Probleme mit meinem 6 Jahre alten Targa

speltach

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.049
Ich habe einen 6 Jahre alten Targa PC und damit in letzter Zeit Massive Probleme

- Starte den PC geht nach 1 Sec. wieder aus
- RAM Einstellungen im BIOS gehen verloren, und müßen immer wieder neu eingestellt werden

Aber das größte Problem ist folgendes
- Starte den PC, es kommt kein Bild auf dem Monitor, PC bootet auch nicht. Manchmal hilft es die Stromzufuhr der Grafikkarte zu trennen, oder Grafikkarte ausbauen oder RAM ausbauen.

Woher kann das ganze kommen, gibt es ein Tool wo ich den PC durchchecken kann?
 

Haubendieter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
298
wie schaut es denn mit der uhrzeit/datum aus??? ist das auch verstellt??? dann könnte es sein das die biosbttr leer ist^^
 

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Bei dem Alter könnte der Bios-Batterie die Spannung ausgehen.

Dann vergisst der Rechner die Konfiguration im Bios. Wenn es eine Onboard-Grafikkarte gibt, versucht er möglicherweise, diese zu nutzen (wird in der Regel ja umgestellt auf dedizierte Grafikkarte, sofern vorhanden)
 

proud2b

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.263
Entweder die Bios Batterie, oder irgend ein Kondensator ist geplatzt.
 

AP Nova

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.256
Ich tippe auch auf die BIOS-Batterie, wäre bei dem Alter nicht unwahrscheinlich. Also die erst einmal wechseln, falls es dann nicht klappt (nach erneutem Einstellen der richtigen Werte im BIOS), wird es wohl leider etwas Schlimmeres sein.
 

speltach

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.049
Dann werde ich mal die Batterie wechseln, falls ich die Richtige finde.
 
Top