Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Lan Adapter standartmäßig deaktivieren

Hokan

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel schon zu lesen möchte ich meinen Lan-Adapter deaktivieren.
Das klappt soweit ganz gut, wenn man ihn ausschaltet ist er auch nach dem systemstart aus.
Nun möchte ich aber, dass er auch ausgeschaltet ist wenn ich vor dem Herunterfahren angelassen habe.

MfG Alex

edit: OS= Windows 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öffnen Sie einen Editor, beispielsweise Notepad, indem Sie ins Suchfeld editor eingeben und anschließend den Editor anklicken. Hier tippen Sie in die erste Zeile den Befehl @echo off und in die zweite Zeile tragen Sie (alles komplett in einer Zeile) netsh interface set interface name = "Lan-Verbindung" admin=disabled ein. Dieser Befehl sorgt dafür, dass die Netzwerkverbindung sofort deaktiviert wird.

Und beim Herunterfahren diese Datei ausführen lassen.
Sinn?

darf man fragen, was der sinn dieser aktion ist?

Kristallkugeln sind gerade Mangelware, Du wirst also durchaus in die Verlegenheit kommen müssen, uns noch ein paar mehr Details preiszugeben. Brisante Kleinigkeiten wie etwa Dein Betriebssystem, die Art und Weise, wie Du Deine NIC "ein-" und auch wieder "aus-"schaltest, freundlicherweise auch, ob die NIC mit Deinem Board verwachsen ist oder auch ein eigenständiges Leben führen kann, solche Sachen eben.

Nun möchte ich aber, dass er auch ausgeschaltet ist wenn ich vor dem Herunterfahren angelassen habe
wenn du den PC ausmachst, ist dein LAN sowieso aus, oder meinst du die WakeOnLanFunktion? lol

Also, es geht dabei darum, dass ein Kollege von mir (der jetzt einen neuen PC bekommen hat) gerne immer das Internet selbst an und ausschalten kann und es beim Starten nicht an ist.

Ich dachte es sei das Einfachste den Netztwerkadapter für das Lankabel auszuschalten. Das funktioniert auch sehr gut, bloß schaltet er sich bei einem Neustart wieder ein und davür hab ich nichts gefunden, dass zu unterbinden.

@Twostone: Ich hab das OS nachträglich hinzugefügt, es handelt sich um Windows7, der Netztwerkadapter lässt sich über das Netzwerk und Freigabe Center deaktivieren und der Lan-Port befindet sich auf dem Motherboard (UEFI).

Nun, eine einfache Methode wäre, nach dem Hochfahren des Rechners ein "ipconfig /release" auszuführen, wenn denn die Adresse per DHCP bezogen wird. Später kann man dann ein "ipconfig /renew" ausführen, um eine neue Adresse zu beziehen.

Alles andere als eine physikalische Trennung des Gerätes vom Netzwerk ist Blendwerk.

Hokan schrieb:
Also, es geht dabei darum, dass ein Kollege von mir (der jetzt einen neuen PC bekommen hat) gerne immer das Internet selbst an und ausschalten kann

Ich will auch mein eigenes Internet!!!

ich verstehe nicht so ganz... du willst das dein kollege alleiniger internetbenützer ist, wenn er den neuen pc anlässt? das kannst du auch im router unter priorisierung erledigen.... in der fritzbox unter filter zu finden. somit ist er der "stärker bevorzugte" und kommt vor allen anderen an die reihe..

oder willst du, dass dein kollege kein internet hat, wenn er sein pc startet? deaktiviere doch einfach im gerätemanager den netzwerk-adapter, oder häng das lan-kabel ab...

Zurück
Oben