Probleme mit Luftkühlung der Graka

BenjiESDO

Cadet 2nd Year
Hey.

ich möchte gerne meine GPU konstant auf 30% laufen lassen, da sie mir bei 40% zu laut ist, sie kühlt immer noch ausreichend. Ich bekomme es aber nich hin, dass er die 30% speichert. Ich habe eine Gigabyte HD 7870 OC Grafikkarte & ein Asrock Z77 Extreme 4 Motherboard.

Zunächst habe ich versuch im Catalyst Contol Center (CCC), unter Leistung, AMD OverDrive => Manuelle Lüftersteuerung. Wenn ich dort auf übernehmen klicke, drosselt er mir auch sofort die Grafikkarte auf 30%. Aber beim nächsten Hochstart läuft es wieder mit 40%, vor allem bei Hochfahren wirds extrem laut. Das habe ich mir eig. nicht so vorgestellt, bei meinem neuen System.

Kann ich die GPU Speed vllt. im BIOS/UEFI einstellen? Bis jetzt habe ich nur gesehn, dass man CPU FAN / CHASSIS FAN im Bios einstellen kann.

Ich habe es auch mit Speedfan versucht, da wird der Wert, aber nach jedem Neustart mit den 40% überschrieben, ich weiss nur nicht woher er sich die nimmt.

Gruß
BenjiESDO

solange dein system hochfährt gibt es meines wissens keine lüfter-"begrenzung" für die gpu-lüfter

aber nimm im windows betrieb die automatisch einstellbare lüftersteuerung von msi afterburner her

have fun

man kann auch das bios der graka editieren (weiß grad den namen für amd-grakas nicht).
da sollte man die minimale lüfterdrehzahl einstellen können. das sollte dann auch schon beim start des rechners funktionieren

Danke für die Antwort.

Ich habe aber doch keine MSI Graka?

@T.I.M

Danke, ich habe aber wirklich bis jetzt nix im meim Bios gefunden. -.-

Ich habe aber doch keine MSI Graka?
das tool funktioniert mit allen grakas!
Danke, ich habe aber wirklich bis jetzt nix im meim Bios gefunden. -.-
die grafikkarte hat ein eigenes bios, was man so eigentlich nie zu gesicht bekommt (das normale bios vom mainboard hat damit nichts zu tun)
dort sind z.b. taktraten, lüftergeschwindigkeiten ect hinterlegt. dieses graka-bios kann man (unter windows) editieren und dann wieder auf die karte flashen. somit sind die änderungen dauerhaft gespeichert.
allerdings erlischt die garantie mit dem vorgang (man kann natürlich das originale wieder zurückspielen im zweifelsfall :))
edit: z.b. mit diesem tool. ich weiß aber nicht ob bzw wie es mit den 7000er grakas funktioniert...

Es gibt extra ein BIOS für Grafikkarten, schau mal nach Radeon BIOS Editor. Da kann man sowas einstellen.

ABER: Vorsicht Garantie!!! Da geht schnell mal was kaputt.

Zum Afterburner: der funktioniert auch mit nicht MSI Karten

Zurück
Oben