Probleme mit Maximus XII Formula und 32GB TridentZ 3600 CL16

devVvon

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
837
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC aufgerüstet auf:
  • Maximus XII Formula Z490
  • Intel 10900k
  • G.Skill Trident Z Neo 2x16GB - 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Jetzt zu dem Problem, der RAM läuft ohne Einstellungen im Bios stabil und ohne Probleme. Wenn ich jedoch im Bios auf XMP-I oder XMP-II stelle kommen die Post Codes bis zu den CPU Postcodes und das wiederholt sich ca 3-4Mal bis er dann wieder mit Standard Einstellungen bootet DDR4 2133 CL6.
Auch manuell eingestellte DDR4 3600 CL16 oder CL19 oder auch nur 3200 passiert genau das gleiche 3-4Mal Boot versuch dann wieder Standard Einstellungen. Soweit ich jetzt das überblickt habe werden die XMP Einstellungen korrekt übernommen.

Bios gibts keine Updates, es gibt genau das das Auslieferungs Version. RAMs sind in A1 und B1.

Mir kam bei der Lieferung komisch vor das auf dem RAM nur steht "For Ryzen" aber hat ja das Intel XMP, steht auch bei fast allen G.Skill Rams dabei das sie für Ryzen sind. Kann es sein das Intels durch den hohen Takt irgendwo mehr Saft benötigen?
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung vom RAM?

Das XI Formula unterstützt bei den 3600ern nur folgende Modelle


ArtikelnummerGrösseRAM-GeschwindigkeitSS / DSChip-MarkeZeitliche KoordinierungStromspannungSteckdose-Unterstützung
F4-3600C19Q-32GSXW4x 8GB3600SSSK Hynix19-19-19-391.351,2,4
F4-3600C16D-16GVK2x 8GB3600SSSamsung16-16-16-361.351,2
F4-3600C18D-16GTZRX2x 8GB3600SSSK Hynix18-22-22-421.351,2
F4-3600C16Q-32GTZNC4x 8GB3600SS-16-19-19-391.351,2,4



 
3600 ist kein JEDEC Standard, daher: kann -- muss aber nicht. Möglicherweise wird dein Speicher erst mit dem nächsten Bios-Update akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
devVvon schrieb:
RAMs sind in A1 und B1.
Versuch mal bitte A2 und B2, das wäre technisch besser und auch laut Handbuch vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Baal Netbeck und M001
Entweder Signalreflektionen durch die falsche Platzierung der Module, ein Modul defekt oder die CPU schafft die 3600 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt das steht da wirklich, ich ginge immer davon aus das die CPU näheren und von der Nummer niedrigeren verwendet werden müssen. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren und berichten.
 
devVvon schrieb:
Auch manuell eingestellte DDR4 3600 CL16 oder CL19 oder auch nur 3200 passiert genau das gleiche 3-4Mal Boot versuch dann wieder Standard Einstellungen. Soweit ich jetzt das überblickt habe werden die XMP Einstellungen korrekt übernommen.

Woher weißt du, das die Einstellungen übernommen werden? Wenn die XMP Einstellungen des RAMs übernommen würden und funktionieren, dann würde der PC nicht so oft den Boot wiederholen und dann den Standardtakt des RAM laden.
 
@motorazrv3 Er kann ja einsehen was übernommen wird bevor er versucht abzuspeichern bzw beim abspeichern selber. Nur kommt er scheinbar mit dem XMP-Profil nicht durchs memory training.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
"Bios gibts keine Updates, es gibt genau das das Auslieferungs Version. RAMs sind in A1 und B1" <- das sind die 'falschen' Slots; eigentlich sind die auch entsprechend markiert auf den Boards.
 
Stormfirebird schrieb:
@motorazrv3 Er kann ja einsehen was übernommen wird bevor er versucht abzuspeichern bzw beim abspeichern selber. Nur kommt er scheinbar mit dem XMP-Profil nicht durchs memory training.
Ah, jetzt weiß ich was er mit "werden korrekt übernommen" meint. Hätte ich auch irgendwie selbst drauf kommen können.
 
Es war wirklich der RAM im falschen Slot, es läuft nun problemlos. DANKE!

20200528_125353.jpg
RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
devVvon schrieb:
Es war wirklich der RAM im falschen Slot
Liegt daran, dass du ein offenes Leitungsende auf Kanal 1 und 2 hattest, weil in A2 und B2 keine Module zur Terminierung gesteckt haben. Offene Leitungen reflektieren die Signale und bei den Frequenzen führt das dann zu massiven Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Krisge
Alterfuchs schrieb:
Das XI Formula unterstützt bei den 3600ern nur folgende Modelle
Ganz großer Käse, 3600 CL16 ist garantiert B-Die und die liefen schon auf meinen Z270 problemlos auf 3600 CL15.

Problem ist aber schon gelöst, da die richtigen Slots genutzt wurden :)
Bei MSI hat man mich direkt nch dem ersten Booten darauf hingewiesen,
scheinbar hat ASUS diese Erkennung leider nicht.
Schade eigentlich, für die Preisklasse könnte man das erwarten.
 
Villeicht gehen sie davon aus das man das Handbuch liest :D aber das war schon um den richtigen M.2 Slot zu finden nicht gerade einfach.

cvzone schrieb:
Liegt daran, dass du ein offenes Leitungsende auf Kanal 1 und 2 hattest, weil in A2 und B2 keine Module zur Terminierung gesteckt haben. Offene Leitungen reflektieren die Signale und bei den Frequenzen führt das dann zu massiven Störungen.

Danke, dann versteh ich auch was da Technisch das Problem ist :)
 

Aktuell habe ich zusätzlich das Problem das mir das Mainboard mich hier mit "CoilWhine" aka Spulenfiepen anschreit, das ist so laut das man das aus meinem gedämmten Lian-Li Gehäuse raus hört, hörbar nur im Windows, meine Grafikkarte ist das nicht, die macht das nichtmal bei 3000fps. Ich hab mich bisschen informiert und kann das wirklich sein das das an dem Netzteil liegt? Ich habe da noch ein relativ altes BeQuiet Dark Power Pro P9 850W drin von 2012, das das was helfen würde da auf ein Seasonic Prime Titanium zu wechseln?
 
Kann am Netzteil liegen, aber weder aufgrund des alters noch sonstigen Eigenschaften. Das passiert bei manchen Hardware Kombinationen einfach so. Das Prime Titanium ist auch kein Garant dass die Problematik nicht damit auftritt. Wenn es dich stört und du meinst dass ein Netzteil so viel kosten soll/darf dann probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also würde es wahrscheinlich auch nix bringen das Mainboard auszutauschen gegen das gleiche?
 
Ich war mit dem ASUS Kundendienst in Kontakt und habe auf ihren Hinweis das Mainboard austauschen lassen, das habe ich heute eingebaut, das Zirpsen ist minimalst leiser aber es stört immer noch.

Also gehe ich nun ans Netzteil und habe ein neues bestellt, ich werde weiter berichten.
 
Letztes Update:
Auch das Seasonic Prime Titanium TX750 hat das Zirpsen nicht verändert, das Biosupdate schon. Seit ich das neue Biosupdate drauf habe ist auf dem Mainboard ruhe und mein Problem gelöst.

Das Netzteil bleibt trotzdem drin, die Verkabelung mit den Flachkabeln ist ein Traum und der Lüfter ist noch nie gelaufen, mein PC macht überhaupt keinen Mucks mehr richtig unheimlich still.
 
Zurück
Oben