Probleme mit HyperX Cloud Alpha Headset - Freunde hören sich doppelt / Mikrofon wird nicht erkannt

yokonik

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hi Computerbase-Com,

ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter.

Habe vor paar Monaten ein neues Headset gekauft. Das Hyper X Cloud Alpha.

_____

Zuerst hatte ich folgendes Problem:

Meine Freunde hörtne sich selbst wenn Sie im Teamspeak/Discord etwas sagten.

Unter Audiogeräte war Stereomix deaktiviert und bei den Eigenschaften des Mikros ist "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" der Haken raus. Es kann auch nicht daran liegen, dass das Mikro zu empfindlich war und es wieder über die Kopfhörer den Sound aufnimmt. Das habe ich bereits getestet. Irgendwie haben die Einstellungen den Ausgabe und Aufnahmesound einfach gemixt. Keine Ahnung warum. Bei meinem Bruder am Computer hat alles problemlos funktioniert.


______

Nun habe ich folgendes Problem:

Mikrofon reagiert garnicht. Wenn ich den roten stecker reinstecke kommt die MSI Softwarte und der Realtek HD Audio Manager und sagt stecker wurde eingesteckt. Dann wähle ich mikrofon aus.

Aber im Discord / Teamspeak hört man mich einfach nicht.

Wenn ich das Mikrofon DIREKT an den roten Anschluss am PC anschließe, dann funktioniert das Mikrofon. wenn ich gegenklopfe dann kommt der Sound. Ich vermute aber, dass weiterhin das selbe Problem besteht und meine Freunde sich selbst wieder hören. Zumal das Mikrofon direkt am Gehäuse keine Lösung ist.

_______

Kann mir jemand helfen? Wäre unendlich dankbar wenn ich hierfür endlich eine Lösung finde.
 
Willkommen im Forum.
Hier fehlen wichtige Informationen.
Was heißt "direkt" und wie schließt Du das HS nicht direkt an?

Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: es liegt nicht am Cloud Alpha, denn das habe ich auch und es funktioniert einwandfrei.
 
Das Micro hat einen ovalen Sockel in den es gesteckt wird, Achtet man nicht auf die Mulde für die Klinke, kann genau dieser eine Millimeter dafür sorgen das die Klinke nicht richtig kontaktet.

Ansonsten hat es definitiv mit den Einstellungen zu tun und irgendwie klingt das sehr nach Rückkopplung.
Was ich nicht verstehe ist - warum meldet Reaktek UND MSI dass das Headset respektive Mikro angeschlossen wurde. Ich glaube da funken sich 2 Programme ins Handwerk bevor Discord oder TS überhaupt ins Spiel kommen.
 
Cordesh schrieb:
Willkommen im Forum.
Hier fehlen wichtige Informationen.
Was heißt "direkt" und wie schließt Du das HS nicht direkt an?

Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: es liegt nicht am Cloud Alpha, denn das habe ich auch und es funktioniert einwandfrei.

Hi, danke schonmal für deine Rückmeldung.

Das Cloud Alpha hat ein Kabel, dass vom Headset aus geht und dann in ein weiteres Kabel gesteckt wird, welches dann den grünen und roten Stecker hat. Die beiden werden dann ja ins Gehäuse gesteckt.

Das Mikrofon lässt sich ja aber abnehmen vom Headset und hat einen seperaten Stecker zum Anschließen ans Headset. Wenn ich das Mikro abnehme und statt am Headset direkt in den roten Anschluss vom PC-Gehäuse stecke, dann funktioniert das Mikrofon. Sprich wenn ich eine Audio aufnehme und dagegen klopfe und spreche wird der Sound aufgenommen. Allerdings nicht wenn ich das Mikrofon statt am Gehäuse, am Headset angeschlossen habe und das Headset anschließe.

Soundwiedergabe in den Ohrmuscheln ist bestens. Ist ein tolles headset mit super tragekomfort. Leider verzweifle ich an den Einstellungen.

Ich bin mir auch sicher dass es nicht am Headset sondern irgendwo in den Einstellungen liegt.

grincat64 schrieb:
Das Micro hat einen ovalen Sockel in den es gesteckt wird, Achtet man nicht auf die Mulde für die Klinke, kann genau dieser eine Millimeter dafür sorgen das die Klinke nicht richtig kontaktet.

Ansonsten hat es definitiv mit den Einstellungen zu tun und irgendwie klingt das sehr nach Rückkopplung.
Was ich nicht verstehe ist - warum meldet Reaktek UND MSI dass das Headset respektive Mikro angeschlossen wurde. Ich glaube da funken sich 2 Programme ins Handwerk bevor Discord oder TS überhaupt ins Spiel kommen.

Auch Dir danke für die Rückmeldung.

Sind Realtek und MSI nicht Zusammen? Also ist nicht die MSI Software die übergeordnete, die Realtek dann beinhaltet? Ich habe selbst leider wenig Ahnung von der Materie. :/

Was genau bedeutet Rückkopplung?

Bin mir recht sicher dass das Mikro im Headset richtig sitzt. Es hat bereits schonmal gut funktioniert bzw. meine Voice aufgenommen, jedoch haben sich meine Freunde dabei im Discord/teamspeak selber gehört. Die Wiedergabe und Soundaufnahme wurde dabei irgendwie gemixxt
 
yokonik schrieb:
Allerdings nicht wenn ich das Mikrofon statt am Gehäuse, am Headset angeschlossen habe und das Headset anschließe.

Das hört sich doch nach einem Defekt an.
Entweder die interne Verkabelung im HS oder das Kabel.


yokonik schrieb:
Soundwiedergabe in den Ohrmuscheln ist bestens. Ist ein tolles headset mit super tragekomfort.

Kann ich bestätigen. Hatte noch nie so ein gutes Headset, und ich hatte schon welche die doppelt so viel kosteten.
Das mit dem Problem, das sich die anderen selbst Hören ist definitiv ne Einstellung Sache.
 
Cordesh schrieb:
Das hört sich doch nach einem Defekt an.
Entweder die interne Verkabelung im HS oder das Kabel.

Sicher dass es ein Defekt ist?

Ich hatte ja den Fall, dass meine Freunde mich problemlos gehört haben.

Jedoch wenn sie geredet haben, dann haben sie auch ihre eigene Stimme gehört.

+ bei meinem Bruder am Rechner hat das Headset mal problemlos funktioniert.
 
yokonik schrieb:
Sicher dass es ein Defekt ist?

Nicht das mit dem Hören, aber wenn das Mikro ohne HS direkt am PC eingesteckt funktioniert, und am HS eben nicht, dann stimmt ja irgend etwas nicht.

Sorry, bin seit 5 Uhr wach und hatte nen anstrengenden Tag, vielleicht bring ich auch was durcheinander.
 
Ich habe dasselbe Problem und vermute folgende Ursache:

Das Headset hat als Ausgang eine 4-pol Klinke, auf der Linker-Sound, Rechter-Sound, Microphon und gemeinsame Erde anliegt. Dies wird von einem Adapter in zwei 3-Pol Klingen gesplitteted um an den PC angeschlossen zu werden.
Legt der PC jetzt Spannung an den 3-Pol Ausgang für den Sound, so fließt dieser in die Kopfhöhrer und anschließend über die gemeinsame Erdung ab. Die gemeinsame Erdung der 4-Pol Klinge ist aber mit beiden Erdungen der 3-Pol klingen verbunden, kann also über beide Erdungsanschlüsse des PCs ablaufen. Stellt das Microphon einen endlichen Widerstand dar, fließt ein kleiner Anteil über das Microphon in den Signal-Pin des Microphons. Der PCs misst anscheinend den kleinen Anteil des Signals der von der gemeinsamen Erdung zurück durch das Microphon abläuft (oder detektiert den Spannungsunterschied zwischen Erdung und Signal weil unerwarteterweise etwas über die Erdung des Sound-Inputs am PC abläuft).

In jedem Fall hat ein Headset mit 4-Pol Klingenstecker schon auf elektrischer Signalebene ein Echo vom Sound-Output des PCs auf den Sound-Input.
 
Zurück
Oben