Probleme mit lokaler Musik und Apple Music

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meiner lokalen Musikbibliothek und Apple Music. Die ID Tags vieler Songs werden in Apple Music nicht eingelesen/dargestellt bzw. fehlen. Bei vielen Songs fehlt bspw. das Genre. Dies ist sogar innerhalb eines Interpreten möglich, obwohl alleine meine Files ordentlich getaggt sind.

Ich habe bereits verschiedene Songs (MP3 Dateien) mit dem Exiftool (https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845) untersucht und konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Auch "MP3 Tagger" wie Meta (macOS App), Kid3 oder Mp3tag zeigen keine Unterschiede in der IDTags Tag-Versionen bzw. Metadaten. Andere Audioplayer egal ob MediaMonkey, Swinsian, Android Player, iOS Player oder Medienserver wie Plex und Emby, hatten keine Probleme und haben die IDTags ordentlich ausgelesen/dargestellt.

Die Ordner gehören alle dem selben Benutzer, der Selben Gruppe und haben alle die gleichen Schreibrechte.

Hat einer eine Idee was es sein könnte oder liegt es einfach an der neuen Apple Music App die iTunes jetzt ersetzt hat? Hat jemand möglicherweise das gleiche Problem?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich hab einfach alle Dateien noch mal mit MP3Tagger geöffnet und einfach abgespeichert. Nun findet Apple Musik alle Tags. Sie haben sogar endlich eingeführt das die Kommentare nicht mehr in einer internen Datenbank gespeichert werden sondern direkt in dem ID Tag der Datei. Endlich kann man dann die Kommentare übergreifend in verschiedenen Audioplayern verwenden und so besser mit dynamischen Playlisten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben