Probleme mit Lanadapter beim Mainboard

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Schönen Nachmittag an alle,

ich habe aktuell ein Problem mit einem PC, bei dem das Motherboard: Asus Strix Z270E Gaming verbaut ist.
Ich habe ein Internet-Upgrade meiner Leitung von 40 mbits auf 150 mbits durchgeführt.

Da es in der Vergangenheit Probleme gab, dass der Lan-Adapter-Speed zwischen 10mbits und 100mbits gewechselt hatte, habe ich diesen in der Vergangenheit auf 100mbits Fullduplex umgestellt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Nachdem heute der Techniker bei mir war und die neue Geschwindigkeit nun vorhanden ist, habe ich gleich am PC auf 1,0 Gbit/s Fullduplex umgestellt. Die Änderung war nach 10 Sekunden übernommen, alles lief super und ich hatte beim Speedtest 140 von 150mbits Download - somit alles ok.

Nach ca. 30min brach die Verbindung ab - in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen stand beim Lanadpter: Kein Ethernet Kabel angeschlossen. Ich habe dies natürlich überprüft - Kabel ist Pc seitig und an der LAN-Dose tadellos angeschlossen.
Habe dann versucht das Lankabel in meinen Laptop einzustecken - hat sofort funktioniert. Der Laptop war bei Verbindungsgeschwindigkeit auch auf Auto-Erkennung gestellt - habe dann auf 1.0 gbits fullduplex umgestellt - hat alles einwandfrei funktioniert. Auch am Arbeitsrechner funktioniert es mit den voreingestellten 1.0 gbits fullduplex.

Also kann ich schon mal den Fehler auf meinen PC eingrenzen. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum es zeitweise funktioniert und dann einfach so die Verbindung abbricht. Ich habe mir nun die aktuellsten LAN-Treiber runtergeladen und installiert - das hat wieder ungefähr eine halbe stunde ohne Probleme funktioniert und ich dachte schon, das Problem wäre gelöst -> dann ohne Zutun wieder keine Verbindung, weil kein LAN-Kabel angeschlossen sein solle.

Was ich zu dem Problem außerdem erwähnenswert finde, ist, dass gerade eben der Lanadapter immer wieder von "kein Lan-Kabel angeschlossen" auf den Status "Netzwerkerkennung" umgesprungen ist, aber dann nach einer Sekunde direkt wieder bei -> kein Lankabel angeschlossen - stand.
In einigen fällen hat er die Netzwerkerkennung sogar so schnell abgeschlossen, dass er die Verbindung mit meiner Fritzbox angezeigt hatte, allerdings ist der Status dann wieder direkt auf kein Lankabel angeschlossen umgesprungen.

Ich habe den Adapter nun wieder auf die 100mbits zurückgestellt und hatte wieder das Problem wie oben beschrieben (springt von kein lankabel angeschlossen zu netzwerkerkunnung und beginnt von vorne). Vor 10 Minuten gelang nun doch eine Verbindung und ich bin nun zurück auf den 100mbits linkspeed und hatte bisher keinen erneuten abbruch, hätte aber natürlich gerne die 1,0gbits eingestellt.

Ich bin nun am Ende meiner Ideen angelangt und hoffe, dass sich hier jemand findet, der möglicherweise einen Tipp/Lösung wüsste.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    10 KB · Aufrufe: 200
  • Lanadpter.PNG
    Lanadpter.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 192
  • Lanadpter2.PNG
    Lanadpter2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 192
  • Lanadpter3.png
    Lanadpter3.png
    25,4 KB · Aufrufe: 192
Probier mit einem Live-Linux, ob sich der Verdacht eines Wackelkontakts und damit Hardwareproblems erhärtet. Treten die Störungen auch unter Linux auf, mußt du dir für 15 € oder so eine PCI(e)-Gigabit-Netzwerkkarte zum Nachrüsten besorgen. Die interne dann deaktvieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareC#
Lad dir mal sowas wie Knoppix und versuch da dein Glück.
Selbes Problem, dann ist dein LAN Chip defekt. Entweder eine PCIe Karte kaufen oder, wnn Garantie noch vorhanden, einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareC#
DeusoftheWired schrieb:
Probier mit einem Live-Linux, ob sich der Verdacht eines Wackelkontakts und damit Hardwareproblems erhärtet. Treten die Störungen auch unter Linux auf, mußt du dir für 15 € oder so eine PCI(e)-Gigabit-Netzwerkkarte zum Nachrüsten besorgen. Die interne dann deaktvieren.
Smily schrieb:
Lad dir mal sowas wie Knoppix und versuch da dein Glück.
Selbes Problem, dann ist dein LAN Chip defekt. Entweder eine PCIe Karte kaufen oder, wnn Garantie noch vorhanden, einschicken.

Hi nochmals und danke euch für eure Antworten.

Ich habe mir nun folgende Gigabit Netzwerkkarte gekauft und eingebaut:

https://www.conrad.at/de/p/renkforce-netzwerkkarte-1-gbit-s-pcie-lan-10-100-1000-mbit-s-645810.html

Ich habe den internen Adapter deaktiviert und beim aktiven noch die aktuellsten Treiber installiert.
Die Geschwindigkeit steht nun auf 1.0 Gbits und die Verbindung bricht auch nicht mehr ab.

Allerdings scheint bei der Übertragungsrate beim Status nur 100mbits auf. Habt ihr dafür eventuell noch eine Erklärung? Einstellungen wie Gigabit automatisch deaktivieren oder Energiesparoptionen hab ich alle schon nach der Reiher deaktiviert - hat nichts geholfen.

Bilder im Anhang. Danke!
 

Anhänge

  • Verbindungsgeschwindigkeit.png
    Verbindungsgeschwindigkeit.png
    75,6 KB · Aufrufe: 168
  • Übertragungsrate.png
    Übertragungsrate.png
    12,8 KB · Aufrufe: 191
NightmareC# schrieb:
Allerdings scheint bei der Übertragungsrate beim Status nur 100mbits auf.

Ist im Router eine Energiespareinstellung für den Port aktiv, an dem du mit dem PC hängst? Bei den FRITZ!Boxen nennt sich das Green Mode. Wenn das bei dir aktiv ist: Deaktivieren.

In den Eigenschaften des LAN-Adapters kann man den Wert fix einstellen, wie du es auf dem Screenshot gemacht hast. Standard ist eher, daß beide Adapter die Übertragungsrate untereinander aushandeln. Das sollte dann natürlich auch immer bei Gigabit fullduplex enden. Probier es in dem Feld trotzdem mal mit dem Wert „Auto“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareC#
DeusoftheWired schrieb:
Ist im Router eine Energiespareinstellung für den Port aktiv, an dem du mit dem PC hängst? Bei den FRITZ!Boxen nennt sich das Green Mode. Wenn das bei dir aktiv ist: Deaktivieren.

In den Eigenschaften des LAN-Adapters kann man den Wert fix einstellen, wie du es auf dem Screenshot gemacht hast. Standard ist eher, daß beide Adapter die Übertragungsrate untereinander aushandeln. Das sollte dann natürlich auch immer bei Gigabit fullduplex enden. Probier es in dem Feld trotzdem mal mit dem Wert „Auto“.

Hi, danke dir nochmal für den Input.

Ich habe die Einstellung bei meiner Fritzbox gefunden, allerdings waren dort alle Lanports bereits auf die Gigabit-Verbindung eingestellt.

fritzlan.PNG


Habe nun auch die Geschwindigkeit beim Lanadapter auf "Auto" gestellt, die Übertragungsrate bleibt aber dennoch auf 100mbits.

Danke nochmals für deine Antworten, vielleicht hast du ja nochmal eine Idee?
 
@NightmareC# Okay, dann sind die beiden Sachen schon mal nicht schuld am fehlenden Gigabit. Dann machen wir mit dem Ausschlußverfahren weiter:

NightmareC# schrieb:
Kabel ist Pc seitig und an der LAN-Dose tadellos angeschlossen.

Wenn das heißt, daß du das Netzwerkkabel vom PC mit einer Netzwerkdose verbunden hast, dann trenne die Verbindung probehalber und verbinde den PC direkt mit der FRITZ!Box. Auch das Ausprobieren eines anderen Ports an der FRITZ!Box kann nicht schaden.

Die LEDs an den RJ45-Ports leuchten übrigens je nach ausgehandeltem Zustand.

rj45led.png


Manche haben zwei grüne, manche eine grüne + eine gelbe/orange. Häufig steht das durchgehende Leuchten von beiden gleichzeitig für Gigabit. Wie sieht es da am PC und an der FRITZ!Box aus?

Ansonsten fallen mir höchstens noch vermurkste Windows-TCP/IP-Einstellungen ein. Die kannst du durch die Eingabe von netsh int ip reset in einer Kommandozeile mit Administratorrechten zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2/3 Netzwerkadaptern Probleme mit der Verbindung haben, dann sehe ich das Problem weniger an den Adaptern (bzw. an zwei getrennten Problemen), sondern an der verlegten Leitung/der Dose.
Verbinde doch mal direkt das Laptop mit den beiden Netzwerkkarten und belaste die Leitung (ideal wäre iperf).
 
Zurück
Oben