Probleme mit Logitech Cordless RumblePad 2

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
[GELÖST]Probleme mit Logitech Cordless RumblePad 2

Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt, dass ich beim Rennspiel SHIFT 2 Unleashed grosse Mühe habe, nur ein kleines bisschen rechts einzulenken. Ich habe dann mit dem Windows-Controller-Konfigurationstool bemerkt, dass die physische Bewegung des linken Analog-Sticks und die vom Controller übermittelte Bewegungsänderung nicht immer linear sind.

Ich versuche das mal visuell darzustellen: Mehrere Pfeile nacheinander bedeuten eine gleichmässige, langsame Bewegung, die kurzen Pfeile verkörpern eine schnellere Bewegung.



Mein Daumen:

--> --> --> --> --> --> --> --> --> --> --> --> -->

Input vom Controller:

--> --> --> ...[keine Veränderung]... ->->->->->->



Irgendwo zwischen der Ruhestellung und dem "rechten Ende" gibt es eine tote Zone. Linksbewegungen hingegen sind linear, dort tritt das Problem nicht auf.

Ich habe testweise noch die versch[...]ene Logitech-Anwendung installiert, aber dort steht kein Hilfsmittel zur Verfügung, das Abhilfe schaffen könnte. Auch die Windows-Kalibrierung bringt nichts.

Ich glaube, dass ich den Controller wegwerfen kann. Seht ihr das auch so? Wenn ja; welcher Controller ist empfehlenswert (so von 60 bis 70 Euro)?


Danke im Voraus.



Edit:

Ich konnte das Problem beheben, indem ich die Controller-interne Rekalibrierung durchgeführt habe (1 Batterie raus, Taste 6 und 8 gleichzeitig gedrückt halten, Batterie währenddessen rein). Nun stimmts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für den fall der fälle, das rumblepad 2 gibt es nicht mehr aber für nen zwanni kann man bei ebay gebraucht noch ganz gute kaufen.
 
Ich mag das Rumblepad 2 zwar sehr gerne - aber ich weiß nicht, ob das ein so guter Tipp ist mit dem Gebrauchtkauf. Das Ding hatte halt noch keine analogen Trigger, die ja heutzutage quasi Standard sind und sich in so ziemlich allen Games, wo man mal im Spielverlauf Fahrzeuge benutzen muss, ideal zum gezielten Gas geben bzw. Bremsen eignen.

Wer ein Rumblepad 2 besitzt und diese Controller-Form mag, sollte (wenn er das Teil irgendwann aufgrund eines Defekts in Rente schicken muss) besser zum direkten Nachfolger F510 (= kabelgebunden) bzw. F710 (= kabellos) greifen. Form und Handling sind da zum Rumblepad 2 identisch - allerdings sind nun auch analoge Trigger und XInput-Kompatibilität vorhanden.
 
Zurück
Oben