Probleme mit MA790x-UD4 Brauche Dingend eure Hilfe

die platte ist von wd ich habe ubuntu drauf gemachtda vista nicht ging das ich wenigstens meine sachen im netz machen kann keine live cd aber von einer com dvd drauf gemacht komplettes ubuntu ohne das ich die cd laufen haben muss

nein habe keine patitions software

Dann leg die Vista DVD ein - erweiterte Funktion - Laufwerk / Partition löschen / formatieren

oder "lifegard" von WD runterladen und die Platte mit dem Festplatten-Tool formatieren -

Aber unter ubuntu-CD kanns Du die Platte löschen - so dass sie wieder für andere Systeme brauchbar ist -

Diskettenlaufwerk haste nicht ? Dann versuchs mit der "ubuntu" CD - geht -

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie du in meiner signatur siehst habe ich fast das gleiche board und auch vista. grundsätzlich würde ich die platte - sofern sie sataII ist im ahci modus betreiben - nur dann werden features wie z.b. native command queueing aktiviert. im "nativen ide-modus" oder wie das heist kannst du keine der besonderen sataI und sataII features nutzen. erst mal so weit.

wenn ahci im bios aktiviert ist braucht vista zu beginn der installation treiber - besorg dir dafür nen usb-stick. die treiber findest du auf der gigabyte-cd die mitgeliefert wurde oder auf der homepage. die auf der cd sin nich veraltet und arbeiten tadellos. es handelt sich um das packet mit dem namen "Chipset / VGA" oder "SATA RAID" in ersterem findest du alle nötigen treiber für das board, in letzterem glaub ich nur die für den controller - ich hab die treiber aus ersterem package benutzt.

wenn du das packet hast - entpacken, dann findest du dort: "Vista\RAID\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\RAID\" zwei ordner einmal "LH" und zum anderen "LH64" - also einmal für vista32 und zum anderen für vista64

das kannst du alles so auf den usb-stick haun und wenn vista am anfang meckert kannst du ihm über den usb-stick die diesen ort geben - dort findet er die benötigte *.inf-datei und du musst dann nur noch zwischen zwei oder drei möglichen versionen wählen - du wählst dann die ahci version (natürlich nur wenn das auch im bios aktiviert wurde) dann sollte alles funktionieren.

und noch eine kleinigkei. ich hatte meinen ide-controller im bios komplett deaktivier, da ich nur sata-laufwerke habe - auch mit dem von mir erklärten vorgehen wollte vista nicht weiter machen und meinte "treiber-nix-da" oder so. nachdem ich den ide-controller im bios wieder aktiviert hatte ging es wie beschrieben problemlos.

hoffe das hilft, sonst noch fragen? viel glück

p.s.
das ganze ist so ähnlich auch im benutzerhandbuch deines boards auf den hinteren seiten nachzulesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben