Luftkühlung verbessern - Graka zu heiß

pLaToOn23

Ensign
Hallo,
meine 8800 GT 512MB hat ca. 54 grad idle, trotz relativ guter Gehäuse-Belüftung. Nun frage ich mich, ob der VF-900 cu auf der Graka ausreicht, oder ob ich mir eventuell einen neuen Kühler anschaffen soll.
Mein System:
E 6300 mit Xigmatek 1283
Casetek 1018 mit 5x 80er AC fan pro TC (2 vorne, 2 hinten, einer in der Decke)
8800 GT mit VF 900 cu

Ich habe den Eindruck, dass meine Temperaturen nicht sonderlich gut sind, hier die Werte:
http://img3.imagebanana.com/view/ojj6gdf/temps.jpg

Da ich eventuell vor habe, ein bisschen zu übertakten, sollte da doch ein bisschen mehr Spielraum sein.

Die CPU Temperatur könnte auch ein paar grad niedriger sein, der E6300 läuft zur Zeit mit Standard-Takt.

Meine Fragen:
Würde es etwas bringen, eine hochwertigere Wärmeleitpaste zu benutzen? Welche könnt ihr empfehlen?
Reicht der VF 900-Cu für eine 8800 GT?
Was könnte man sonst noch verbessern an meiner Luftkühlung?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

greetz
pLaToOn

Hallo,

54°C im Idle mode sind doch wunderbar. Wie entwickelt sich die Hitze den wenne mal nen gutes Spiel startest?? Meine Graka ist passiv gekühlt, im Idle hat sie 56°C und unter last "Race Driver - Grid" hat Sie nach ner halben Stunde ca. 96°C. Laut specification ist das okay (geht so bis 110 °C) aber will trotzdem mal Gedanken machen über nen Lüfter ;-)...

Hast du eine 8800GT mit singleslot Kühler?

Wenn ja, dann sind die Werte ok. Die werden bis 100C° heiß. Du kannst einen anderen Kühler draufpacken, dann wird´s auch mit dem OC leichter werden. HR-03 müsste passen. Zudem kannst du mal die Slotblenden unter der Grafikkarte entfernen und einen 80mm Lüfter rausblasen lassen.

@kuehnel: er hat den VF900 drauf, das steht bereits oben!

@platoon: der VF900 reicht für ne 8800GT allerdings darfst du von diesem Kühler keine Wunder erwarten! die temps sind für einen VF900 aubsolut ok. Wenn dus noch kühler haben willst, wirst du wohl über einen Kühlerwechsel nachdenken müssen!

Hallo,
ja, der vf 900 cu auf der Graka ist singleslot,
was anderes kommt auch nicht in Frage, weil ich den PCI slot für die Soundkarte benötige.
Die Temps bei Last werde ich gleich mal ermitteln.

OK danke,
übertakten werde ich die Grafikkarte vorerst wohl nicht, eher die CPU, da sollte es ja keine Probleme geben mit dem Xigmatek 1283. Wenn die Temps noch im akzeptablen Bereich sind, behalte ich erst mal den VF-900 CU.

Zurück
Oben