K9 Mail app und Thunderbird fragen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo Leute

Ich nutze seit einiger Zeit die K9 Mail app auf dem Handy und auf dem PC Thunderbird.
Ich dachte bisher immer das die Mails von beiden Abgerufen werden, also selbst wenn ich über Tag mit dem Handy per K9 Mails abrufe, diese Mails am Abend am PC auch von Thunderbird abgerufen werden und dort zur Verfügung stehen.
aber mittlerweile bin ich mir da nicht sicher, zumal ich von 2 Mails von heute auf jeden Fall weiß die ich auf K9 hatte und dann aber von Thunderbird nicht abgerufen wurde.

Kann man sowas einstellen oder ändern? Ich habe in den K9 Einstellungen so nicht gesehen.
 
Wie hast Du denn den Abruf bzw. die Mailkonten auf den Geräten eingerichtet? Als POP3 oder IMAP? Wenn ersteres, so dass die Mails beim Abruf gelöscht oder auf dem Server belassen werden?
 
Also bei TB ist auf jedenfall POP als Servertyp, bei K9 sehe ich das so in den Einstellungen nicht.


Ergänzung ()

Screenshot_2022-12-28-09-53-25-903_com.fsck.k9.jpgScreenshot 2022-12-28 095239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das bei den Einstellung von K9 das als Imap läuft .
also imap.gmx.de

Ich kenne den Unterschied gar nicht. darf das überhaupt so`?
 
flashmastär schrieb:
Also bei TB ist auf jedenfall POP als Servertyp
Pop3 = Mails werden halt vom Server auf den PC geladen und vom Server gelöscht, man kann da keine Ordner erstellen, die Synchronisiert werden

flashmastär schrieb:
bei K9 sehe ich das so in den Einstellungen nicht
Sehr wahrscheinlich IMAP

IMAP = Mails bleiben auf den Server, Man kann Ordner anlegen, die auch mit Synchronisiert werden
 
flashmastär schrieb:
darf das überhaupt so`?
Jop, es darf.

heutzutage wäre halt generell IMAP besser, wegen der Synchronisation auf allen Geräten, der Möglichkeit Ordner zu erstellen und die auch mit zu Synchronisieren.
Der Nachteil da, du braucht genug Speicherplatz auf dem Mailserver. Und wenn du eine Mail auf einem Gerät löschst ist es auf dem anderen Gerät auch mit gelöscht
 
Wäre es dann ratsam Thunderbird auf IMAP umzustellen?
Geht das überhaupt so jetzt ohne Datenverlust ohne große Änderungen?

also wäre es jetzt so, das Mails die ich am Handy abrufe mit IMAP ich abends auch am PC via TB auch abrufen kann.

andersrum aber nicht, also wenn die mit POP 3 abgerufen werden via TB dann kann ich die nicht mehr aufs Handy laden (K9- IMAP)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der Nachteil da, du braucht genug Speicherplatz auf dem Mailserver. Und wenn du eine Mail auf einem Gerät löschst ist es auf dem anderen Gerät auch mit gelöscht
nunja, direkt diese ganzen Synchro sachen habe ich eh nicht Aktiv. Da ich ja auch nicht die gleichen apps nutze.
 
bisy schrieb:
Der Nachteil da, du braucht genug Speicherplatz auf dem Mailserver
Und auch weiterhin eine lokale Sicherung der Mails. Wenn der Server nämlich ein Hüsterchen hat, kann es sein, dass alles weg ist.

flashmastär schrieb:
Geht das überhaupt so jetzt ohne Datenverlust ohne große Änderungen?
Ja, das geht, Du musst aber das Konto neu einrichten, wenn ich mich recht erinnere, umstellen des bereits vorhandenen geht nicht.
Alternativ stellst Du bei Thunderbird ein, dass er die Mails nach dem Abholen nicht löscht, auch nicht nach einer gewissen Zeit. Dann kannst Du anschließend auch mit dem Handy nachschauen.
 
Incanus schrieb:
Alternativ stellst Du bei Thunderbird ein, dass er die Mails nach dem Abholen nicht löscht, auch nicht nach einer gewissen Zeit. Dann kannst Du anschließend auch mit dem Handy nachschauen
das klingt gut, habe ich meine ich sogar schon so. Schau mal das Foto. Der löscht die nur, wenn ich die aus dem Posteingang lösche.
 
Du erstellst in Thunderbird einfach ein zweites Konto, diesmal halt mit IMAP, aber ohne vorerst das alte POP-Konto zu löschen. Wenn das eingerichtet ist, kannst du die E-Mails, die nicht mehr auf dem Server sind, einfach vom POP-Konto in das IMAP-Konto rüberziehen.
Bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich sollte das funktionieren.
 
vielleicht war mein Beißpiel von heute auch gerade falsch, denn es kann sein das ich die Mail in K9 schon in den Papierkorb gelöscht/verschoben habe.

Ich glaube dann kann ich die in TB via Pop3 nicht mehr abrufen.
 
Richtig, alles was Du am Handy machst passiert direkt auf dem Server Deines Mailanbieters. Ein Abruf auf dem PC ist dann nach dem Löschen natürlich nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben