befolgt und im BIOS die CPU Voltage fest auf 1.175 gelegt.
Und siehe da, die Kerntemperaturen sanken unter LAST auf 65 Gard, getestet mit Prime (Blend-Test).

Bis jetzt unter Prime auch keine Fehlermeldungen.

Im Idle bleiben die Kerne allerdings bei einer Temp von ca.49 Gard. Die CPU liegt im Idle bei 31 Gard. Ich denke diese Werte sind soweit Ok.

Hier nochmal ein Screen mit den Werten unter LAST.

Jede Meining dazu ist Willkommen.....

Anhänge

• CPU3600_last.jpg
    CPU3600_last.jpg
    151 KB · Aufrufe: 129
Ich kann auf dem Screenshot nirgendwo Prime erkennen. Weiters sind die HW-Monitor Werte nicht aussagekräftig.

Sieh dir mal die Wert an... Die Minimal und Höchstwerte sind fast identisch. Weiters können einige Zahlen niemals stimmen.

Ich würde also ein BIOS Update vorschlagen. Weiters wäre es nicht schlecht wenn du HW-Monitor nächstes mal vor dem Bench aufdrehst...

Prime war mininmiert, lief aber im Hintergrund....siehe Sidebar Processor 92,7%

HW-Monitor war vor dem Start von Prime offen.

Ich mach aber nochmal einen neuen Screen....die max,Temp bei der CPU ist natürlich ein auslesefehler. Hab ich aber gerade erst gesehen.

Mfg
Ergänzung ()

So hier ist es...

Anhänge

• CPU3600_last2.jpg
    CPU3600_last2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 116
naja ich hab jetzt zwar n amd rechner, aber ich würd auch immer per backplate montieren da mehr anpressdruck

wenn ich mir angucke wie viel kraft ich gebraucht hab um die schrauben bei meinem noctua zum fassen zu bringen, udn da waren die federn kaum gepresst.
ich hab die schrauben soweit angezogen das die federn komplett zusammengepresst sind und will nicht wissen was da jetzt für ein druck hinter ist, da können die pushpins nie im leben mithalten

Wenn ich mir jetzt einen größeren Kühler kaufe, muß ich allerdings auf den seitlichen Lüfter am Gehäuse verzichten. Das wird einfach zu eng.

Die Frage ist nur, muß das ein Nachteil sein oder bringt die Kombination mit einem größeren CPU-Kühler ohne seitlichen Lüfter mehr?

Wenn ich nun ein Kühler vom Typ Gletscherspalte oder einen Scythe Kama Cross, dann könnte ich den seitlichen Lüfter ohne weiteres betreiben. Aber bringt das mehr Kühlleistung als ein größerer CPU-Kühler ??

Mfg

Das Prinzip ist: Vorne rein und hinten raus.
Ein seitliche Lüfter bringt in der Regel nur etwas in schlecht belüfteten Gehäusen.
Wenn der Luftstrom von vorne nach hinten stimmt, dann macht der seitliche Lüfter Turbulenzen, die man so nicht will.
Wenn Du vor der Wahl stehst, seitlicher Lüfter oder gescheiter CPU-Kühler, dann solltest Du dich für das letzte entscheiden.

Um zu sehen, ob Dein seitliche Lüfter etwas bringt, brauchst Du den nur abzuklemmen und die Temperaturen beobachten.
Gehen die Temperaturen (MB, CPU, GPU) jetzt mehr als 2-3°C hoch, dann stimmt der Luftstrom von vorne nach hinten nicht.

MfG Mikel

Zurück
Oben