Probleme mit K9 Mail und APG

Togijak

Cadet 4th Year
@all

Ich hab auf meinem letzten Phone keine Mailverschlüsselung eingerichtet gehabt, was technische Gründe hatte. Nun hab ich mir ein OnePlus One geholt und da einer meiner Mailprovider mailbox.org ist und die die Option haben, dass man den eigenen öffentlichen Schlüssel hinterlegen kann, kommen nun alle Mails von dort verschlüsselt. Konsequenz = K9 Mail und APG aufs Handy - doch seltsam, damit fangen die Probleme an, die ich früher auf einem anderen Handy mit der Kombination nicht hatte.

im K9 ist APG natürlich eingetragen
1e2NRjH.jpg

doch K9 sagt mir
amfTcTw.jpg

wobei das Entschlüsseln grundsätzlich funktioniert, denn lass ich mir die angehängte msg per HTML Viewer anzeigen und kopiere alles in die Zwischenablage, kann APG diese erfolgreich entschlüsseln
4VsY0Vg.jpg

was ich nicht verstehe ist diese Anzeige im APG
cewlInZ.jpg

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz?

PS
das Umstellen (im 1. Bild auf die zweite APG Möglichkeit) führt auch nicht zum gewüschten Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Reihenfolge der Installation der beiden Apps wichtig ist (erst APG, dann den Mailer glaube ich). Allerdings ist das schon eine ganze Weile her und vielleicht schon überholt.

Nein damit hat es nichts zu tun, die Ursache liegt in der MIME ( Multipurpose Internet Mail Extensions) Fähigkeit / Unfähigkeit von K9. Mir wurde allerdings in der Zwischenzeit von einem Bekannten (der den K9 Entwickler kennt) berichtet, dass der sich mit dem Problem beschäftigt.

Zurück
Oben