Probleme mit Macbook Air M1 + USB-C Docking + 4K Monitor

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich nutze ein Macbook Air M1 mit dieser USB-C Docking-Station und diesem Monitor.

Ich hatte mir bewusst eine etwas teurere USB-C Docking Station gekauft um nicht am falschen Ende zu sparen, jedoch habe ich große Probleme mit dem Betrieb in Kombination mit einem externen Monitor.

In ca. 2 von 5 Fällen kommt nach Anschluss der USB-Docking Station kein Bild am Monitor an. Ich sehe dass sich etwas tut (der Monitor gibt alle 20 Sekunden "No Signal" aus, geht aber nie in den kompletten Standby. Manchmal flackert er kurz etc. Auch am Macbook wird in diesem Moment schon der externe Monitor erkannt, die Maus lässt sich aus dem Bildbereich herausziehen etc. Das geht dann Minutenlang bis ich irgendwann die Kabel trenne und es nochmal versuche.

In den anderen 3 von 5 Fällen dauert das Spielchen siehe oben ca. 1-2 Minuten, und auf einmal ist das Bild dann da. Wobei dies dann nicht immer fehlerfrei ist, teilweise ist das Bild komplett grün, teilweise grieselt es weiß, manchmal ist es aber auch perfekt.

Das ist natürlich im Alltag nervig und nicht produktiv nutzbar. Ich hatte große Hoffnung in das letzte Big Sur Update, auch das Update danach welches seit gestern raus kam hat daran nichts geändert. Verbunden ist der Monitor via HDMI, 4k 60hz werden richtig übertragen (in dem Fall dass es klappt).

Wie kann ich das am besten Troubleshooten? Eine neue 100 EUR Dockingstation kaufen, auf neue Updates warten, irgendwelche Settings in MacOS ändern?

Danke für jeglichen Input.
 
Also das fehlerhafte Aufwecken habe ich auch mit einer noch teureren Dock (MacBook Air M1 + Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - Philips 4k per DP angeschlossen).

Bei mir hilft es erst das MacBook aufzuwecken, dann den Monitor vom Dock trennen und wieder anschließen. Hoffe auch auf neue Updates....nervt schon tierisch.

Bildfehler hatte ich bisher nicht, kann aber von einem defektem Dock her kommen.


Viele Grüße
gongi
 
Ich hab dasProblem ab und an mit einem kleinem USB Dock, ich denke es liegt entweder am Dock oder an Big Sur (Software) weil das passiert bei mir auf Intel und M1. Was bei mi hilft ist erst das USB Dock anzuschliessen, dann den Monitor und dann alles andere. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass es ewigkeiten dauert bis ein Bild kommt ueber das USB dock, ich hab noch ein Corsair TB100 Thunderbolt Dock hier stationaer, das macht gar keine Probleme und das Bild ist schneller da.

Ich hab mir mal das Dock angeguckt, das hat sehr viele Anschluesse dafuer dass es USB ist, also auf max 20Gbit/s ausgelegt ist, TB docks haben weniger Anschluesse als das. und 3 Monitore fuer den Mac ueber USB? Das geht gar nicht (auch nicht bei Intel MB).
 
SimonK91 schrieb:
Ich hatte mir bewusst eine etwas teurere USB-C Docking Station gekauft
Muss leider sagen, das hast Du nicht. Ein richtiges TB3 Dock, oder USB-C mit Displaylink, (letzteres falls Du mehrere Monitor beim M1 möchtest und mit den Einschränkungen leben kannst) liegt immer um die 300€, oder mehr.

Der von Dir gewählte Adapter/Port Replicator ist ein sehr guter, 4k60Hz findet man bei solchen Teilen nicht so oft, aber ist wie du selbst bemerkst nicht immer zuverlässig verfügbar. Trotzdem ist das eher als Reiseadapter zu sehen. Es ist kein vollständiges Dektop Dock. Die von Dir beschriebenen Probleme klingen für mich auch mehr nach einem Problem des USB-C Hubs als wie eins von Big Sur. Auf eine Verbesserung durch ein update würde ich hier eher nicht hoffen.

TB3:
https://www.amazon.de/CalDigit-Plus...ds=ts3+plus&qid=1613315351&s=computers&sr=1-2

Displaylink Technik:
https://www.amazon.de/DOCK190EUZ-Th...p/B07D9DRCFS/ref=psdc_430115031_t1_B07BPQKP8V

HDMI ist im Computerbereich so der so als Notlösung zu sehen. Displayport ist der bessere Weg. Hast Du den Monitor neu gekauft? Falls ja, schicke ihn zurück und kaufe einen mit USB-C PD und integriertem USB hub.

Alternativ, verwende den Adapter nur für Power, Netzwerk, USB hub.... und verbinde mit einem zweiten USB-C Kabel den Monitor direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonK91
Hallo zusammen , ich selbst versuche gerade mein MacBook Air M1, die mir zur verfügung stehende "Thinkpad Thunderbolt 3 Dockstation 2. Gen" per HDMI mit dem Monitor zum laufen zu bekommen.

Auch bei mir gibt es meist nach 2-3 Sekunden Verbindungsabbrüche , bzw kein angebliches Signal.

Am selbigen ( Monitor, hdmi Kabel ) mit einem Dodoccol usb c hub ( https://www.amazon.de/gp/product/B07M7642VW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ) läuft es reibungslos.

Mit einem ThinkPad T14s Gen1 läuft der Teure Hub Fehlerfrei.

Somit kann ich einen Hardware schaden auschliessen.

Gibt es neues bezüglich Software update ? bzw. extra Software zum betreiben einer Thinkpad Dockstation mit M1 Macbook ??

Mit freundlichen Grüßen

Platsch
 
Ruf doch mal Apple an. Du hast den Support mit gekauft. Wartezeit gibt es praktisch keine, du wirst sofort zurück gerufen.
 
Der M1 Chip (oder BigSur oder eine Kombination?) hat teilweise ziemliche Probleme mit externen Displays. Mit oder ohne Dockingstations.

Hatte das Thema External Displays in den letzten Tagen näher verfolgt. Im Internet findet man unzählige Meldungen bzgl. fehlende Auflösungen, vor allem für Ultra-Wide Monitore, unscharfe Schriften, Monitor bekommt kein Signal wenn der Mac Mini (auch die MacBooks?) aus dem Sleep kommt.

Ich war mit meinem Mac Mini M1 auch ziemlich gefrustet, weil es mir nicht möglich war, ein wirklich scharfes Bild (unscharfe Schriften) auf meinen Dell 25" zu bekommen, wenn man das z.b. mit Windows 10 vergleicht. Ich bekam trotz deaktiviertem Font Smoothing etc. nach > 1hr Kopfschmerzen.

Ich glaube, dass man aktuell doch auch noch etwas Beta-Tester in der Kombination M1 und BigSur spielt, wo Apple nachbessern wird müssen. Mein Mac Mini M1 ging innerhalb der ersten 14 Tage wieder an Apple zurück.

Ob das alles auch auf die M1 MacBooks zutrifft, kann ich nicht sagen.

Bin nicht wirklich ein Apple-Basher, da ich mit iPad Pro, iPhone und AW sehr zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomstone74 schrieb:
Llk Ich war mit meinem Mac Mini M1 auch ziemlich gefrustet, weil es mir nicht möglich war, ein wirklich scharfes Bild (unscharfe Schriften) auf meinen Dell 25" zu bekommen, wenn man das z.b. mit Windows 10 vergleicht. Ich bekam trotz deaktiviertem Font Smoothing etc. nach > 1hr Kopfschmerzen.

Auch wenn es nicht viel hilft: Das ist ein generelles macOS Problem.
Richtig scharfen Text hat man meiner Meinung nach nur bei 4K Monitoren die man skaliert ansteuert.
Dann hat man ein perfektes Schriftbild...
 
Pflatsch schrieb:
Hallo zusammen , ich selbst versuche gerade mein MacBook Air M1, die mir zur verfügung stehende "Thinkpad Thunderbolt 3 Dockstation 2. Gen" per HDMI mit dem Monitor zum laufen zu bekommen.

Auch bei mir gibt es meist nach 2-3 Sekunden Verbindungsabbrüche , bzw kein angebliches Signal.

Am selbigen ( Monitor, hdmi Kabel ) mit einem Dodoccol usb c hub ( https://www.amazon.de/gp/product/B07M7642VW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ) läuft es reibungslos.

Mit einem ThinkPad T14s Gen1 läuft der Teure Hub Fehlerfrei.

Somit kann ich einen Hardware schaden auschliessen.

Gibt es neues bezüglich Software update ? bzw. extra Software zum betreiben einer Thinkpad Dockstation mit M1 Macbook ??

Mit freundlichen Grüßen

Platsch
Bei vielen Dockingstationen wo TB3 drauf steht ist nicht unbeding TB3 drinne, vor allem fuer Windows Maschinen, vor allem von Herstellern fuer Laptops, die sind meist optimiert oder kaputt gespielt fuer den Hersteller oder benoetigen Treiber die es nur unter Windows gibt (hallo Dell). Caldigit funktioniertr was ich gehoert habe und aus persoenlicher Erfahrung Corsair (ich denke das Elgato wird dann auch gehen). Was sagt denn der Hersteller zur kompatibilitaet?
 
Krass, dachte ich bin allein.

Das aufwecken meines externen Bildschirms geht nach ein paar Stunden nicht, so nach einer Nacht im Ruhezustand. Muss dann den Macbook öffnen, dann geht der Bildschirm extern auch wieder an.

hab diesen auch an einem usb c hub per hdmi dran.

in den ersten stunden, welche ich nicht betiteln kann, bewege ich die maus, diese leuchtet auf, dann geht der externe bildschirm wieder an. auch wenn ich hier eine taste an der tastatur drücke, gehts wieder an. nach einigen stunden aber leuchtet nicht mal mehr die maus auf (led oben, sensor rot unten auch nicht), aber auch nicht das drücken einer taste auf der tastatur weckt den bildschirm. klappe ich aber den macbook auf, geht sofort alles an. nur das problem hier, wenn ich eine taste drückte, hat der macbook das sehrwohl als befehl ausgeführt, bildschirm aber blieb dabei aus.

irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ist zwar schon ne Weile her aber ich bekomm demnächst auch ein MacBook Air M1 und hab mir überlegt das Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (wie @gongplong es verwendet) zu kaufen.

Kannst du mir sagen ob es mittlerweile Funktioniert? Oder gibt es immer noch so arge Probleme? Dieses Dock würd ich gebraucht zu nem annehmbaren Preis bekommen. über 250€ ist mir einfach zu teuer, und viele von den Vorgeschlagenen teureren Docks sind derzeit nicht verfügbar.

lg
 
soge4king schrieb:
Moin Leute, ist zwar schon ne Weile her aber ich bekomm demnächst auch ein MacBook Air M1 und hab mir überlegt das Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (wie @gongplong es verwendet) zu kaufen.
Das Modell habe ich hier, wenn auch von der Arbeit mit nem Thinkpad Gerät zusammen fürs Home Office.
Macbook Pro M1 funktioniert ebenfalls dran.

Einmal wollte es nicht erkannt werden, am Ende musste ich aber das Kabel im Dock aus- und wieder einstecken, dann ging es. Habe es aber nur wenige male so benutzt, weiß daher nicht, ob das öfter wäre, oder nur was einmaliges.
 
Hallo SimonK91,
hab es mit dem MacBookAir (M1,2020) versucht. Strom, Netzwerk, USB-Tastatur/Maus funktioniert problemlos. Aber die Bildschirme bleiben dunkel. Vermutlich liegt es an fehlenden Grafiktreibern. Gibt es da spezielle Treiber für dieses Dock??
Viele Grüße
ZobelMcGmurf
 
Für alle die das Problem noch haben, versucht mal die Einstellung "Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands im Netzbetrieb bei ausgeschaltetem Display" zu aktivieren.

Diese findet ihr unter Systemeinstellungen > Displays > Weitere Optionen ...
1690718428342.png
 
Zurück
Oben