Probleme mit ICS unter Windows Vista Ultimate

Sp@rks

Ensign
Moin zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk bestehend aus:

Rechner 1 (Host mit Internetanschluss): Windows Vista Ultimate 64-Bit
Rechner 2 (Client): Windows XP Professional SP3
Laptop 1 (Client [W-Lan]): Windows Vista Ultimate 64-Bit
Laptop 2 (Client [W-Lan]): Windows Vista Home Basic

Ich bin mit Rechner 1 im Internet, also soll dieser fürs ICS zuständig sein. So, das ganze läuft über einen US Robotics USR9108 Wirless MAXg ADSL Gateway das ich !ACHTUNG! Lediglich als Router benutze, da wir hier kein DSL haben, sondern nur EDGE mit der T-Mobile web'n'walk Flat (236kbps) und einem Huwaii E220 Modem.

So, die PCs finden sich auch alle 4 im Netzwerk, 0 Problem, ich kann egal von welchem auf den anderen Zugreifen. Sollen jedoch Rechner 2, Laptop 1&2 aufs Netz zugreifen klappt das nicht. Ich habe bei meinem Rechner 1 bereits Internetverbindungsfreigabe aktiviert aber NADA, die anderen wolle nichts ins Netz. Einstellungen wie "IP Adresse automatisch beziehen" habe ich bereits eingstellt. Ich weiß nicht warum es nicht klappt. Ideen?

Mir ist der Aufbau irgendwie nicht ganz klar. Rechner 1 diehnt als Switch/AP!?

Wieso genau? Du kannst doch im Router wie ich finde einfacher und flexiebler über QoS die Banbreiten für jeden Rechner einzeln Bestimmen.

Was meinst du mit "egal von welchem auf den anderen Zugreifen" (also nur anpingen oder per Shares Daten austauschen) und mit "Netz" meinst du dann Internet!?

Im internen Netzwerk finden sich alle PCs die an den Router (US9108) angeschlossen sind. Über den Router mit AP kann ich allerdings kein Internetverbindung herstellen da es ja ein ADSL Router ist, und hier kein Normals DSL verfügbar ist.

Darum habe ich Rechner 1 als AP, dieser verbindet sich über ein UMTS Modem mit dem Internet.

Ich dachte mir: Gut wenn der USR Router schon nicht als AP/Router genutzt werden kann, dann nur als Router da ich ja im Rechner 1 keine 4 Netzwerkanschlüsse habe. bzw keine W-lan AP.

Es sollte doch möglich sein das der Router als eine Art Hub/Switch dient, damit alle anderen PCs über Rechner 1 Zugriff ins WWW haben, oder?

Das wird wahrscheinlich so ein USB Modem sein!? Du hättest alternativ auch eine PCMCIA Karte nehmen und in einen WRT54G3G stecken können.

Deine Konfiguration sollte aber natürlich auch Funktionieren. Wo hast du denn den Rechner 1 am Router angeschlossen (welcher Port)? Was sagt der Router im WAN Bereich?

Also der Rechner 1 steckt im Port 1.

Die IP Adressen sind:

Rechner 1: 192.168.1.5
Rechner 2: 192.168.1.2
Laptop 1: 192.168.1.3
Laptop 2: 192.168.1.4

192.168.1.1 ist der Router. Ich versteh nicht warum die ICS nicht funktioniert, da sie sich ja finden im Heimnetzwerk.

Welchen Rechner hast Du denn als Gateway eingerichtet fürs Internet und den anderen Rechnern mitgeteilt? Wenn Du ICS aktivierst, hat das Netzwerk andere IPs, mal nachgesehen?
Benutze feste IPs, als DNS/Gateway benutze den Rechner, der das Internet zur Verfügung stellt. Im Router DHCP abstellen.
Da ICS nur mit einem bestimmten Bereich von IP-Adressen funktioniert und kein DHCP möglich ist, ist ICS allerdings nur in kleinen, privaten Netzwerken zu gebrauchen. Ein weiterer Nachteil ist natürlich die Tatsache, dass sich alle Rechner die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen.

Wie gesagt, funktioniert ICS nur mit einem bestimmten IP-Adressbereich. Zum einen ist dies der Bereich 10.0.0.xxx, zum anderen der Bereich 192.168.0.xxx, wobei der Internet-Server immer den Wert 1 in der letzten Stelle bekommt (z.B. 192.168.0.1). Die Clients bekommen dann also eine Adresse von 2-254 (z.B. 192.168.0.15). Als Subnetmaske wird 255.255.255.0 verwendet.
Man hat die Möglichkeit, die IP-Adressen der Clients fest zu vergeben oder die Vergabe dem integrierten DHCP Server von ICS zu überlassen. Bei Windows 2000 bringt die Vergabe von festen IP-Adressen meist sogar Probleme mit sich. Es ist dann manchmal nicht möglich eine Verbindung zum Server zu bekommen. Sollte das passieren, sollte man einfach auf DHCP umstellen, meist hat sich das Problem dann erledigt.
Weiss ja nicht ob sich das bei Vista geändert hat?
Bebilderte Anleitung

Also ich habe nun DHCP des Routers deaktiviert und die IPs Manuell vergeben. Die Computer finden sich wieder alle im Heimnetzwerk, jedoch kann keiner der Rechner, abgesehen von jenem der sich einwählt, aufs Internet zugreifen... Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich denke ich hab's hinbekommen, mal sehen wi lage es Funktioniert :D

Hallo zusammen,

@Sp@rks: Freut mich, das du es hinbekommen hast, aber wie??

Ich habe folgendes Problem mit Vista (und nur mit Vista!!):
Ich nutze einen Wlan Router als DHCP Server und meine Laptop mit PC Express UMTS Card als Internetzugang (Win XP Sp2) über ICS.
Alle Clients (5) nutzen die Internetverbindung des Laptop (192.168.1.20) völlig ohne Probleme, hier ist jeweils automatische IP aktiviert sowie die IP des Laptops als Gateway und DNS- Server eingetragen.
Ich habe jetzt testweise auf 2 Rechnern Vista Home Premium SP1 auf einer anderen Partition installiert, wenn ich die Netzwerkverbindung genauso wie bei XP einricht, bekomme ich keine Internetverbindung.
Es werden alle Rechner im Netzwerk angezeigt, auch das Laptop als Gateway mit korrekter IP, aber ein Internetzugang ist nicht möglich.
Warum gehts bei XP, aber bei Sch***? Vista nicht??
Irgendjemand eine Idee??
Viele Grüße aus dem kalten Osten

Firewall eingestellt?

Die Firewall auf dem Laptop ist aktiv, hat aber mit XP-Clients offensichtlich kein Problem, was ist bei Vista anders??
Ich versuche morgen mal testweise, die Firewall auf dem Laptop zu deaktivieren, jetzt kann ich das nicht testen, da ich die Verbindung brauche.
Wie gesagt, alle XP Clients laufen, nur Vista Clients bekommen keine I-net Verbindung.

Zurück
Oben