Probleme mit Ladezeiten in Browser & Programmen

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Hab in letzter Zeit öfter Probleme mit Ladezeiten. Nach dem Start läuft der PC erst lange ohne Probleme, aber ab und zu laden ab einem gewissen Zeitpunkt dann im Browser (Chrome und Firefox) auf Websites so Sachen wie Bilder usw deutlich langsamer, auch in Discord als Programm, ist also nicht nur im Browser. Wenn ich dann meinen Musik Player schließen will, reagiert das Programm nichtmehr. Und beim PC Neustart dauert das herunterfahren ungewöhnlich lange (ca 20 Sek). Nach einem Neustart ist aber alles wieder normal. Im Task Manager kann ich nichts auffälliges entdecken. Und auch das RAM läuft auf dem richtigen XMP Profil.

Ich bilde mir ein dass es meistens anfängt nachdem ich länger ein Spiel laufen hatte. Ob das was damit zu tun hat kann ich aber nicht genau sagen.

Ich hab vor kurzem im Kingston SSD Manager die Firmware meiner 1 TB SSD geupdatet. Windows läuft aber auf der 120GB SSD. Die wird mit 27% Health dort angezeigt. Weiß nicht ob es möglicherweise daran liegen könnte dass die System SSD langsam den Geist aufgibt.

Hat jemand vielleicht ne Idee? Was könnte ich checken wenn das Problem das nächste mal auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir CrystalDiskInfo und mach für uns einen Screenshot davon. Aber bitte mit allen Werten, zieh das Fenster ganz auf. Und von allen Platten, die verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DiskInfo64_2021-05-16_22-58-00.jpg
 
Die 27% Gesundheit haben mit der Realität wenig zu tun. Bezieht sich alleine auf den Wert E7 SSD Life Left, der bei hexadezimal 49 steht. Umgerechnet in dezimal sind es 73. Also 73% wurden bereits verbraucht, 27% Restleben bleiben übrig. Bezieht sich aber nur auf errechnete Werte anhand dessen, was die SSD bereits geschrieben hat. Die SSD platzt nicht bei 0%, ebenso kann sie aber in 2 Sekunden ausfallen.

Keine Platte hat Fehler aufgezeichnet. Außer die SSD, die bei Read Error Rate was anzeigt. Aber keine Reserve Blocks benutzt, keine Sektoren verloren oder Fehler in der Datenübertragung.
Ich würde daher nicht blind auf die SSD als Schuldigen tippen.

Trotzdem ist die 120 GB SSD natürlich in allen Punkten schwächer als die Kingston 1000 GB. Und einiges an Lebensjahren hat die auch schon. Eigentlich Verschwendung, dass die NVME nicht die Systemplatte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Smily schrieb:
Eigentlich Verschwendung, dass die NVME nicht die Systemplatte ist.
Wie wahr, das dachte ich mir auch, als ich mir das angeschaut habe..
Sehr unklug konfiguriert.
 
Die NVME hab ich noch nicht so lange und ich dachte mir ich lass das System noch auf der alten SSD da es ja sehr gut lief bzw eigentlich immernoch läuft wenn nicht gerade das beschriebene Problem auftritt.

Habt ihr n Tipp zu nem Tutorial oderso wie ich das System auf die andere NVME schieben kann? Dann werde ich das vielleicht mal angehen.
 
Naja, du hast sie seit 5.208 Stunden :p.
Was du machen kannst ist, beobachte den obersten Wer der SSD, den 01 Read Error Rate. Der steht aktuell bei 1C4, also 452 Fehlern. Wenn jetzt im Laufe der Zeit, und vor allem nach dem beschriebenen Fehler, der Wert steigt, dann stimmt da wirklich was nicht und ich würde sie ersetzen.

Auf die NVME verschieben, durchaus möglich. Aber eventuell kopierst du dir dann den Fehler gleich mit.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Ja System Neuinstallation ist für mich ein Riesen Aufwand, das mache ich eigentlich nur wenns unbedingt sein muss. 😄 Und dafür dass das aktuelle System schon seit 2016 drauf ist, läuft es eigentlich super. Bis auf dieses neuere Problem halt.

Ich behalte die Error Rate mal im Auge wenn das Problem wieder auftritt.
 
System SSD habe ich durch eine neue ausgetauscht und das System rüber kopiert. Das Problem ist allerdings weiter da, es liegt also nicht an der SSD.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
 
De
fn123 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Einfach Windows neu installieren.

Wenn das für dich ein so riesen Aufwand ist, solltest du dein Vorgehen und deine Handhabe mit dem OS überdenken. Ist schon klar das man das nicht verallgemeinern kann, aber ich würde mich als relativ normaler Benutzer eines PC ansehen und bei mir Dauer eine Neuinstallation, mit allem durm und dran evtl. 2 bis maximal 3 Stunden. Die paar Programme und Spiele sind schnell installiert - Hier limitiert ggf. eher die Internetleitung.
Das BAckup das man vor der Neuinstallation aktualisiert hat, einspielen, dann stimmen auch die Dokumente und Savegames und alle anderen private Daten liegen eh auf der NAS und nicht auf dem Rechner oder gar Systempartition.
fn123 schrieb:
System SSD habe ich durch eine neue ausgetauscht
Hier hast du die Möglichkeit verspielt, direkt ein neues Windows zu installieren und dann die Daten von der alten Platte rüber zu kopieren - Das wäre in deinem Fall eine Win-Win Situation gewesen..
 
Das neu installieren selbst dauert natürlich nicht lange. Aber bis ich alles wieder so hab wie es vorher war, die ganzen Programme, alle kleinen Einstellungen usw, das dauert mehrere Wochen. Deswegen versuche ich das immer zu vermeiden. Und bisher hab ich bei kleineren PC Problemen auch immer irgendwie eine Lösung gefunden

Skudrinka schrieb:
Hier hast du die Möglichkeit verspielt, direkt ein neues Windows zu installieren und dann die Daten von der alten Platte rüber zu kopieren - Das wäre in deinem Fall eine Win-Win Situation gewesen..

Die Möglichkeit hab ich natürlich immernoch. Ich könnte sie ja einfach formatieren und dann Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben