Probleme mit LG OLED 55B9SLA - Streifenbildung

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe bei Amazon im Oktober 2020 einen LG OLED 55B9SLA (2020) gekauft, der stand bis zum Umzug im Anfang Jänner 2021 in der Verpackung ;)

Also seit Anfang Jänner steht der auch in meinem Büro, hatte aber noch nicht viele Stunden da ich sehr selten den TV einschalte.

Jetzt habe ich seit Heute bemerkt das ich beim einschalten dunkle Streifen über den ganzen TV habe, das geht komischerweise mit der Zeit ganz weg (ca. 10-20 Minuten).

Ich hab jetzt schon alle Bildeinstellungen probiert, Werkseinstellungen, vom Strom genommen und 5 Minuten gewartet, aber keine Lösung.

Ich hab noch eine A1 TV Box (wie Magenta TV / Set Top Box nur in Österreich) welche per HDMI angeschlossen ist und mit dessen Fernbedienung der TV und die Box eingeschalten wird.

Nach Werkeinstellungen hatte es gut ausgeschaut, bis ich wieder die A1 TV Box eingeschalten habe zum ersten mal, jetzt ist es wieder so beim Start des TVs.

Man sieht das Bild ist nicht klar, sondern komplett mit den Streifen übersäht, was wirklich komisch ist da es wirklich weg geht nach einer Betriebszeit, dann sieht man nichts bis zum nächsten Einschalten.

Vielleicht habt Ihr einen Plan?

IMG_0704.jpg
IMG_0705.jpg
IMG_0706.jpg
 
Meiner Einschätzung nach defektes Panel demnach Garantiefall. (wenn es immer so aussehen sollte)

Die Erklärung scheint aber ein wenig wiedersprüchlich: (Nach Werkeinstellungen hatte es gut ausgeschaut, bis ich wieder die A1 TV Box eingeschalten habe)

also der Fernseher hat für sich alleine ein sauberes Bild nur mit der tv box am hdmi dran sieht es so aus?
dann ist es wohl doch die box die was falsch macht?
hast du auch schon einen laptop/pc angeschlossen?

angenommen das "Nach Werkeinstellungen hatte es gut ausgeschaut" bedeutet das war ganz ohne input kabel nur das osd des tvs dann kann die box die du anklemmst sicher kein 4k? und es wird schlecht hochskaliert?

wenn das mit jeder nicht 4k quelle erst so aussieht (andere boxen oder laptop/etc) dann würde ich das gerät einschicken, das muss ja wohl sauber sklaiert werden. kann ja nicht sein, dass man da erst auf das aufwärmen der elektronik warten muss - die 20 minuten - bis das richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
also der Fernseher hat für sich alleine ein sauberes Bild nur mit der tv box am hdmi dran sieht es so aus?
dann ist es wohl doch die box die was falsch macht?
hast du auch schon einen laptop/pc angeschlossen?
Naja seit dem ich die Box einmal eingeschalten habe nicht mehr, aber egal was ich jetzt starte jede App und jeder Eingang ist davon betroffen, aber wie gesagt nur die eine Zeit lang, dannach verschwinden die Streifen komplett als wäre nichts bis zum nächsten einschalten dann dauert es wieder.
Wenn das Panel Defekt wäre würde es doch so bleiben?
Ich stecke mal Morgen die Box ab und probiere sonst muss ich bei LG anrufen :(
 
Du hast halt 2 mögliche Ursachen für dein Problem entweder macht die Box scheiße oder der TV, das kannst du halt durch ein weiteres externes Gerät gegenchecken. Es müsste ja nur "irgendwas" sein das per HDMI ein Bild weitergibt.

Zumindest würde ich da noch kein endgültiges Urteil abgeben, was das so aussehen lässt. selber hatte ich das Fehlerbild so noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben