Probleme mit LAN-Adapter. Ständiges disconnecten.

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mitreden jemand helfen.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem.

Immerwieder ist das Internet einfach weg. Nur am PC da bei allen anderen Geräten die im Netzwerk hägen alles funktioniert.

In der Taskleiste sehr am entsprechenden Symbol

,,Netzwer - Internetzugriff“ Sieht aus wie immer das Symbol. Kein Warndreieck kein Ausrufezeichen.

Steam zeigt ,,Keine Verbindung“

Google geht nicht

Speedport.ip funktioniert ebenfalls nicht.

Wenn ich eine Windowsdiagnose vom LAN Adapter machen lasse (OnBoard LAN vom B85 Pro4) kommt die Meldung

,,Das Standardgateway ist nicht verfügbar“

Windows setzt dann automatisch die Konfiguration zurück und dann geht es wieder. Mal ne Stunde, mal den ganzen Tag.

Alternativ geht es auch wenn ich den LAN Adapter per Hand deaktiviere und wieder aktiviere. Mal ne Stunde mal den ganzen Tag.

Habe den LAN Adapter bereits per Gerätemanager deinstalliert und neu installiert und die Treiber aktualisiert. Bringt leider alles nichts.

Heute war der Höhepunkt erreicht als das Problem beim Spielen 4 mal innerhalb einer Stunde auftrat.

Hoffe mir kann wer helfen.

Tausch mal das LAN Kabel. Kannst auch mal probieren ne andere NIC einzubauen.

Oh je. Das Kabel tauschen wird lustig 😅

Bzgl. NIC, wie soll ich eine Onboard LAN Karte wechseln?

hast du Win10? wenn ja stell aus das Windows die gerätetreiber per Updatefunktion updaten kann. Dann installier noch einmal den aktuellsten Treiber der NIC

wenn das alles nichts hilft, trage die IP konfiguration ohne DHCP in die Adaptereinstellungen ein.

Eine PCI(e) Netzwerkkarte zusätzlich einbauen. Wenn das Problem wieder auftritt, kannst du in einer cmd auch mal ipconfig /all eingeben und schauen, ob du dann noch per DHCP alles relevante (vorallem das Standardgateway) zugewiesen bekommst. Ansonsten wie Sebbi sagt die Daten mal statisch eintragen.

Wie trage ich denn die korrekten Daten statisch ein?

Soweit kenne ich die Einstellungen. Praktisch wie ich dahin komme die Daten einzugeben. Das Problem Is wo ich die einzugebenden Daten finden. 😅

öffnest die CMD und gibst ein ipconfig

dann siehst du deine aktuelle Konfig und die trägst du dann manuell in den Adapter ein

L3M0M schrieb:
Wie trage ich denn die korrekten Daten statisch ein?
Dann sollte man das auch so fragen, nicht wie es oben steht :daumen:

Habe die die Daten jetzt mal statisch eingetragen. Internet ist soweit da. Jetzt schauen wir mal wie lange^^
Ergänzung ()

Trotz statischer Daten. Nach 30 Minuten keine Verbindung mehr.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal ne Diagnose laufen lassen. Diesmal kam die Meldung mit dem Standardgateway nicht.
Diesmal hat es nur mit einer Deaktivierung und einer Reaktivierung funktioniert.

Habe mal paar Screens gemacht.

So sieht es während des Problems aus:
800061

800062

Das sagt Steam:
800063

Das sagt www.Google.de
800064

Ich werd noch Irre mit dem Zeug :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Habe grade festgestellt, dass der Disc immer so ca. im 30min Takt auftritt

Zuletzt bearbeitet:
was für nen Router haste? Welcher Internetanschluss? ggf mal den Router etc neustarten und anderen Port am Router probieren

Speedport W723v bei der Telekom. Router Neustart hat leider nichts gebracht.

Ja dann werd ich mal nen anderen Anschluss ausprobieren.

Gestern z. B. wieder ganz komisches Bild.

Spiel gestartet, nach 30 min. Internet futsch.
Lan Adapter Resetet. Nach 45 min. Wieder. Nochmal reset. Dann lief es für über 2 Stunden. Dann musste ich allerdings weg.

Wie genau ist das denn überhaupt verkabelt? Hängt der PC direkt mit einem x Meter langen Kabel am Router? Ist da ein Switch dazwischen? Ist der PC an einer Dose angeschlossen, die dann wiederum auf der anderen Seite mit einem Switch bzw. dem Router verbunden ist?

Ansonsten solltest du nun systematisch vorgehen:

• anderen PC/Laptop an dasselbe LAN-Kabel anstöpseln und testen
  • LAN-Kabel tauschen
  • Port am Switch/Router wechseln
  • PC mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick starten und testen
  • PC an einem anderen Anschluss, der garantiert funktioniert, anschließen (das schließt ggfs den Transport des PCs in ein anderes Zimmer mit ein - oder ein laaanges LAN-Kabel quer durch die Bude)

Die Reihenfolge darfst du dir aussuchen. Jede Aktion testet in eine andere Richtung. Je nachdem was davon funktioniert und was nicht lässt sich eingrenzen wo das Problem sitzt.

Zurück
Oben