Probleme mit hyperx cloud alpha und xbox series x

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hey zusammen,

habe folgendes Problem. Bin Besitzer einer xbox series x und nutze dazu ein HyperX cloud alpha.

Headset ist super, nutze das auch für PC mit discord etc. Alles fein.

Aber an der xbox hören sich meine Kollegen in der Party ab einer bestimmten Lautstärke des Headsets selber reden weil das mikro wohl zu empfindlich ist und man die mikro Empfindlichkeit an der xbox nicht manuell einstellen kann.

Da ich auf einem Ohr taub bin und daher schlechter höre, stell ich das manchmal gerne etwas lauter um alle zu verstehen und nix zu überhören :-)

Wenn dann aber alle genervt sind ist das auch nichts. Echos im voice sind mega anstrengend.

Wie kann man das Problem mit der vorhandenen Hardware lösen?

Kann man das Mic irgendwie verändern oder so? Oder gibt's irgendeinen Trick? Würde evtl ein anderes Mic helfen das man irgendwie Ansteckt oder so statt dem Std. Mic das dabei ist?
 
Ist das Mikrofon auf der gleichen Seite auf der du hörst? Wenn nicht, würde ich eventuell die eine Seite ablöten, falls du dort wirklich garnichts hörst.
 
Guten Morgen.

Ich habe meine Series X nicht mehr, aber kann mich noch daran erinnern, dass man die Empfindlichkeit des Mics einstellen konnte.

Ich habe mal auf Anhieb das Video gefunden.
Eventuell hilft es dir ja weiter.
 
Nope das Video ist leider nix.

Die Mikrofon Überwachung ist leider nicht die Empfindlichkeit... Sondern wie laut man in der Party ist und wie sehr man sich selber auf seinem Headset hört :-)

Zerstören wollte ich die Dinger nicht.

Problem ist, bin auf dem rechten Ohr taub und das Mic hängt links. Das kann man auch nicht so gut tauschen bei dem Gerät....

Gibt's vll ein Ansteckt Mikrofon das ich an das Kabel mit ran hängen kann und dafür einfach das vorhandene ausstecke? Dadurch wird der Abstand noch mal etwas größer von Kopfhörer zu Mikrofon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass das Problem durch Übersprechen im Kabel selbst stattfindet, nicht durch Aufnahme des Tons aus den Kopfhörern.
Du könntest mal probieren, das Mikrofon und die Kopfhörer in z.B. ein Handtuch einzuwickeln, so dass es möglichst gut gedämpft ist. Wenn dann immer noch was zu hören ist, dann ist das ein elektrisches Problem, kein Problem des Abstands Mikrofon zu Kopfhörer
 
@calippo wenn dem so wäre, was würde da Abhilfe schaffen?

Habe noch was anderes zum testen

https://support.lioncast.com/hc/de/articles/115003931389-Spezifikation-LX50

-Mikrofon-Empfindlichkeit: -58 ±3dB

Das wäre wohl nicht ganz so empfindlich wie das hyperx welches mit einer Empfindlichkeit von -43 dB geführt wird...

Wenn ich jetzt das mikro vom lioncast auf mit dem mikro vom hyperx tausche, könnte das doch auch eine Besserung bringen oder? Die Empfindlichkeit sollte ja direkt im Mikrofon gesteuert werden denke ich mal, oder?

Aber wie gesagt. Ich habe das Problem mit dem hall nur auf der xbox wenn es zu laut ist. Sobald ich die Lautstärke reduziere, ist der hall wet


Am PC via teamspeak und discord wo ich die Empfindlichkeit manuell einstellen kann, tritt das Problem garnicht auf. Denke daher nicht das es ein mechanisches bzw elektrisches Problem ist, oder liege ich da falsch?

Habe mal

KRS - KL - Stereo Verbindungsstecker Aux in/Stereo 3,5 mm Stecker auf 3,5 mm Stecker KFZ Adapter (KL) https://amzn.eu/d/dAOOe0H

Wentronic 11884-GB 3,5 mm Stereo Klinke auf 3,5 mm Stereo Klinke Audio Adapter Metallisch https://amzn.eu/d/h0nYI4O

Bestellt. Evtl bekomme ich damit entweder mehr Abstand zum Kopfhörer oder ich kann das mic vom lioncast verwenden. Im Zweifel geht's zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
wenn dem so wäre, was würde da Abhilfe schaffen?
Ein anderes Kabel, bei dem die Masse für Mic und Kopfhörer getrennt läuft. Das müsste man aber selbst einbauen.
 
calippo schrieb:
Ein anderes Kabel, bei dem die Masse für Mic und Kopfhörer getrennt läuft. Das müsste man aber selbst einbauen.
Fällt somit raus :-)

Hätte ich dann aber damit nicht am PC die gleichen Probleme wenn es etwas bauliches wäre?!

@JackA glaub das haut nicht hin oder? Der Stecker im Kopfhörer ist ein 4 poliger und da geht nur ein 3 poliger raus.

Habe mir mal noch ein paar in ear Kopfhörer mit Headset für die xbox bestellt, roccat Syva. Mal schauen.
 
noSub84 schrieb:
Der Stecker im Kopfhörer ist ein 4 poliger und da geht nur ein 3 poliger raus.
Ja, das ist korrekt, weil beim BoomPro eine Ader bereits vorher für das Mikro abgezweigt wird und keines mehr dafür in den Kopfhörer geführt werden muss, weil dort das eigentliche Mikro vom Cloud Alpha nicht mehr verwendet wird.
 
noSub84 schrieb:
Hätte ich dann aber damit nicht am PC die gleichen Probleme wenn es etwas bauliches wäre?!
Dreh halt mal die Lautstärke/Empfindlichkeit vom Mikrofon auf 100% am PC, spiele Musik ab und nehme gleichzeitig auf. Um auszuschließen, dass es eine akustische Rückkopplung über die Luft ist, wickle das Mik und die Kopfhörer in Handtücher wie schon vorgeschlagen, um den Ton möglichst gut zu dämpfen.
Wenn Du dann die Musik statt Stille in der Aufnahme hörst, dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um Crosstalk auf elektrischer Ebene.

Ist ein bekanntes Problem bei Headsets mit 4pol Stecker/Kabel. Das MMX300 hat aus diesem Grund einen 5Pol Stecker am Headset.
 
Ja hab mittlerweile auch bissle noch mal zu dem Thema gegoogelt... passiert da wohl öftres bei dem Headset.... naja.....

Hab mich daher mal an den Support von HyperX gewand und mein Problem geschildert.... die schicken mir ein neues Mikro zu.... ob das was bringt - ich glaub es ja nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben