Probleme mit HyperX Predator hx432c16pb3k4/32 RAM: die wollen nirgends laufen..

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.483
Hallö,

seit ca. einem Jahr (damals günstig bekommen) habe ich ein Quad-Kit folgender RAMs:

https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C16PB3K4_32.pdf

Leider bringen die mir kein Glück und ich habe es bisher nicht geschafft die in ca. 5 verschiedenen AM4 Boards zum laufen zu bringen, weder auf mind. drei S1151 Systemen (neulich erst auf einem MSI Z370 probiert) noch auf einem S2066 System. Und zwar nicht als Quad Kit, sondern bereits nur mit einem oder auch zwei Modulen auf den Boards.

Auf einem Intel System (ich glaube das war das 2066er) war es mal so, dass mit einem Modul was ging. Sobald das zweite drin war kein booten mehr. Hab alle möglichen Slot-Kombinationen probiert, sowohl die "offiziellen" als auch andere. Nimmt man ein anderes der 4 Module ging es da auch, es ist also nicht so, dass eines/mehrere defekt sind.
Edit: Zur Verdeulichung da ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe: Es gingen alle 4 der Module auf dem S2066 Boards damals, aber eben immer nur einzeln. Bei zwei oder mehr Modulen parallel bootete das System schon nicht mehr. Auf den S1151 oder AM4 System ging gar nichts

Bin echt am verzweifeln und finde keinen Grund dafür. Das können doch nicht solche Exoten sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch einfach defekt sein, z.b. durch statische Entladung beim Aus/Einbau.
 
Probiere jedes Modul einzeln in einem PC aus. Es kann auch sein, dass mehrere Module defekt sind.
 
Die RAM Riegel einzeln testen, solange bis du das Fehlerhafte Modul ausfindig gemacht hast.
Und dann das Kit Reklamieren.
 
Siehe edit oben, hab das wohl nicht klar genug beschrieben...
 
Die laufen nirgends mit 2400 MHz?
Denn das wäre der Takt, mit dem sie bei Standardeinstellungen des Bios laufen.
Ansonsten weiß erst mal niemand, welche Einstellungen du bei den jeweiligen Boards geändert hast und generell welche Boards+CPUs das waren, Biosversionen inklusive.
Und wohl wenige wissen, auf welche Art und Weise bzw. mit welcher Hardware der RAM vom jeweiligen Boardhersteller getestet wurde und ob überhaupt auf Übertaktung, was ich mal sehr bezweifle. Kein System ist darüber hinaus absolut identisch, Grundregel beim Übertakten.

Ich sag nur mal, hab zwei 3000er Predator laufen und Asus haut mir da seit ein paar Biosversionen bei XMP Auto 1,47V drauf, wahrscheinlich weil bis dahin öfter Boards reklamiert wurden. Von vcore red ich erst gar nicht. Da wundert mich gar nichts mehr, wie die Boardhersteller heutzutage versuchen, ihr Zeug mit OC Features zu verticken, so dass die Boards nicht innerhalb der Garantie Retour gehen, weil z.B. die CPU oder RAM sonst über kurz oder lang rumspackt.
Und der Normalo haut sein XMP rein und denkt, das wäre normal und gesund, weil ja so beworben. Na ja, die RAM Industrie freut's und man kann schön Kasse machen.

Was aber nicht heißen muss, dass dein Kit nicht doch was weg hat. Weiß ja niemand, was es in seiner Lebenszeit schon mitmachen musste. Definitiv bist du nur nach einem Umtausch gegen ein identisches Kit schlauer.
 
Zurück
Oben